boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.03.2016, 14:39
CaptainCarlos CaptainCarlos ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.09.2015
Ort: Köln
Beiträge: 5
Boot: Auf der Suche
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Die Suche geht weiter...


Ahoi zusammen!
ich bin mit ein paar Unterbrechungen immernoch auf der Bootssuche. Jetzt wo der Frühling kommt soll es aber langsam malklappen. Es ist aber auch ziemlich schwierig zumal man eigentlich in ganzDeutschland plus Holland und Österreich gucken muss wenn man ein Boot findenwill welches die eigenen Kriterien erfüllt und dann ist natürlich auch nichtsmit Probefahrten hier in Köln.

Meine Kriterien waren: Ein Boot mit dem man gemütlich undKindersicher gelegentliche Ausflüge auf dem Rhein machen kann. Nicht zu teuermit kommunikativem Aufbau (Wie bei einer Sloep). Hinzu kam dass ich keineStellplatzgebühren zahlen möchte und das Boot daher in die Garage (6m lang 1,8mhoch) passen muss.

Zum einen gibt es eine unglaublich große Anzahl anModellen und zum anderen passen die meisten nicht die Garage. Bei den kurzenBooten muss man auch beachten dass die auf dem Rhein ganz schön schaukeln undvollaufen können, am besten sind da eigentlich Hypalon RIBFestrumpfschlauchboote. Die sind allerdings ziemlich teuer und haben keineBordwand so dass die für mich Kinder technisch leider durchfallen.

Deshalb bin ich zu der Entscheidung gekommen dass es einKonsolenboot sein soll, die finde ich vom Aufbau und wegen des Freibord besserals z.B. Bowrider. Mein Plan war jetztein Konsolenboot zu finden welches hohe Bordwände hat, Rhein geeignet ist,trotzdem noch gemütlich im Aufbau, bezahlbar UND in besagte Garage passt.

Meine erste Wahl fiel auf den norwegischen PE Boot HerstellerPioner. Absolut Robust, damit gehen die bei Wind und Wetter raus zum Walefangen . Das Modell Viking welches ich favorisiert hatte würde mich aber mitMotor über 20.000,- kosten. Ich dachte mir das ist ein bisschen übertrieben fürmeine Zwecke, ich kauf mir ja auch keinen Unimog wenn ich fünfmal im Jahr Pilzesammeln gehe. Also ging die Suche weiter und ich fand folgendes Boot:
http://www.ebay.de/itm/Konsolenboot-...4AAOxymspSGhaB (PaidLink)


Passt ganz knapp in die Garage (mit ein wenig am Trailer sägen), hat hohe Bordwände, es gibtsogar ein Sprayhood Verdeck damit auch wirklich keiner naß wird und ich bleibe mitZubehör etc. unter 10.000,- .

Frage, was halten die Experten hier davon?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.03.2016, 17:44
Benutzerbild von Triton05
Triton05 Triton05 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 10.12.2005
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 2.497
Boot: Hellwig Milos V630 & Yamaha F 200GETX
2.354 Danke in 1.261 Beiträgen
Standard

Wenn es soweit deine Ansprüche erfüllt, ist es doch schon erstmal gut.
Verändern kannst du dich dann nach den ersten " Laufversuchen" in den nächsten Jahren ja immer noch. Soweit ist an dem Boot nicht auszusetzen, meine ich. Alternativ guck dir die terhi-Flotte noch an:
http://www.terhi-boats.de/terhi-boats.html
__________________
Gruß Hans-H.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 11.03.2016, 18:23
Benutzerbild von holsteinerjung
holsteinerjung holsteinerjung ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.05.2010
Ort: Kiel
Beiträge: 676
Boot: Bavaria 27 Sport
3.059 Danke in 784 Beiträgen
Standard

Das Boot ist 5m plus Trailer vorne und Motor hinten, wird knapp mit 6m in deiner Garage,
hatte mal ne Terhi 45 ist ein super Boot, und auch bei Wind auf der Ostsee fahrbar
__________________
Gruss Olli

der sich jetzt schon auf das Sommertreffen 2024 freut

Geändert von holsteinerjung (11.03.2016 um 18:24 Uhr) Grund: Schreibfehler
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 11.03.2016, 19:10
Neutral Neutral ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2009
Ort: NRW Weserbergland
Beiträge: 1.397
Boot: 2x 330 Schlauchboot 1x Gladiator 420 + div. Motoren + Wiking Seetörn FR 50 PS div. Kajaks( HD/PE )
1.169 Danke in 655 Beiträgen
Standard

... der Rhein ist aber schon eine Hausnummer für so ein Boot.

... das Boot ist nicht besonders gut durchgekielt.

... da kommt sicherlich ne Menge Wasser über.

... schau mal nach einer gebrauchten Hellwig V 470 oder einem Wiking Meteor.


... mit wieviel Personen möchtest Du das Boot nutzen und motorisieren ?


.... bei den preiswerten Booten gibt es durchaus große Qualitätsunterschiede. Manchen sind so dünn laminiert. Ich habe mal kurz in der Boot geschaut --- das von Dir ausgewählte wiegt 340 kg - andere nur 260 kg.

.
__________________
Schöne Grüsse !
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 11.03.2016, 20:28
Eiderhopper Eiderhopper ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.03.2014
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 196
Boot: Ryds 435DL, Yamaha F15 CEPL
161 Danke in 85 Beiträgen
Standard

Moin,
Ich wollte mir auch ein Terhi boot kaufen, hat mir sehr gut gefallen. Ist dann ein Ryds 435 DL geworden, da ich es mit Trailer und 15 PS Motor mit el. Starter und el. Tilt Funktion gebraucht, d. H. 3/4 Jahr alt günstig bekommen habe. Das Boot ist aber nur 4,35 lang. Erfahrung bis jetzt keine, da gerade erst gekauft. Ein Crescent wäre vielleicht auch etwas, war bei mir in der engeren Wahl.
Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 11.03.2016, 21:07
Benutzerbild von volvorider
volvorider volvorider ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.01.2014
Ort: Rheinkilometer 497
Beiträge: 1.204
Boot: 22" + 454 BB
Rufzeichen oder MMSI: Vicious Habits
789 Danke in 457 Beiträgen
Standard

5m Bötchen mit Familie auf dem Rhein... Das haut nicht hin. Wenn du in dem Boot nur ne Bierflasche von der linken auf die rechte Seite stellst merkst du das schon an der Wasserlage. Wir hatten uns letzten Sommer eins ausgeliehen weil unseres schon gekrant war. Würde ich nicht mehr machen. Der Unterschied ist schon krass zu einem nur etwas größerem Boot.

Fahr mal Probe mit Frau und Kind. Danach wird dir deine Frau das sicher ausreden.

Klar geht das. Gehen tut es immer irgendwie. Meins wäre es nicht. Ich würde mal nach mal Liegeplatz und nem 21 Fuß Boot schauen. Da hast du Platz, Sicherheit und kannst auch entspannt durch Kabbelwasser fahren. Der Rhein kann schon echt ätzend sein was Wellen usw. angeht.

Wenn du 10.000 als Budget hast. Dann sollte sich da was finden lassen.
__________________
Grüße

Mike
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 14.03.2016, 08:17
CaptainCarlos CaptainCarlos ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.09.2015
Ort: Köln
Beiträge: 5
Boot: Auf der Suche
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke erstmal für eure Antworten.
Ich glaube am Anfang muss man vieleicht auch mal ein paar Fehler machen aus denen man dann lernen kann. Ich bin am Rhein aufgewachsen und habe diesen Fluß sowohl in der Badehose beschwommen als auch im Ruderverein oder in einem Schlauchboot vom Baumarkt befahren und denke mir einfach viel schlimmer wird es schon nicht kommen .
Mein Plan ist es an dieses Boot einen 40PS AB zu hängen und ein paar mal im Jahr wenn die Sonne scheint übers Wasser zu gondeln. Natürlich sind 5 Meter nicht gerade komfortabel, andererseits bin ich aber auch kein Wasserwanderer und ich hoffe halt, dass das Sprayhood, das hohe Freibord und der etwas hochgezogene Bug das gröbste abhält. Am liebsten hätte ich eigentlich so eine Sloep als Picknickböötchen, aber die sind auf dem Rhein dann wohl tatsächlich ungeeignet. Wenn ich mal eine etwas größere Garage habe kauf ich mir ein skaninavisches Halbkajütenboot.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 14.03.2016, 09:45
Solpat Solpat ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.09.2010
Ort: Baden-Baden
Beiträge: 456
Boot: Nauticat 35
494 Danke in 245 Beiträgen
Standard

Hallo CaptainCarlos,

wohne selbst am Rhein und habe auch mal klein angefangen. Deine Überlegungen kann ich alle nachvollziehen und sind für mich plausibel.

Das von Dir anvisierte Boot mit Deinen Anforderungen sieht für mich stimmig aus, auch für den Rhein. Da mir die Marke nichts sagt, würde ich vor dem Kauf unbedingt eine Besichtigung, noch besser wenn möglich mit einem vergleichbarem Boot eine Probefahrt machen. Der Preis scheint mir für ein Neuboot sehr preiswert zu sein. Dies hätte bei einer Neuorientierung den Vorteil nicht so sehr viel Verlust zu machen. 40 PS mit 4 köpfiger Familie wirst Du in jedem Fall brauchen.

5m Boot in 6m Garage - das wird sehr knapp! Da ich davon ausgehen, dass Du nicht jedesmal den AB ab- und anmontieren willst. Der AB steht im gegippten Zustand fast einen Meter raus!. Bei abgesenkten Motor werden es auch noch gut 40-50 cm sein. Zudem wird die Deichsel vorne auch noch über das Boot hinaus stehen, schließlich ist da noch der Windenstand und die Bugstütze unterzubringen.

Trotzdem würde ich sagen: Machen!!!

Mit etwas Hirnschmalz lässt sich nämlich einiges in der Länge optimieren um mit den Gegebenheiten klar zu kommen:

1. Trailer nicht zu lang wählen. In der Regel kann man mit dem Bootskörper sehr dicht an das Zugfahrzeug heranrücken, ohne bei abgeknicktem Gespann das Fahrzeug zu berühren. Nachteil ist dann allerdings, dass man beim slippen mit dem Zugfahrzeug mit den Hinterrädern im Wasser stehen muss! Dies würde ggf. eine Deichselverlängerung für die Slipprampe dieses wieder kompensieren.
2. Windenstand und Bugstütze so ausgestalten, das kein zustätzlicher Platz verschwendet wird. Evtl. Muss die Winde an einer tieferen Stelle der Bugstütze angebracht und das Seil über eine Stahl-Umlenkrolle (Baumarkt) geführt werden.
3. Wenn es an den entscheidenden 10-15 cm krankt, ist an einem 750 kg Anhänger in fünf Minuten die zwei Schrauben der Anhängekupplung demoniert.

Falls Du noch nicht ganz entschlossen bist, dann schau Dir mal noch folgede Boote an:

Yamarin: Sehr hochbordig, Top Qualität, langlebig, leider aber auch nicht ganz billig.

http://www.yamarin.de/ce_photo/html/...th=../../sound

Viel Spaß auf dem Rhein und anderswo wünscht

Oliver
__________________

Es braucht einen langen Atem Dingen auf den Grund gehen zu können - Sachkenntnis verkürzt den Weg ungemein!
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Beginn einer Restaurationsgeschichte! Es geht weiter 2Bilder taucher Restaurationen 18 29.07.2017 21:40
Motordrehzahl geht immer weiter runter!!! Männi Motoren und Antriebstechnik 31 27.06.2006 16:04
Wie geht das weiter???? Rocky_HB Allgemeines zum Boot 20 28.11.2005 21:29
Es geht weiter... VirginWood Kein Boot 8 31.08.2004 12:07
es geht weiter... Holger Selbstbauer 9 04.04.2004 11:06


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.