boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot

Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.06.2006, 02:54
RoterBaron RoterBaron ist offline
Commander

303 Danke in 167 Beiträgen
Standard Moos und Motten

Wenn jemand Abwehrmaßnahmen und gute Mittel dagegen kennt inklusive Bezugsquellen - ich und Bekannte sind immer dankbar.

Moos: das macht sich hier wahnsinnig breit, auf Abdeckplanen und in jedem Gummifalz, auch an den Gummidichtungen von Autoscheiben, auf Verdecken aller Art und mit WAP und weg hilft das oft nur Wochen.

Motten: wir haben seit 2, 3 Jahren eine unerklärliche Mottenplage in der Wohnung. Sieht nach Kleidermotten aus, wenn ich mit bei Google gefundenn Bilderbn vergleiche, Kleiderfraß ist aner nicht gfeststellbar und es können dann auch auf Lebensmittel spezialisierte Motten sein. Die Tierchen scheinen sich trotz Abwehrduftstoffe wie Zederrnöl nur zu vermehren oder es sind keine Kleidermotten. Das Viehzeuch ist ja schwer zu unterschieden und nach dem Abklatschen so platt, daß man eine Kleidermotto von einer Getreidemotte nicht unterscheiden kann. Bei einem Bekannten sind 2005 stark und dies Jahr wieder, aber weniger, nach der Überwinterung Motten unter der Bootsplane aufgeflattert. Dem Aussehen nach Gespnstmotten, die vermutlich nichts zerfressen.

Mfg, RB
Mit Zitat antworten top
Alt 02.06.2006, 08:02
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.720 Danke in 8.200 Beiträgen
Standard

probier es mal mit Algae-Ex
http://nautipro.de/preise.htm

die fliegenden Viecher hast du wahrscheinlich eingekauft... sowas ist gerne in Tiernahrung (Mäuse-Ratten-Hamsterfutter) oder auch in Vollkornprodukten.... untersuch mal deine Schachteln und Tüten im Vorratsraum.

...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
Alt 02.06.2006, 09:22
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral

Boot: Merry Fisher 645
25.247 Danke in 9.039 Beiträgen
Standard

Hi RB,

Motten:
Wenn sie die Klamotten nicht anfressen, dann ernähren sie sich von Lebensmitteln. Also alles essbare, was außerhalb des Kühlschranks lagert, in den Müll und die Küche (incl. Schränke) auf den Kopf stellen und sauber machen. Frag doch mal bayliner1802. Der kennt sich m.W. (beruflich) damit aus.

Mit Zitat antworten top
Alt 02.06.2006, 09:31
Benutzerbild von Martl
Martl Martl ist offline
Captain

178 Danke in 101 Beiträgen
Martl eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ohja, die Mistviecher hatte ich auch mal.
Es hilft nur jede Packung, egal ob original verschlossen oder schon geöffnet, wegzuschmeissen. Besonders mögen die Dinger Reis, Nudeln, Mehl und so ein Zeug. Alles raus, wirklich alles und gründlich sauber machen. Wir haben damals sogar in neuen Packungen Eier gesehen.
Das nervt einen furchtbar und man wirft ein Menge Geld in den Müll. Aber anders gehts wohl nicht.

Gruß
Martl
Mit Zitat antworten top
Alt 02.06.2006, 10:08
Gast

Standard

Moin!

Auch bei uns fühlen sich solche Viecher ganz wohl. Kurz nachdem wir in unsere Mietwohnung eingezogen sind (vor einem Jahr), krabbelten in der Küche kleine Maden an den Wänden; dann und wann zeigten Motten ihre Flugkünste. In den letzten Wochen ist das allerdings deutlich weniger geworden. Lebensmittel kontrolliere ich alle zwei Tage - nichts zu entdecken. Ich denke, dass die Viecher irgendwo in der Holzdecke (ganze Wohnung hat offene Balkenlage) ihren 'Stammsitz' haben.
Vor vielen Jahren hatten wir in einer anderen Mietwohnung auch Ärger mit den Tierchen - und auch eine holzvertäfelte Küche.
Vor kurzem bekam ich den Tipp, die Motten nicht zu erschlagen, sondern zu fangen und die Bestimmung der Art einem Spezialisten (z. B. Landhandel) zu überlassen, der dann auch entsprechende Maßnahmen (Fallen) empfehlen kann.

Gruß Michael.
Mit Zitat antworten top
Alt 02.06.2006, 14:50
Commander

Standard

So schlimm ist das hier zum Glück noch nicht, daß es überall wabbelt. In Nahrungsmitteln ist nichts zu finden. Aussehen ist eben wie Kleidermotten. Abends machen alle zwei Stunden einige ihren Rundflug. Kleiderschränke sind mit Duftstoffen behandelt. Das einzige Nest, was ich bisher fand, war ein Karton. Mit dem Karton sind die Motto nicht gekommen, die waren vorher da. Ist ein Pappkarton, in dem PC-Zubehör war und als Postermaterial lange, bröselige Pappstreifen. Als ich jetzt die letzten Teile aus dem Karton holte, kamen mir gleich 4 oder 5 entgegen. Vielleicht gibts ja auch Motten, die auf Papier spezialisiert sind? Fraßlöcher in Kleidung ist nämlich auch nicht zu sehen. Und wir haben hier eine Menge Bücher und Zeitschriften, darunter auch viel altes Zeug.

Gruß, Karl
Mit Zitat antworten top
Alt 02.06.2006, 16:43
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von RoterBaron
...
Abends machen alle zwei Stunden einige ihren Rundflug.
...
Kommt mir bekannt vor.

Zitat:
Zitat von RoterBaron
...
Vielleicht gibts ja auch Motten, die auf Papier spezialisiert sind?
...
Den Gedanken hatte ich auch schon. Bei uns hatten es sich einige 'Jungtiere' in alten Eierpappen gemütlich gemacht.

Michael.
Mit Zitat antworten top
Alt 02.06.2006, 23:03
Commander

Standard

Ach so, heute morgen vergessen: der Tipp mit Einfangen und bestimmen lassen ist gut. Das machen evtl. auch Kammerjäger in der Hoffnung, einen Job zu kriegen.

Aber was machen Gespinstmotten wie bei dem Bekannten unter der Bootsplane? Sommer 2004 habe ich sowas auch schon mal von einem anderen gehört. Kommt das öfter vor?

Wie die aussehen und weitere Infos sind bei Google sofort zu finden, wenn man nach Gespinstmotten sucht, 1. Suchfund Websuche schon mit guten Infos und für Fotos die Bildersuche nehmen.

In Kanalnähe sind die manchmal zu finden, aber da wo der betroffene Bekannte wohnt, kann ich mich dran erinnern. Bei ihm haben die sich nun stark breit gemacht, vielleicht hat das was mit dem Wetter zu tun und unter einer Plane ist es wärmer. Immerhin richten die vermutlich keinen Schaden an Boot und Zubehör an, weil sie nur Pflanzen kahlfressen.

Mfg, Karl
Mit Zitat antworten top
Alt 06.06.2006, 13:51
Benutzerbild von miki
miki miki ist offline
Vice Admiral

Boot: Comfortina 42
3.038 Danke in 824 Beiträgen
Standard

Sind das evtl. überwinternde Florfliegen? Die flattern auch mottenähnlich, sind aber harmlos und eher nützlich. Schau doch mal bei google, hab gerade kein Bild zur Hand.
Mit Zitat antworten top
Alt 06.06.2006, 17:02
Commander

Standard

Hallo,

Von der Ähnlichkeit liegen sie irgendwo zwischen Florfliegen und Kleidermotten, aber sie sind weniger gemustert als Motten, einfarbige Flügel,nicht durchsichtig.

http://www.sachverstaendiger-lebensm...ginsekten.html

Gruß, Karl
Mit Zitat antworten top
Antwort