|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hupe mit tiefem Ton
Hallöle !!
Kann mir jemand sagen, wo man eine Hupe/Horn/Nebelhorn bekommt mit einem richtig tiefen Ton? So 200-300 Hz Tonhöhe?
|
||||
|
||||
Gruss Roger Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!! |
|
|||
|
|||
Re: Hupe mit tiefem Ton
Zitat:
Dir ist bekannt, dass du zwar so ein Teil installieren darfst, auf Booten unter 12m Länge, aber dir ist auch bekannt, dass, wenn du eine Irritation durch dieses Schallzeichen, welches ja anderen Schiffen vorbehalten ist, erzeugst und dadurch einen Unfall herbeiführst, voll für den möglicherweise entstandenen Schaden herangezogen wirst. Nur mal so nebenbei, du Spaßvogel! Hallöle! |
|
|||
|
|||
Hupe
Hallo Neudach,
kannst Du mir mal sagen wo das geschrieben steht, was Du da gerade geschrieben hast. Das Gesetz würde mich interessieren. Gruß Amigo Bodo |
|
||||
|
||||
Ich muss eigentlich jetzt fast weinen anstatt lachen,
also der der von der Hupe einen Unfall baut, der gehört zur Verantwortung gezogen, und nicht der Hupeninhaber und betätiger, wo soll denn die Menschheit in 50 Jahren landen?? Absolut verblödet werden wir alle sein, nur noch so leben wie es vorgeschriebenn ist und wird ( Willkommen Matrix) Wenn ich einen ziehen lasse , dann muss ich mir Sorgen machen ob ein anderer auf der Strasse dann einen Unfall baut. Ich vermisse nur noch Schilder auf der Strasse die hinweisen das man vorhandene Schilder beachten sollte Regeln mögen gut uns wirksam sein, allerdings ist 90 % Übertrieben, und ich halte mich nicht an alles was ein paar Irre Politiker und ahnugslose Sachverständige aus Langeweile auspaldobern. Von so etwas wird man doch krank in der Birne, lieber das leben leben, wenn so viele auf andere schauen, dann kann ich ja als anderer ruhig nachlassen, und mich nicht an alles halten |
|
||||
|
||||
Moin
Der Sinn der unterschiedlichen Frequenzen für die unterschiedlichen Schiffsgrößen liegt darin, das man, auch wenn man sich nicht sieht, weiß,was für ein Fahrzeug da einen gerade übermangelt. -12m Hoch 12-20 Pfeife Ab 20 Horn riese Typhon Nachzulesen Binnen: SchiffsuntersuchungsVO See: UntersuchungsVO nach GL oder SeeBG
|
|||
|
|||
Zitat:
Und ist vorgeschrieben. Ab 12m. |
|
||||
|
||||
Was sicherheit betrifft muß ja fast alles von denen zugelassen sein.
bei Kleinfahrzeugen ist zum Glück nicht alllles Pflicht. Habe ja 25m da bekommt man Hörner
|
|||
|
|||
Zitat:
Ist dein Hafen eigentlich breiter in Duisburg? ;) |
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Zitat:
War nur ein Witz, vergess´es. |
|
||||
|
||||
Was für eine Frequenz hat denn "hoch" als Töner für unter 12 Meter Schiffe?
Gruß Gerd |
|
|||
|
|||
Zitat:
sionsverhütungsregeln festgelegt. Zum Einen wird gesagt, das jedwede solcher Schallsignalanlagen eine Pfeife ist, unabhängig von Größe, Ton- höhe und Lautstärke: Code:
KVR - Regel 32 Begriffsbestimmungen a) Der Ausdruck »Pfeife« bezeichnet eine Schallsignalanlage, mit der die vorgeschriebenen Töne gegeben werden können und die den Anforderungen der Anlage III entspricht. Und Anlage III zu den KVR legt die zulässigen Tonhöhen fest: Code:
Anlage III Technische Einzelheiten der Schallsignalanlagen 1. Pfeifen a) [...] b) Grenzen der Grundfrequenzen Um eine große Mannigfaltigkeit von Pfeifenmerkmalen sicherzustellen, muß die Grundfrequenz einer Pfeife zwischen folgenden Grenzen liegen: i) 70-200 Hz für ein Schiff von 200 und mehr Meter Länge; ii) 130-350 Hz für ein Schiff von mindestens 75, aber weniger als 200 Meter Länge; iii) 250-700 Hz für ein Schiff von weniger als 75 Meter Länge. |
|
||||
|
||||
Danke, Belem,
das schätze ich an dir sehr: präzise, zutreffende, schnörkellose Infos, wo's gefragt ist. Gruß Gerd |
|
|||
|
|||
Thema ist gut, es wird wirklich alles mit den Vorschriften übertrieben,.keiner übernimt mehr eigenverantwortung alles muß irgendwo geschrieben stehen damit die Leute leben können alles Roboter, ich fahre sehr viele Kilometer mit der Botschaft durch die Lande ca. pro Monat 17000 km und ich kann mich nicht wirklich immer an die sogenannten Vorschriften halten und habe trodsdem immer mein Ziel ereicht ohne Totalschaden.
montiere irgend eine Hupe egal welche hauptsache sie ist laut viele Boote in Croatia haben gar keine und fahren auch (armes Europa).
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Zitat:
die gelten weltweit. Unter 12 m Schiffslänge ist eine Schiffspfeife nicht er- forderlich, allerdings wird man aus Eigenverantwortung eines dieser Gas- druckhörner mitführen, die es für 10 Euro bei den Schiffsausrüstern gibt. Man sollte aber vor allem wissen, dass ein langer Ton auch wirklich lang ist. Um mal einen etwas sarkastischen Kommentar anzufügen: Ich bin hier immer wieder verblüfft, wie im Einzelfall der Balkan als Vorbild genannt wird, es dessen Staaten aber sehr in die EU mit ihren absurd vie- len Vorschriften zieht. Hierzulande wird, vermutlich von nicht viel anderen Leuten, dann der Nachbar verklagt, weil seine Gartenzwerge schiefstehen, und anschließend nach möglicherweise verlorenem Prozess gejammert, dass es keine Gartenzwergverordnung gibt. Im Sommer bewegen wir uns dann aber wieder in mediterranen Gefilden, wo alles so schon locker zu- geht und man Gesetze je nach Laune beachtet oder eben auch nicht. Belem |
|
|||
|
|||
tut mir leid aber das es den Balkan sprich Croatia in die EU zieht höre ich zum ersten mal, warum glaubt ihr fragt man nicht das Volk dazu., weil das Volk auf keinen fal in die EU will das wollen nur die Pilitik so nicht das Volk, die haben auch Ohren und Augen und die sehen sehr gut wo die EU hinfürt keines wegs in die Freiheit sondern in die abhaengigkeit.
|
|||
|
|||
Zitat:
Liest sich gut, dein Beitrag! |
|
|