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Planung: 25 Tage durch die Niederlande
Planung: 25 Tage durch die Niederlande
Die Planung für unseren Urlaub mit und auf dem Boot für 2016 sind soweit abgeschlossen. Ich nenne diese Tour die "Flaschentour". Die Erklärung dazu ist einfach, ich bin bei einem Kühlen Bier auf unserer Terrasse im Sommer 2015, nachdem wir beschlossen hatten, mit 3 Personen einen 3 bis 4 Wochen langen Urlaub mit dem Boot zu machen, auf die Idee gekommen das wir immer wenn wir uns treffen und an jedem Monatsanfang einen kleinen Betrag in eine Flasche werfen, um die Bordkasse zu füllen. Da sich schnell zeigte das dabei ganz schön was zusammenkommt, kam mir der Name "Flaschentour" in den Sinn. Stand März 2016 sieht es so aus, als wenn wir locker die Liegekosten für die verschiedenen Häfen, die Kosten für Essen, Getränke und auch die Kosten für den Diesel schon zusammenhaben. Eine gute Bordkasse kann sicher nie schädlich sein..... Unsere Fahrt soll so viel wie möglich über kleine Kanäle durch die Niederlande gehen, also alles recht gemütlich und ruhig. Das dauert zwar länger, aber macht uns mit einem Verdränger viel mehr Spaß. Hier zuerst einige Daten unserer kleinen Tour. Es geht von Heel bei Roermond nach Utrecht, Weesp, Amsterdam, Gouda, Rotterdam, Tilburg und wieder nach Heel. Das sind ca. 560 km auf denen wir 58 mal schleusen werden und unzählige Brücken geöffnet werden müssen, dazu kommen noch viele unbewegliche Brücken unter denen wir so gerade durchpassen werden. Unsere Fahrzeit wird so bei 25 bis 28 Tagen liegen. Geplant wurde alles mit WinGPS 5 Navigator. Wir werden an einem Wochenende bevor unsere kleine Reise beginnt unser Boot schon mit dem Nötigsten an Getränken, Konserven, Wasser, Diesel, Fahrrädern, usw. Beladen. Frische Lebensmittel und Reisegepäck kommen erst am Tag der Abfahrt an Bord. Wir werden an einem Dienstag Nachmittag Ablegen und dann nur ca. 10 km fahren, es geht dann auf den Kanaal Wessem-Nederweert und durch die Sluis Panheel. Kurz danach machen wir an einer Wiese Fest. Unsere beiden Bordhunde können dort auf einer Wiese laufen und wir werden dann in aller Ruhe das Boot richtig einräumen. Das ist einfacher, als wenn die beiden Hunde im Hafen auf dem Steg hin und her laufen wollen. Geplant ist dann den Grill einzuweihen und den Abend gemütlich zu verbringen, bevor es dann am kommenden Tag richtig losgeht. Da wir im Urlaub und nicht auf der Flucht sind, werden wir meistens morgens gegen 10 Uhr Ablegen, so ist die Planung. Unsere Reise wird uns dann weiter über den Kanal Wessem-Nederweert führen, bis wir bei Nederweert auf die Zuid-Willemsvaart kommen. In Höhe des Ortes Kleine Aa werden wir wieder an einem schönen Platz übernachten. Am nächsten Tag geht es vorbei an Hellmond, weiter bis nach Veghel, dort werden wir in dem kleinen schönen Stadthafen übernachten. Die ersten 9 Schleusen haben wir dann schon hinter uns. Der Hafen hat Duschen, Waschmaschine, Trockner, usw. In der Stadt kann man gut einkaufen und es gibt viele Lokale und Eiscafés. Weiter geht es dann über die Zuid-Willemsvaart bis nach 's-Hertogenbosch. Auch dort werden wir im Hafen liegen zum Übernachten. Am kommenden Tag werden wir dann durch 's-Hertogenbosch fahren und bei Hoefslag nach Backbord auf die Maas einbiegen. Der Maas folgen wir ein kurzes Stück bis Heusden, um dann dort nach Steuerbord in den Heusdensch Kanal einzubiegen. Diesem folgen wir ein kleines Stück und biegen dann nach Backbord auf die Afgedamde Maas ein. Bei Woudrichem geht es dann auf den Waal, aber nur für 1,5 km, dann fahren wir nach Steuerbord auf die Linge und kommen nach Gornichem. Wir folgen der Linke bis auf Höhe Arkel um dort wieder in einem Hafen zu übernachten. Am nächsten Morgen geht es weiter über den Merwedekanal, vorbei an Meerkerk, Vianen, überqueren dann den Lek und weiter geht es, um dann in Vieeswijk zu übernachten. Bis dahin haben wir dann etwa 160 km hinter uns. Weiter geht es dann wieder über den Merwedekanal, durch Plettenburg, durchqueren den Amsterdam-Rijnkanaal und fahren dann weiter den Merwedekanal entlang. Bei Hoograven geht es auf den Vaartsche Rijn. Diem folgen wir bis Utrecht und biegen dort nach Backbord auf die Singlegracht ein um zu übernachten. Die Durchfahrt durch Utrecht steht dann am nächsten Tag auf dem Programm. Es geht also morgens auf die Vecht, quer durch Utrecht über die Vecht, durch viele kleine Brücken und in der Stadt noch durch eine Schleuse. Dann immer weiter über die Vecht bis nach Maarssen. Dort werden wir etwas einkaufen und ein kleines Stück außerhalb wieder übernachten. Am kommenden Tag wird es dann weiter über die Vecht gehen, vorbei an Breukelen, Loenen a/d Vecht, Vreeland, Nederhorst, weiter bis nach Weesp. Dort werden wir 2 Tage bleiben. Ob wir von dort auf das Markermeer und das IJesselmeer fahren, muss sich vor Ort entscheiden, da beides keine Gewässer sind, die man ohne das aktuelle Wetter zu kennen einplanen kann. Ein Befahren sollte mit einem Verdränger auch nur bei gutem Wetter und wenig Wind erfolgen. Dann wird es weiter gehen in Richtung Amsterdam. Also geht es über die Gaasp durch Weesp und in Amsterdam kommen wir dann auf die Amstel. Vorbei an Ouderkerk, Uithoorn, in der Nähe von De Hoef werden wir dann wieder einen Liegeplatz im Freien einnehmen und dort bis zum Nächsten Tag bleiben. Der kommende Tag wird wieder spannend werden, es geht dann weiter über die Kromme Mijdrecht bis Slikkendam, über den Kadewetering bis auf den Noordeinderplas bis nach Nieuwkoop, weiter über die Gemeentevaart bis zum Zuideinderplas. Weiter geht es über die Ziendevaart bis zum Oude Rijn, auf den wir nach Steuerbord einbiegen werden. Nach kurzer Zeit werden wir die Zufahrt zur Gouwe erreichen und nach Backbord abbiegen. Wir folgen dann der Gouwe, bis wir zum Übernachten den Hafen Boskoop erreichen. Am nächsten Tag geht es dann auf der Gouwe weiter bis nach Gouda, dort werden wir uns etwas die Stadt ansehen, und wenn es möglich ist, an einem freien Liegeplatz in der Stadt übernachten. Wenn wir Gouda verlassen, werden wir weiter über die Hollandsche IJssel fahren. Es wird an Gouderak, Moordrecht und Ouderkerk vorbeigehen, bis wir auf die Nieuwe Maas treffen. Diese fahren wir dann etwa 5 km Bergauf, um dann nach Steuerbord in Noord einzubiegen. Nach einigen Kilometern zu Berg kommen wir an die Oude Maas, diese durchqueren wir nur, um auf der anderen Seite in den Wantij zu fahren. Der Noord folgen wir, bis wir nach Backbord abbiegen, um auf die Moldiep zu kommen, dort werden wir uns einen Platz zu übernachten suchen. Am kommenden Tag werden wir etwa früher als sonst ablegen, da wir vor 10 Uhr durch die Ottersluis wollen, ansonsten geht das erst wieder um 12:30 Uhr. Danach fahren wir 1,5 km weiter über die Nieuwe Merwede, um dann nach Backbord durch die Spieringsluis zu fahren. Wir kommen dann zum Biesbosch und werden uns das Gebiet in aller Ruhe ansehen und auch dort übernachten. Am folgenden Tag geht es weiter über die Amer, bis wir auf die Hollandsch Diep kommen, dass aber nur wenn das Wetter entsprechend ist, ansonsten nehmen wir eine andere Strecke. Auf der Hollandsch Diep geht es etwa 20 km Stromab bis in Höhe Willemstad, dort fahren wir nach Backbord durch die Volkeraksluizen (Jachtensluis). Es geht dann noch ein Stück den Ooltsgensplaat entlang und dann nach Steuerbord zum Ooltsgensplaat, dort werden wir im Hafen Übernachten und wieder Proviant auffüllen. Der kommende Tag beginnt mit einem kurzen Stück über den Hellegat um dann nach Backbord endlich wieder einen kleinen Kanal zu befahren, die Dintel. Nach 10km ändert sich dann der Name von Dintel zu Mark, keine Ahnung warum, es ist der gleiche kleine Fluss. Es geht dann ganz gemütlich noch ca. 25 km weiter, bis wir kurz vor Strikberg in den Markkanal nach Backbord einfahren werden. Der Kanal endet etwa 6 km weiter in Oosterhout, dort werden wir übernachten. Wir haben jetzt etwa 435 km hinter uns und werden nun auf den Wilhelminakanaal fahren. Diesem folgen wir bis Tilburg und übernachten wahrscheinlich dort. Weiter geht es dann über den Wilhelminakanaal bis Haghorst, dort legen wir an und erkunden die Landschaft mit dem Fahrrad, abends werden wir dort dann essen gehen. Am nächsten Tag werden wir am Ende des Kanals ankommen und dort dann wieder Anlegen um am kommenden Tag nach 500 km wieder auf die Zuid-Willemsvaart einzubiegen und die letzten 60 km unserer kleinen Reise anzugehen, auch das gemütlich verteilt auf 2 Tage. Dann ist unsere "Flaschentour" beendet und wir glauben, dass wir danach viel von den Niederlanden gesehen haben. Jedenfalls freuen wir uns auf Mitte Juni 2016, wenn es endlich für uns und Akaija losgeht. Kurzübersicht mit Google Earth
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Gruß Ralf
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Hallo Ralf, eine schöne Tour plant ihr da.
Teile davon haben wir schon zwei Mal befahren und werden ebenfalls in der Mitte des Junis erneut die Vecht befahren, allerdings starten wir von Harderwijk aus. Hier mal die Route von 2011.
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Grüße Richard
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#3
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Zitat:
Ich freue mich auch besonders auf die Vecht.
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Gruß Ralf |
#4
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Was für Durchfahrtshöhen hat man minmal auf der Tour?
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Grüsse Wolf https://youtu.be/1nVDhYoYcqw?fbclid=...3FT_C1eHkOrkz0 https://www.youtube.com/watch?v=Xi4STXO9mnA |
#5
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Wir haben die Tour mit 15/4,4/3m und 1m Tiefgang gemacht.
So weit ich mich erinnern kann sind alle wichtigen Brücken bewegbar.
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Grüße Richard
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#6
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Hallo Ralf,
ich komme ebenfalls aus deinem Revier (Spaanjerd) und bin 2010 ebenfalls Heusden, Utrecht und die Vecht bis Muiden gefahren. Bei der Tour bin ich die Maas bis Heusden gefahren und zurück von Hertogenbosch über die Kanäle. 2013 vom Grevelinger Meer über die Dintel zurück. Der Stadthafen Gornichem und Utrecht in der Stadt vor der Schleuse ist für eine Übernachtung ebenfalls gut. Jedenfalls wenn zentrale Lage gewünscht ist. Gruß herbert
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#8
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Also mit 2,90 bis 3,00 Metern sollte das gehen. Wenn wir den "Mast" legen haben wir nur noch 2,50 Meter Höhe.
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Gruß Ralf |
#9
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In diesem Jahr haben wir fast 5m Höhe !
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Grüße Richard |
#10
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Zitat:
Danke für den Tipp. Wenn wir die kleine Reise machen, werde ich auch versuchen von unterwegs so oft es geht "Live" zu berichten. Vielleicht ist das ja für den einen oder anderen interessant.
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Gruß Ralf
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Ich bin ebenfalls Ende Juni aber nur für ca. 2 Wochen unterwegs. Mal sehen wo es bei mir hingeht.
Ab Karfreitag bin ich auch wieder im Wasser, ich halte Ausschau nach Dir. VG herbert
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#12
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Die Vecht ist zwar schön , wir sind sie schon öfters in beide Richtungen gefahren.
Aber erstens haben wir mit unserem jetzigen Boot Sealine F keine Chance mehr durch die kleine Unterführung bei Utrecht durchzukommen und dann ewig lange den Amsterdam R. Kanal zu fahren, bis du dann endlich auf die Vecht abbiegen kannst macht absolut keinen Spass. Mein absoluter Lieblingsfluss sind die Kahlenberger Krachten. Da muß ich zwar manchmal sogar das Standgas rausnehmen um nicht zu schnell zu sein aber ein Traum . Helmut
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#13
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Zitat:
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Gruß Ralf
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#14
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Da unser Urlaub auf und mit dem Boot in 30 Tagen beginnt , habe ich schon die ersten Vorbereitungen getroffen.
Da wir etwa 25 Tage durch die Niederlande unterwegs sein werden, wurde natürlich ein Ölwechsel gemacht, auch wurden die Dieselfilter gewechselt. Aber was genau so wichtig sein wird, ist die Verpflegung. Wir möchten ja nicht immer in einem Hafen Übernachten, sondern die meiste Zeit an freien Liegeplätzen im Grünen. Ob dann immer gerade ein Laden zum Einkaufen in der Nähe ist? Dazu will auch niemand schwere Sachen wie Konserven oder Getränke weit schleppen. Frische Sachen wie Salat, Wurst und Fleisch sind ja nicht so schwer, das kann man unterwegs besorgen. Als Erstes habe ich mal 200 Liter Getränke zum Boot gebracht und verstaut, wir haben zum Glück Platz genug dafür. Als Nächstes wurden dann einige Konserven und Schnellgerichte gekauft, ich denke das wir nicht immer Lust haben Essen zu gehen. Lieber mal abends was auf die schnelle machen, oder Grillen. Ein gutes Steak frisch vom Metzger sollte ja in jedem Ort zu bekommen sein. Jedenfalls kommt schon einiges zusammen für 3 Personen, wenn man 3,5 Wochen unterwegs ist und noch ständig schwere Einkäufe zum Boot schleppen will. Aber genau diese Vorbereitungen sind für mich schon so was wie Urlaub.
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Gruß Ralf
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#15
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Die Versorgung mit Lebensmitteln in NL ist erheblich besser als man es gewohnt ist, in fast jedem Dorf oder Städtchen ist ein Laden in Wassernähe. Schönen Urlaub.
Wir kaufen aber auch immer die schweren Sachen auf Vorrat , zumal wie zwar nur zwei Wochen unterwegs, aber teilweise mit bis 9 Personen , unterwegs sein werden.
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Grüße Richard
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#16
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Zitat:
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Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
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#17
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Als wir 2004 in Brandenburg mit dem Boot in Urlaub waren, waren wir sehr überascht , es gab selten die Möglichkeit mit dem Boot mitten in den Ort zu fahren, auch gab es zu der Zeit kaum Anleger und erst recht kaum Möglichkeiten bootsnah Lebensmittel einzukaufen.
Wasser und Bierkästen schleppen macht wenig Späß. Ich glaube das sich das zwar geändert hat, aber wenn man das Revier nicht kennt. .... In NL ist das zum Glück nicht der Fall, dort gibt es alles was man in Deutschland auch kaufen kann, sogar Sachen die man In D. nicht legal bekommt.
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Grüße Richard |
#18
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Rob, das ist Blödsinn.
Ich habe doch gesagt das es nur darum geht, nicht die schweren Sachen zum Boot tragen zu müssen. Da wir gerne außerhalb von Häfen liegen, werden wir wohl nicht immer ein Geschäft in 500 Meter Entfernung haben. Alleine die Getränke wären schon 200 kg, warum soll ich die durch die Gegend Tragen, wenn ich Sie jetzt schon bequem vom Auto ins Boot packen kann?
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Gruß Ralf
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#19
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Planung: 25 Tage durch die Niederlande
Man ist doch flexibel mit dem Boot, und Google Maps wirst doch sicher auch bei dir haben oder? Vorrat für ein paar Tage mitnehmen, und dann im nächsten Hafen mal rumfragen, wo es die nächsten Möglichkeiten gibt einzukaufen ..notfalls fährt man dann eben einen Hafen weiter um einzukaufen - sei doch mal ein wenig spontan! ;) Oder wollt ihr allen ernstes 25 Tage auf dem Boot sitzen, ohne mal die Gegend an Land zu erkunden? Es gibt wirklich keinen Vergleich zu D, was die Wasserstraßen und deren Bedeutung zu den einzelnen Dörfern angeht! Möglichkeiten gibt es nahezu überall!
Gruß Tido ( - jedem das seine, aber so einen Riesenvorrat hättest wirklich nicht gebraucht! Und mir persönlich würde der Spaß am Urlaub bei soviel Dosenfutter schon vorher vergehen..[emoji37])
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Ich will einfach Meer . . . .
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#20
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Zumal man dabei auch wenig NEUES mal sieht und ißt. Als ich das erste mal bei JAN LINDERS drinne war, habe ich auch jede Menge Sachen gesehen und gekauft die ich von Anfang nicht kannte. Wurst z,B. Aber das ist Ansichtssache. Für mich gehört das erkunden, auch vom Essen, dazu. Das was du da alles drin hast, ist aj alles einheimes Zeug. Aber wie gesagt: Der eine so, der andere so
Bei de Art wie ich es machte, kann man sich natürlich auch mal vergreifen. oder man stellt fest, das es nix ist. Aber Probieren geht über Studieren.... ich kann aber auch verstehen wenn man sagt, das man sowas nicht braucht. Weil sonst kein " Urlaubsgefühl " eintritt.. Da ist jeder anders, |
#21
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Au man Leute, natürlich gehen wir in Lokale Essen und Kaufen alles Frische unterwegs ein, aber durch gewisse Umstände können wir keine Schweren Sachen schleppen. Ich hatte gerade eine OP am linken Handgelenk und kann damit nichts heben die kommenden Wochen, meine Frau hat sich vor 2 Wochen am Fuß 3 Bänder gerissen und wird noch einige Zeit mit einer Schiene unterwegs sein, wir sind froh das wir überhaupt den Urlaub in Angriff nehmen können. Da werden wir sicher ab und an froh sein nichts weit tragen zu müssen. Zudem haben wir noch 2 Hunde dabei und sind gerade nicht in der Lage volle Einkaufstüten und noch Hunde durch die Stadt zu manövrieren. Von den Konservendosen z.b. ist die Hälfte Hundefutter.
Jetzt erklärt mir mal warum ich z.b. die 200 Liter Getränke und Hundefutter durch die Stadt tragen soll so nach und nach, wenn ich sie so bequem mit dem Auto bis zum Boot bringen kann ????
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Gruß Ralf |
#22
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Ralf, lass die man schnacken. Ich mach das auch so: Getränke, vor allem Wasser, bringe ich vor der Reise im Heimathafen an Bord. (Da kann ich mit dem Auto bis ans Boot ranfahren, zum Glück.) - Ebenso kommen unverderbliche "Dauer"-Vorräte wie Müsli, Kaffee usw. an Bord. Unterwegs kaufe ich dann nur Frischwaren nach, wie Gemüse, Obst, Milchprodukte usw.
Hundefutter brauche ich nicht, aber wer weiß, kann man ja mal probieren. Ist mal folgendes bei uns in der Verwandtschaft passiert: Mutti hatte einen Topf Hundefutter zubereitet (wurde damals noch selbst gemacht), Vati kam abends nach Hause, hatte Hunger, niemand sonst im Hause, aber auf dem Herd stand ein Topf mit lecker riechendem Ragout.... hmmm - den Rest kann man sich denken. Passt bloß auf, dass ihr nicht mal die falsche Dose aufmacht! Ansonsten aber finde ich auch: unterwegs einkaufen, möglichst in kleinen, privat betriebenen Läden, macht Spaß und gehört zum "Urlaubserlebnis" dazu.
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“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh. Gruß Volker
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#23
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Zitat:
Es gibt ja solche Einkauf wagen, so das mann nichts tragen darf, sondern nur schleppen ....
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Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg |
#24
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Ab und an ist es schon erstaunlich das manche Leute es entweder nicht verstehen wollen oder können.
Natürlich werden wir reichlich Bewegung haben, erstens, weil wir und die Orte ansehen, wo wir liegen, zweitens, weil die beiden Hunde schon dafür sorgen werden und drittens weil wir ja, wie ich schon mehrmals sagte, alles was frisch ist wie Gemüse, Salat, Fleisch, Milch, Butter, Wurt, Käse, und und und, sowieso immer Frisch einkaufen gehen. Natürlich auch hier und da mal essen gehen in einem netten Lokal. Aber wenn z.b. der liebe Rob sinnloserweise gerne Dosen mit Hundefutter oder 200 kg Getränke durch die Landschaft transportieren will, ja dann soll er das machen. Ich seh da keinen Sinn drin, aber vielleicht sind dann die Hunde sauer auf mich, weil sie kein Futter aus den Niederlanden bekommen haben. Eigentlich hatte ich mir gedacht, dass ich einen schönen Bericht hier einstelle über die Fahrt, jeden Abend mal eine kleine Zusammenfassung des Tages machen mit Bildern usw. Aber so wie ich das sehe, lasse ich das lieber, ansonsten muss ich mir noch jeden Tag anhören mich zu wenig bewegt zu haben.
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Gruß Ralf
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#25
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Nu fühl dich doch nicht gleich auf den Schlips getreten! - So wie du das jetzt schreibst klingt das ja auch schon ganz anders! Und von sovielen Dosen Hundefutter war anfangs auch noch keine Rede...
Manchmal ist es aber schwierig, aus geschriebenem das richtige herauszulesen. Und natürlich würde sich jeder über deinen Turnbericht freuen!
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Ich will einfach Meer . . . .
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