|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Ratten Scheiben bzw Abwehr im Hafen
Hallo Zusammen, habe mal eine Frage, wo kann ich den günstig diese Rattenabwehr Scheibe bekommen, die man in Hafen an die Tau hängt. Habe das bei einem Nachbarschiff gesehen und gegoogelt, aber im Netz nur sehr teure Shops dazu gefunden? Danke für eure Antwort.
|
|
||||
|
||||
Ich nehme die 2 Scheiben des steckbaren Ankerballs.
Man kann sicher auch was fertiges kaufen.
|
||||
|
||||
Frisbee-Scheiben tun es auch, in die Mitte ein Loch rein passend zum Seil und Aufschlitzen.
|
|||
|
|||
Die günstigste Lösung wären Eimerdeckel, halten meist eine Saison.
Gruss Jürgen |
|
||||
|
||||
Wieso habt Ihr Ratten an Bord
|
|||
|
|||
Danke für die schnelle Antwort die Idee mit der Frisbee Scheibe ist denke ich gut, einen Eimerdeckel einzeln muss ich mal sehen wo man so was bekommt. Im Heimat Hafen kannst du Ratten eigentlich nicht ausschließen und das Theater bis du die wieder los bist, das sind die Scheiben eigentlich kein Aufwand, wenn wir unterwegs sind mach ich auch nichts extra dran.
|
|
|||
|
|||
Bei Trailerbooten kommt das eher selten vor. Das sieht bei Ganzjahres-Wasserlieger wieder ganz anders aus.
|
|
||||
|
||||
Ja wenn du die Ratten abends über den Steg oder die Hafenmole laufen siehst überlegst du dir auch noch aus irgendwas einen Rattenschutz zu basteln und da kamen mir die Scheiben des Ankerballs wie gerufen da ich die eh immer an Bord habe.
|
|||
|
|||
Eimerdeckel bekommst du wahrscheinlich in jedem Receyclinghof...einfach mal Vorort nachfragen. Frisbee-Scheiben sind im Durchmesser recht klein.
Deckel von 20 Liter Eimern passen eigentlich perfekt. Jürgen |
|
|||
|
|||
Ich bin heut eh im Baumarkt und schau mal
|
|
||||
|
||||
Wirklich abhalten kann man die Viecher eh nicht, man kann es Ihnen nur unbequemer machen und hoffen dass sie sich dann den leichter zu enternden Nachbarn aussuchen
Ansonsten gilt die alte Seefahrerregel: In they want to come, they come...
|
||||
|
||||
Rattenbleche kenne ich eigentlich nur aus der Großschiffahrt, da sind sie in jedem Hafen Vorschrift. - Aber auf dem Boot? Wenn das Boot am Steg liegt, ich glaube, da könnten die Viecher auch problemlos so vom Steg aus an Bord hüpfen. Oder über die Badeplatform entern, wer weiß?
|
||||
|
||||
War in Griechenland da haben wir uns eh mit der Winde von der Mole entfernt wegen stärkerem Schwelle,da lagen wir in gut 1,5m Entfernung.
|
||||
|
||||
Bei Bedarf nehmen die schlauen Tierchen auch ein Bad und kommen über die Ankerkette und/ oder Mooringleinen .
das Problem ist aber in den letzten Jahren durch die milden Winter n HR auch größer geworden... Wir schließen Nachts von Deck aus erreichbare Luken und die Türe und hoffen beim Rest auf den lieben Gott und unseren Bordhund Wotan...
|
||||
|
||||
Zitat:
Also ich hab noch nie irgendwas von Ratten auf Sportbooten gehört ....und ich lief schon mit 6 Jahren in Marinas und Vereinen rum
|
||||
|
||||
Dann sei froh das du noch nie einen Nager an Bord hattest, das ist überhaupt nicht lustig die Biester nagen alles an auch Kabel und Schläuche, und verstecke gibt es auch auf kleineren Booten mehr als genug.
|
||||
|
||||
Zitat:
Trotzdem gab es das in den Häfen, in denen ich so war, nicht...
|
||||
|
||||
An Nord und Ostee ist es denen dann wohl zu kalt...
Wir hatten vor ca 10 Jahren so einen ungebetenen Besuch , dass ist wirklich nicht spaßig wenn man Nachts das knabbern und tippeln hört... Luken in der Bordwand bleiben natürlich offen, und die Dachluken sind durch die Mückennetze gesichert... Vor dem Besuch blieb aber auch die Cockpittüre oder Luken die direkt vom Cockpit in die Unterflur gehen offen.... Die verschließen wir heute aber min. mit Insektengittern oder ganz. (Z.b. Wenn wir mit dem Schlauchi zum Essen unterwegs sind...)
|
|||||
|
|||||
Zitat:
...das ist der Satz des Tages
servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... Geändert von dieter (12.03.2016 um 18:46 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
die sehr geschickten Kletterer und Seiltänzer sind nachtaktiv und warten auf ruhige Zeiten... und äußerst schlau und vorsichtig. wenn man "Glück" hat, kann man mal ein hsuchen sein, auch draußen im Terrassenbereich von Restaurants (manchmal raschelts auch nur im Grün ) Bei uns bleibt alles offen, denn so schließen, dass eine Ratte nicht durchkommt, geht gar nicht. Was ich grundsätzlich mache, ich ziehe meine Planke ein ....um es nicht noch herauszufordern
|
|||
|
|||
Kann es sein, daß Gitterroststege das Ratten-an-Bord-Problem minimieren, bzw. ganz erledigen ?
|
|
||||
Vor zwei Jahren hatte unser Nachbarboot ne Ratte an Bord. Wir lagen damals vor Anker, aber mit Landleine, auf Mijet. Die Nachbarcrew hörte sie in der Plicht trippeln und ging auf die Suche, fand sie aber nicht.
Morgens haben sie dann alles rausgeräumt, auch unter den Sitzbänken ... und da schlief das Mistvieh in der Ecke. Beim versuch die mit nem Kescher zu fangen springt das Teil über Bord, taucht drei Meter an Land, schüttelt sich aufn Stein und verschwindet im Gestrüp. Seid dem sind nicht nur Teller bzw. Flaschen auf den Landleinen, sondern auch so ne kroatische Rattenfalle aus Klebstoff an Bord
|
|||
|
|||
Mit anderen Worten: die Ratten kommen auch schwimmend an Bord ?
Nee, ne! |
|
||||
|
||||
Von leeren Petflaschen (2 Liter) den Boden abschneiden und über die Leine schieben. Kostet nichts und ist ein jederzeit herstellbares Provisorium.
|
|||
|
|||
So habe gestern im Baumarkt Eimer Deckel 10L Eimer gekauft, (1,30,- €) die werde ich verbauen. Da es sich um den Heimat liegeplatz gehandelt wollte ich was festes. Nochmals danke für die Tipps.
|
|
|