boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.03.2016, 09:22
Benutzerbild von Noogie
Noogie Noogie ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.01.2016
Ort: Rodenberg
Beiträge: 106
Boot: Vieser Tornado
155 Danke in 38 Beiträgen
Standard Mercury Aussenborder Kaltstartproblem

Moin zusammen,

ich habe das gute Wetter genutzt und eine kleine Probefahrt unternommen, ging soweit ganz gut, bis auf den Kaltstart.
Motor ist ein Mercury 700 Thunderbolt 2Takt mit 70 PS.
Ich musste mehrere Minuten (mit kurzen Pausen für den Anlasser) orgeln bis der Motor endlich (mit viel Standgas geben) ansprang. Gleiches Problem hatte ich letzte Woche auch auf dem Trockenen, was ich aber auf die lange Standzeit schob.
Einmal auf Temperatur springt der Motor bei der ersten Umdrehung an.
Kerzen habe ich bereits getauscht. Choke scheint zu funktionieren, zumindest höre ich beim drücken ein klicken von hinten. Kann man das prüfen?
Mache ich vielleicht etwas falsch? Z.B. zuviel Sprit gepumpt (der Pumpball soll ja voll sein) oder zuviel Gas gegeben? Oder kann da auch ein technisches Problem vorliegen?

Gruß
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.03.2016, 10:33
Saturn Saturn ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: 34260 Kaufungen
Beiträge: 1.273
Boot: Coronet 21
Rufzeichen oder MMSI: 0178 132 3701
448 Danke in 391 Beiträgen
Standard

Hallo Stefan.
Hast Du richtig vorgepumpt bis der Ball hart ist ?
Schließt die Choke klappe auch richtig ?
Günter
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 07.03.2016, 10:47
Benutzerbild von Noogie
Noogie Noogie ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.01.2016
Ort: Rodenberg
Beiträge: 106
Boot: Vieser Tornado
155 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Moin Günter,

gepumpt habe ich reichlich. Hat sogar den Sprit schon etwas rausgedrückt. Kann das zuviel sein? Choke-Klappe könnte die Ursache sein, die Verkabelung und der allgemeine Zustand unter der Haube ist relativ suboptimal. Wo finde ich die Choke-Klappe ungefähr?

Stefan
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 07.03.2016, 12:39
Gary Gary ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.02.2003
Ort: Peine
Beiträge: 42
Boot: Safter Dancer 620 mit 100 PS Honda und Shetland 570 mit Tohatsu 90PS
36 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Hallo Stefan,
aus den Vergasern darf beim Pumpen mit dem Pumpball nichts rauslaufen. Die Schimmerventile müssen richtig schließen, wenn nicht dann säuft der Motor schon beim Vorpumpen ab. Eine Chokeklappe gibt es bei dem Motor nicht, sondern nur eien Bypass zum Anfetten der beim Drücken des Zündschlüssel geöffnet wird. Ich habe gute Erfahrung mit folgender Startprozedur gemacht: Vorpumpen bis der Pumpball hart ist, Leerlaufhebel unten, Starten bei gedrückten Zündschlüssel bis die ersten Verbrennungstöne zuhören sind, sofort die Anfettung zurück nehmen, Anlasser solange drehenlassen bis der Motor läuft und mit dem Leerlaufhebel (Leerlaufdrehzahl anheben) den Motor warmlaufen lassen.

Gruß Gerald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 07.03.2016, 12:44
Benutzerbild von Noogie
Noogie Noogie ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.01.2016
Ort: Rodenberg
Beiträge: 106
Boot: Vieser Tornado
155 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Danke Gerald, werde ich mal so testen.

Gruß
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 07.03.2016, 13:21
Saturn Saturn ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: 34260 Kaufungen
Beiträge: 1.273
Boot: Coronet 21
Rufzeichen oder MMSI: 0178 132 3701
448 Danke in 391 Beiträgen
Standard

Hallo.
Ohne Motornummer geht bei Mercury nichts !!
Wenn es ein 700 er ist hat er 6 Zyl.
Und die Vergaser haben Chokeklappen,die durch ein Magnet geschlossen Werden.
Diese musst Du synchronisieren.
Günter
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 07.03.2016, 13:40
Benutzerbild von Noogie
Noogie Noogie ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.01.2016
Ort: Rodenberg
Beiträge: 106
Boot: Vieser Tornado
155 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Hallo Günter,

doch, ist ein 3-Zylinder aus 1978, die Motornummer habe ich gerade mal gesucht und geprüft: 9197456

Übrigens habe ich in der Tat an der Mercontrol Fernschaltung zusätzlich zum Hebel für die Standgaserhöhung noch einen separaten Knopf 'Choke'
Was dieser genau bewirkt (klickt beim drücken leicht aus dem Motor) weiß ich nicht.

Stefan

Geändert von Noogie (07.03.2016 um 13:48 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 07.03.2016, 14:09
Saturn Saturn ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: 34260 Kaufungen
Beiträge: 1.273
Boot: Coronet 21
Rufzeichen oder MMSI: 0178 132 3701
448 Danke in 391 Beiträgen
Standard

Das klicken kommt von Magnetschalter ( Solenoid ).Dieser Magnet zieht
den choke zu.
Schau mal in den Vergaser wenn es klickt ,dann müsstest Du eine Klappe sehen.
Du hast auch noch unter der Motorhaube einen Knopf zum Ziehen. Dieser bewirkt das Gleiche,
Wichtig ist,das die Klappen alle richtig schließen.
Günter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 07.03.2016, 15:31
Benutzerbild von Modellbootsfahrer
Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2006
Ort: PEINE
Beiträge: 4.738
Boot: Modellboot
Rufzeichen oder MMSI: Handy 0176-49317009 >>> ruf einfach an ohne zu fragen. Manfred Berger @ YOUTUBE + FACEBOOK
3.791 Danke in 1.987 Beiträgen
Standard

Ohne choken ist ein Zweitakter manchmal gar nicht zum laufen zu bekommen.
Durch den Chocke wird der Luftansaug weitgehend verhindert und die Benzinanreicherung
unterstützt. So wird der vergaser erstmal richtig voll und die Luft wird verdrängt.

Das ist der Grund warum nach einmal erfolgreichem Start mit Choke meist noch
weitaus später der Motor sofort anspringt oder auch ohne zu chocken.

mfg
Manfred
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung...
...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 08.03.2016, 12:51
Gary Gary ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.02.2003
Ort: Peine
Beiträge: 42
Boot: Safter Dancer 620 mit 100 PS Honda und Shetland 570 mit Tohatsu 90PS
36 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Der 70 PS mercury hat keine Chokeklappen, sondern nur eine Benzinanreicherung. Die wird bei dir durch den Chokeknopf betätigt; das gab auch mal im Zündschloß integiert. Das hat den gleichen Effekt wie eine Chokeklappe. Eine Korrektur zum Starten: Zündung an, Anlasser drehen lassen, dann Chokeknopf drücken bis das erste Verbrennungsgeräusch kommt, dann sofort den Knopf loslassen (sonst säuft der Motor ab).
Ich habe meine alten Vergaser (70 PS Mercury) bei ebaykleinanzeigen drin. Da kannst Du dir die Bilder anschauen.

Gruß Gerald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 08.03.2016, 13:15
Benutzerbild von Noogie
Noogie Noogie ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.01.2016
Ort: Rodenberg
Beiträge: 106
Boot: Vieser Tornado
155 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Also Choke drücken und festhalten? Oder einmal drücken = Choke an, nochmal drücken = Choke aus?
Kann ich erst am Wochenende testen, Boot steht gerade zugeparkt in der Garage ...

Gruß
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 09.03.2016, 11:21
Benutzerbild von Modellbootsfahrer
Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2006
Ort: PEINE
Beiträge: 4.738
Boot: Modellboot
Rufzeichen oder MMSI: Handy 0176-49317009 >>> ruf einfach an ohne zu fragen. Manfred Berger @ YOUTUBE + FACEBOOK
3.791 Danke in 1.987 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gary Beitrag anzeigen
Eine Korrektur zum Starten: Zündung an, Anlasser drehen lassen, dann Chokeknopf drücken bis das erste Verbrennungsgeräusch kommt, dann sofort den Knopf loslassen (sonst säuft der Motor ab).


Gruß Gerald

Gary, das wichtigste haste vergessen:

Ohne erhöhtem Leerlaufgas geht da rein garnix

Mfg
manfred
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung...
...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 09.03.2016, 12:30
Gary Gary ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.02.2003
Ort: Peine
Beiträge: 42
Boot: Safter Dancer 620 mit 100 PS Honda und Shetland 570 mit Tohatsu 90PS
36 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Dann hatte ich wohl 2 von den Motoren aus einer Sonderedition ohne Chokeklappen. Jeder kann seinen Motor so starten, wie er den möchte. ich habe auch nur beschrieben, wie es bei meinen Motoren zuverlässig funktioniert hat.

Gruß Gerald
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 09.03.2016, 12:41
Benutzerbild von Modellbootsfahrer
Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2006
Ort: PEINE
Beiträge: 4.738
Boot: Modellboot
Rufzeichen oder MMSI: Handy 0176-49317009 >>> ruf einfach an ohne zu fragen. Manfred Berger @ YOUTUBE + FACEBOOK
3.791 Danke in 1.987 Beiträgen
Standard

Gelöst: Bei Deinen Vergasern sind tatsächlich schon keine Chokeklappe mehr dran.
Ist also so zu sagen eine Anreicherung.

Tatsächlich waren die ersten 700er mit den 65PS Vergasern bestückt, die diese häßlichen Klappen hatten.

Aber egal, ohne choken und zusätzlich 1/3 Gas geht tatsächlich fast nix.

Mfg
manfred
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung...
...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009

Geändert von Modellbootsfahrer (09.03.2016 um 13:23 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 12.06.2017, 08:29
Benutzerbild von Noogie
Noogie Noogie ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.01.2016
Ort: Rodenberg
Beiträge: 106
Boot: Vieser Tornado
155 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

ich muss nochmal nachhaken, sie Kiste springt im kalten Zustand immer noch extrem besch..... an. Standgaserhöhung muss ich fast vollständig ausreizen und es braucht doch noch unzählige Startversuche. Mittlerweile habe ich einiges am Motor unternommen:

Neue Zündkerzen.
Neue Membran + Dichtung Benzinpumpe.
Neue Batterie.
Neuer (gebrauchter) Stator, jetzt geht auch der Drehzalmesser wieder
Neue Benzinschläuche.
Fast alle Kabel erneuert.
Neuer Sprit.

Wenn der Motor erstmal läuft, dann ordentlich und auch der Warmstart ist gut, nur kalt macht er diese Zicken.

Choke funktioniert, zumindest sieht es rein optisch so aus, die Kopplestange bewegt sich. Kann man das irgendwie genauer testen?

Am Wochenende habe ich noch das Standgas etwas höher eingestellt, jetzt geht der Motor beim Gaswegnehmen um in den Rückwärtsgang zu schalten auch nicht meher aus
Das Gemisch konnte ich nicht vernünftig einstellen, egal wie ich an den Schrauben gedreht habe, der Motor lief einfach weiter Habe jetzt wieder die vorherige Einstellung vorgenommen.

Woran kann denn dieses schlechte Kaltstartverhalten liegen?

Gruß
Stefan

Motorseriennummer: 9197456

Geändert von Noogie (12.06.2017 um 09:05 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 12.06.2017, 17:32
Benutzerbild von Modellbootsfahrer
Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2006
Ort: PEINE
Beiträge: 4.738
Boot: Modellboot
Rufzeichen oder MMSI: Handy 0176-49317009 >>> ruf einfach an ohne zu fragen. Manfred Berger @ YOUTUBE + FACEBOOK
3.791 Danke in 1.987 Beiträgen
Standard

Moin,
könnte sein dass das Spritniveau in den Vergasern beim ersten starten nicht stimmt. Wenn er dann mal läuft sorgt die Benzinpumpe für prallvoll gefüllte Vergaserkammern.

Mfg
Manfred
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung...
...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 13.06.2017, 07:38
Benutzerbild von Noogie
Noogie Noogie ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.01.2016
Ort: Rodenberg
Beiträge: 106
Boot: Vieser Tornado
155 Danke in 38 Beiträgen
Standard

OK, dann werde ich wohl am WE nochmal die Vergaser zerlegen, reinigen und mit selbst geschnittener Dichtung neu abdichten.
Einen Überholsatz bekomme ich nicht mehr rechtzeitig vor dem Urlaub.

Gruß
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 13.06.2017, 07:59
Benutzerbild von JoKei
JoKei JoKei ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.12.2011
Ort: Elbmündung
Beiträge: 977
1.163 Danke in 512 Beiträgen
Standard

Zitat:
önnte sein dass das Spritniveau in den Vergasern beim ersten starten nicht stimmt.
Hast du wärend des Startens schon mal mit dem Pumpball mitgepumpt (Helfer/2 Person)?

VG j.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 13.06.2017, 08:24
Benutzerbild von Noogie
Noogie Noogie ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.01.2016
Ort: Rodenberg
Beiträge: 106
Boot: Vieser Tornado
155 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JoKei Beitrag anzeigen
Hast du wärend des Startens schon mal mit dem Pumpball mitgepumpt (Helfer/2 Person)?

VG j.
Werde ich probieren.

Gruß
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 15.06.2017, 11:12
Benutzerbild von Noogie
Noogie Noogie ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.01.2016
Ort: Rodenberg
Beiträge: 106
Boot: Vieser Tornado
155 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Moin,

mal der Stand der Dinge:

Motor springt jetzt auch im kalten Zustand an. (Bei 30 Grad und in der Sonne, zählt das noch als Kaltstart ?)
Habe nochmal die Kompression gemessen, auf allen Zylindern gleichmässig 10,5

Was war die Ursache?

Wahrscheinlich Verschiedenes: verbrauchte Verkabelung, Stator, Benzinpumpe und zu guter Letzt der Vergaser. Habe den Drosselklappenreiniger (PaidLink) von Liqui Moly verwendet hat gut funktioniert.

Was mir dabei allerdings aufgefallen ist:

Das Zeug wird auch bei laufendem Motor eingesetzt. Habe ich also direkt in den unteren Vergaser gesprüht (in der Drosselklappe ist passenderweise ein Loch) - Drehzal ging etwas runter, Motor lief weiter.
In den oberen Vergaser gesprüht - Motor ging sofort aus.
Das Ganze ist reproduzierbar, egal welche Reihenfolge...

Meine Vermutung: der untere Versager vergast nicht und nur der obere sorgt für Verbrennung, daher läuft der Motor weiter wenn ich den unteren mit Reiniger vollpumpe und geht beim oberen sofort aus.

Stimmt das oder laufen die beiden Vergaser erst ab einer geweissen Drehzahl zusammen?

Gruß
Stefan
(PaidLink)
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 15.06.2017, 17:15
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.224 Danke in 2.529 Beiträgen
Standard

Die Vergaser dieses Motors laufen immer synchron
Von Dauer kann deine Prozedur nicht sein, den ein evtl. verschmutzter Vergaser lässt sich damit i.d.R. nicht reinigen.
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 16.06.2017, 07:16
Benutzerbild von Noogie
Noogie Noogie ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.01.2016
Ort: Rodenberg
Beiträge: 106
Boot: Vieser Tornado
155 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lombardini Beitrag anzeigen
Die Vergaser dieses Motors laufen immer synchron
Von Dauer kann deine Prozedur nicht sein, den ein evtl. verschmutzter Vergaser lässt sich damit i.d.R. nicht reinigen.
Jau, das habe ich mir fast gedacht. Dann muss ich wohl doch zwei Sätze zum überholen bestellen.

Gruß
Stefan
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kaltstartproblem bei Mercruiser 3.0 LX Flybridge Motoren und Antriebstechnik 58 31.10.2016 08:45
Kaltstartproblem VP 4.3 GS micoko Motoren und Antriebstechnik 10 25.03.2015 16:42
Suzuki DT 55 Kaltstartproblem kingschulle Motoren und Antriebstechnik 1 28.07.2010 09:46
Mercury F90 Kaltstartproblem eufemia Motoren und Antriebstechnik 3 26.04.2007 23:17
Habe Mercruiser 4,3 LX mit KaltstartPROBLEM ALF Motoren und Antriebstechnik 12 25.04.2006 10:35


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.