boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.06.2006, 16:49
Picton14ft Picton14ft ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2005
Beiträge: 2.741
5.505 Danke in 1.381 Beiträgen
Standard e-tec batterie problem

habe in meiner anleitung geschaut was ich für eine batterie brauche und da steht 12 v 640cca (785mca) kann mal jemand diese werte übersetzten oder erklären weil ich damit garnix anfangen kann ! 12v ist mir klar !
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.06.2006, 17:13
Benutzerbild von boetli
boetli boetli ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: CH-Bodensee, wenns wieder ein Boot gibt
Beiträge: 1.343
Boot: Landgänger
Rufzeichen oder MMSI: brauch ich nicht
3.816 Danke in 3.031 Beiträgen
Standard

Das habe ich gefunden

Zitat:
Define the difference between MCA and CCA.
The marine cranking ampere (MCA) rating of a battery is very similar to the CCA rating; the only difference is that while the CCA is measured at a temperature of 0°F, the MCA is measured at 32°F. All other requirements are the same — the ampere draw is for 30 seconds and the end of discharge voltage in both cases is 1.20 volts per cell.

und CCA zu Ampere

Zitat:
The cold cranking ampere (CCA) rating refers to the number of amperes a battery can support for 30 seconds at a temperature of 0°F until the battery voltage drops to 1.20 volts per cell, or 7.20 volts for a 12V battery. Thus, a 12V battery that carries a rating of 600 CCA tells us that the battery will provide 600 amperes for 30 seconds at 0°F before the voltage falls to 7.20V.
Quelle:
http://www.enersysreservepower.com/o...aq&brandID=5#1
__________________
Gruss Roger
Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!!
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 03.06.2006, 17:16
Picton14ft Picton14ft ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2005
Beiträge: 2.741
5.505 Danke in 1.381 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von boetli
Das habe ich gefunden

Zitat:
Define the difference between MCA and CCA.
The marine cranking ampere (MCA) rating of a battery is very similar to the CCA rating; the only difference is that while the CCA is measured at a temperature of 0°F, the MCA is measured at 32°F. All other requirements are the same — the ampere draw is for 30 seconds and the end of discharge voltage in both cases is 1.20 volts per cell.

und CCA zu Ampere

Zitat:
The cold cranking ampere (CCA) rating refers to the number of amperes a battery can support for 30 seconds at a temperature of 0°F until the battery voltage drops to 1.20 volts per cell, or 7.20 volts for a 12V battery. Thus, a 12V battery that carries a rating of 600 CCA tells us that the battery will provide 600 amperes for 30 seconds at 0°F before the voltage falls to 7.20V.
Quelle:
http://www.enersysreservepower.com/o...aq&brandID=5#1
ich hatte nur russisch in der schule ! leider .
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 03.06.2006, 17:18
Picton14ft Picton14ft ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2005
Beiträge: 2.741
5.505 Danke in 1.381 Beiträgen
Standard

würde die batterie gehen ? habe selbige bei ebay gefunden http://cgi.ebay.de/Exide-Maxima-DC-1...QQcmdZViewItem (PaidLink)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 03.06.2006, 17:23
Benutzerbild von boetli
boetli boetli ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: CH-Bodensee, wenns wieder ein Boot gibt
Beiträge: 1.343
Boot: Landgänger
Rufzeichen oder MMSI: brauch ich nicht
3.816 Danke in 3.031 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Picton14ft
Zitat:
Zitat von boetli
Das habe ich gefunden

Zitat:
Define the difference between MCA and CCA.
The marine cranking ampere (MCA) rating of a battery is very similar to the CCA rating; the only difference is that while the CCA is measured at a temperature of 0°F, the MCA is measured at 32°F. All other requirements are the same — the ampere draw is for 30 seconds and the end of discharge voltage in both cases is 1.20 volts per cell.

und CCA zu Ampere

Zitat:
The cold cranking ampere (CCA) rating refers to the number of amperes a battery can support for 30 seconds at a temperature of 0°F until the battery voltage drops to 1.20 volts per cell, or 7.20 volts for a 12V battery. Thus, a 12V battery that carries a rating of 600 CCA tells us that the battery will provide 600 amperes for 30 seconds at 0°F before the voltage falls to 7.20V.
Quelle:
http://www.enersysreservepower.com/o...aq&brandID=5#1
ich hatte nur russisch in der schule ! leider .
ALso Kurz:

CCA ist eigentlich das selbe wie MCA. Besagt das dies die Anzahl Ampere ist die eine Batterie supportet für 30 Sec bevor die Leistugn auf 7.2 Volt runterfällt für eine 12V Batterie bei einer Temperatur von 0°F (C -17.8°)

und die andere Masseinheit ist eigentlihc das selbe MCA nur wird dort bei 33°F gemessen also bei rund 0° Celsius)

ich hoffe das hilft dir weiter
__________________
Gruss Roger
Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!!
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 03.06.2006, 17:27
Picton14ft Picton14ft ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2005
Beiträge: 2.741
5.505 Danke in 1.381 Beiträgen
Standard

leider nicht . ich kenne batterien so 12v ist der strom und 45ah ist die leistung . vielleicht sollte ich mal eine lehrgang bei evinrude besuchen, damit ich weiß was für eine batterie die richtige ist für meinen e-tec . kann ich diese batterie nun nehmen bei ebay ?
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 03.06.2006, 17:29
Benutzerbild von boetli
boetli boetli ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: CH-Bodensee, wenns wieder ein Boot gibt
Beiträge: 1.343
Boot: Landgänger
Rufzeichen oder MMSI: brauch ich nicht
3.816 Danke in 3.031 Beiträgen
Standard

Ah wäre dan die Dauerleistung in Ampere per h leider habe ich nichts gefunden darüber wie das umgerechnet werden kann, vielleicht kommen noch andere Aufschlusreichere Informationen
__________________
Gruss Roger
Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!!
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 03.06.2006, 17:33
Picton14ft Picton14ft ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2005
Beiträge: 2.741
5.505 Danke in 1.381 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von boetli
Ah wäre dan die Dauerleistung in Ampere per h leider habe ich nichts gefunden darüber wie das umgerechnet werden kann, vielleicht kommen noch andere Aufschlusreichere Informationen
danke für deine mühe ! gruß hagen
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 03.06.2006, 17:39
Elbflitzer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 03.06.2006, 17:41
Elbflitzer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

...Du brauchst ca. 100 AH
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 03.06.2006, 17:45
Picton14ft Picton14ft ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2005
Beiträge: 2.741
5.505 Danke in 1.381 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Elbflitzer
...Du brauchst ca. 100 AH
wie leitest du es aus der liste ab ?
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 03.06.2006, 17:54
Elbflitzer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zum einen entspricht die Entladungsneigung von ca. 650 cca in etwa der Kapazität einer 100 AH Batterie, zum anderen steht in jeder Broschüre für Deinen Motor, das dort eine 100 AH empfohlen wird.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 03.06.2006, 17:57
Picton14ft Picton14ft ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2005
Beiträge: 2.741
5.505 Danke in 1.381 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Elbflitzer
Zum einen entspricht die Entladungsneigung von ca. 650 cca in etwa der Kapazität einer 100 AH Batterie, zum anderen steht in jeder Broschüre für Deinen Motor, das dort eine 100 AH empfohlen wird.
in meinen broschüren und anleitungen steht da nix !
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 03.06.2006, 18:18
Elbflitzer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Re: e-tec batterie problem

Zitat:
Zitat von Picton14ft
habe in meiner anleitung geschaut was ich für eine batterie brauche und da steht 12 v 640cca (785mca) kann mal jemand diese werte übersetzten oder erklären weil ich damit garnix anfangen kann ! 12v ist mir klar !
Du liest aber was man Dir schreibt, oder?

Zitat:
Zitat von Elbflitzer
Zum einen entspricht die Entladungsneigung von ca. 650 cca in etwa der Kapazität einer 100 AH Batterie
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 03.06.2006, 20:00
Picton14ft Picton14ft ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2005
Beiträge: 2.741
5.505 Danke in 1.381 Beiträgen
Standard Re: e-tec batterie problem

Zitat:
Zitat von Elbflitzer
Zitat:
Zitat von Picton14ft
habe in meiner anleitung geschaut was ich für eine batterie brauche und da steht 12 v 640cca (785mca) kann mal jemand diese werte übersetzten oder erklären weil ich damit garnix anfangen kann ! 12v ist mir klar !
Du liest aber was man Dir schreibt, oder?

Zitat:
Zitat von Elbflitzer
Zum einen entspricht die Entladungsneigung von ca. 650 cca in etwa der Kapazität einer 100 AH Batterie
na gut ! ! gruß hagen
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 04.06.2006, 14:13
Benutzerbild von Mucke
Mucke Mucke ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Berlin / Mecklenburgische Seenplatte
Beiträge: 6.481
Boot: Vieser Schirokko/70er Yammi
Rufzeichen oder MMSI: Mucke
2.696 Danke in 1.678 Beiträgen
Standard

also bei steht glaube drauf das sie 55 amperestunden hat (AH)
das heist ich könnte da eine last von 55 ampere eine stunde lang ranklotzen dann ist sie alle...

wie das mit den werten nun zusammenhängt im englishen kann ich nicht sagen...weiß Jan nicht etwas darüber??


Gruß Mucke
__________________
Semper Fidelis
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 04.06.2006, 14:25
Picton14ft Picton14ft ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2005
Beiträge: 2.741
5.505 Danke in 1.381 Beiträgen
Standard

der fragt seinen prof. an der uni !
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 06.06.2006, 16:10
blpower blpower ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.02.2006
Ort: Leipzig, Liegeplatz nähe BRB
Beiträge: 189
Boot: Quicksilver Cruiser 470, Evinrude E-Tec 50
8 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Hallo Hagen,
in meiner Bedienungsanleitung (E-Tec 50 PS) steht im Abschnitt Technische Daten der gleiche Quark wie bei Dir: 12 v 640cca (785mca).
Mein Motor läuft mit einer mindestens 4 Jahre alten 60 Ah einwandfrei. Was sagtest Du nochmal, in welchem Drehzahlbereich Dein Motor rappelt? Will das bei mir nochmal vergleichen. Weiß aber nicht, obs dieses WE oder erst in 2 Wochen wird.

Grüße
Markus
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.