|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Lot-Einbau in Delanta 76AK
Hallo zusammen.
Ich beabsichtige in meine Delanta 76AK ein Lot einzubauen, will aber den Rumpf nicht durchbohren (potenzielles Leck). Jetzt gibt es ja die Möglichkeit, ein "Aufsatzlot" einzubauen. Hat jemand Erfahrung hiermit? Wo ist der ideale Einbauort hierfür? Gruß, Karsten |
|
||||
|
||||
Re: Lot-Einbau in Delanta 76AK
Zitat:
Von VDO gab es mal nen Umschalter für 2 Geber, einer BB einer Stb. Der Jeweils tieferleigende bei Lage wurde genutzt. MFG René
|
|||
|
|||
unmittelbar vorm Kiel
Hallo divefreak,
ich kenn die Delanta nicht im Detail, aber wenn das kein Langkieler ist, ist die Stelle unmittelbar vorm Kielflansch geeignet. Ich hab´ (Holzboot) im Kielbalken eine kleine Forstnerbohrung, die tief genug für den Geber aber nicht zu tief um das Teil zu schwächen, geht. Als mein Lot noch funktionierte gab das einwandfreie Ergebnisse. Gruß, ollli
|
||||
|
||||
Hallo Karsten,
nutz mal die Suchfunktion. Du findest dort sehr viele Anregeungen auch zum Inneneinbau eines Schwingers. Der Platz sollte gut frei vom Kiel und seitlich von der Mitte sein, da die Abstrahlung des Schwingers kegelförmig erfolgt. Den Schwinger kannst Du innen auf den Botsboden (nicht möglich bei Sandwich-Böden) mit einem großen Klecks transparenten Silikons blasenfrei aufkleben. In diesem Fall kannst Du den Schwinger relativ leicht wieder versetzen, wenn sich der Einbauort nicht als optimal heraussstellt. Alternativ kannst Du den Schwinger in ein mit Rizinusöl gefülltes Rohr einbauen, das Du mit Epoxy lotrecht auf den Boden klebst. Es gibt auch fertige Einbausätze. Wenn Dein Schiff schon im Wasser ist, kannst Du einen guten Einbauort relativ einfach feststellen. Steck' den Schwinger in einen mit Wasser gefüllten Plastikbeutel und halte diesen an den zu untersuchenden Stellen an den Bootsboden. Viel Erfolg Servus Paul |
|
||||
|
||||
Re: Lot-Einbau in Delanta 76AK
Zitat:
Aber wie ist es mit einer Logge? Deren Geber braucht ja wohl doch ein Loch... Gruß Tilo |
|
|||
|
|||
Bei der Delanta sitzt der Echolotgeber normalerweise neben dem Motorfundament in der Backskiste. Der Rumpf besteht aus Massivlaminat und der Geber wird einfach in ein mit Rizinusöl gefülltes Rohr gesteckt, das auf dem Boden festgeklebt wird. Mit Epoxy natürlich. Der Einbau vor dem Kiel funktioniert nicht, da dieser eine Ausbuchtung nach vorne hat innerhalb des Laminats und dadurch abgeschirmt wird.
|
|||
|
|||
Hi Tilo. auch mal wieder da?
|
||||
|
||||
Ja Rolf,
aber meine Stammkneipe ist dies hier nicht mehr, wenn ich mir das hier so anschaue. Zum Einbauort: es ist m.E. egal, ob man den Geber vor oder hinter dem Kiel einbaut. Der Geber der mechanischen Logge war hinten wegen der Welle. Aber ein Echolot baut man wie den Impulsgeber der heutigen Loggen lieber vor dem Kiel ein. Mit meinen 3 Handbreit ist man weit genug von dem Kielflansch entfernt. Gruß Tilo |
|
|||
|
|||
wahrscheinlich lag der Fehler bei mir daran, daß ich das Echolot genau auf der Kiellinie plaziert hatte, da ja Die Bauhöhe auch eine Rolle spielte.
|
|||
|
|||
Hallo zusammen.
Danke für Eure Tips. Werde es demnächst mal vor dem Kiel ausprobieren. Der Tip mit dem wassergefüllten Platikbeutel klingt gut. Danke nochmal, Karsten |
|
||||
|
||||
Ist gut, kann ich nur bestätigen!
|
|
|