boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.03.2016, 14:42
Benutzerbild von Cruze87
Cruze87 Cruze87 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.09.2013
Ort: Flensburg
Beiträge: 208
Boot: Pilothous / 150 PS Honda
7 Danke in 7 Beiträgen
Standard Honda BF 15 D temp / Rote Lampe leuchtet auch im kalten Zustand ????

Guten Tag, Ich hab Problem mit meinem Honda ! und keiner der Honda Partner an der nordlichen Ostsee hatte nicht mal die Zeit mein Problem anzuhören standert
Da kam mir die Idee mich hier an euch zu wenden da mir bisher immer gut geholfen wurde
Mein Problem:
Ich starte den Motor im Leerlauf ist alles Top ! Sobald ich den Gang einlege und minimal Gas gebe geht die rote Kontrollleuchte für Überhitzung an
Motor wieder in Leerlauf erlischt diese.
Der Motor ist gerade mal 10 sek gelaufen und kann noch eigt gar nicht warm / überhitzt sein.

Nach 2-3 Minuten Fahrt (Motor warm) sobald ich Gang und Gas gebe geht die Leuchte wieder an, wenn ich wieder im Leerlauf schalte erlischt diese

Was kann die Ursache für das Problem sein ? Für Tipps und Meinungen bin ich dankbar
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.03.2016, 15:53
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

da könnte die Leitung beschädigt sein oder der Geber
ich würde zum testen mal provisorisch eine Leitung legen und mal am Geber messen, evtl gleich einen Geber besorgen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 14.03.2016, 16:16
Benutzerbild von Cruze87
Cruze87 Cruze87 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.09.2013
Ort: Flensburg
Beiträge: 208
Boot: Pilothous / 150 PS Honda
7 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Hallo Ralf,
meinst du den Temperaturgeber ? und wo würde der ca. sitzen ?

Kann ich den Geber zur Not auch mal überbrücken um zu sehen ob es an Geber liegt = ?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 14.03.2016, 16:17
Benutzerbild von Christian30
Christian30 Christian30 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2004
Ort: D
Beiträge: 2.446
Boot: phantom/mercury
1.123 Danke in 739 Beiträgen
Standard

Sicher das es die Lampe für Überhitzung ist und nicht die für den Ölstand............. ??

Gruss
Christian
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 14.03.2016, 16:31
Benutzerbild von Cruze87
Cruze87 Cruze87 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.09.2013
Ort: Flensburg
Beiträge: 208
Boot: Pilothous / 150 PS Honda
7 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Wenn ich jetzt richtig geschaut hab müsste es die Nummer 8 sein ?

http://www.boats.net/parts/search/Ho...EAD/parts.html


http://www.boats.net/parts/detail/ho...3-ZW5-003.html
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 14.03.2016, 16:34
Benutzerbild von Cruze87
Cruze87 Cruze87 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.09.2013
Ort: Flensburg
Beiträge: 208
Boot: Pilothous / 150 PS Honda
7 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Christian30 Beitrag anzeigen
Sicher das es die Lampe für Überhitzung ist und nicht die für den Ölstand............. ??

Gruss
Christian
Die Lampe für Ölstand ist grün bei Honda und leuchtet eigt auch immer durchgehend...Wenn die Lampe nicht leutet wäre ein defekt zu vermuten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 14.03.2016, 16:41
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cruze87 Beitrag anzeigen
Hallo Ralf,
meinst du den Temperaturgeber ? und wo würde der ca. sitzen ?

Kann ich den Geber zur Not auch mal überbrücken um zu sehen ob es an Geber liegt = ?
der Geber ist irgend wo ziemlich oben am Motor, wo genau kann man auf den Ex.Zeichnungen erkennen
du kannst die Leitung vom Geber abmachen also unterbrechen und als Gegenprobe auf Masse legen, am Geber selbst kann man den Widerstand messen, der genaue Wert ist mir aber ohne Rep.Anleitung nicht bekannt
am Motorblock mal fühlen ob der Motor heiß wird, das könnte passieren wenn der Thermostat klemmt
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 14.03.2016, 16:46
Benutzerbild von Cruze87
Cruze87 Cruze87 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.09.2013
Ort: Flensburg
Beiträge: 208
Boot: Pilothous / 150 PS Honda
7 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Mit meinen beiden link´s oben müsste ich doch richtig liegen das es der Temperaturgeber ( Nr. 8 ) sein sollte ?
Okay ich werde mal Masse darf geben auf den Stecker mal sehen ob sich etwas verändert...
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 14.03.2016, 18:15
Benutzerbild von wiwe27
wiwe27 wiwe27 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2005
Ort: Småland Südschweden
Beiträge: 2.052
Boot: Alumacraft Escape 165 CS
4.233 Danke in 1.530 Beiträgen
Standard

Wie lange fährst Du den Motor schon?

Stand der Motor im Winter draußen und war er dem Frost ausgesetzt?

Ich habe schon zweimal das Problem gehabt, allerdings an einem BF20D. Bei beiden Motoren lag es letztlich an einem Riss im Zylinderkopf, da dort so enge Kühlkanäle sind, deren Ablauf sich nach und nach mit Kalk und Ablagerungen zusetzt. Trotz senkrechter Stellung des Motors lief das Wasser dann nicht komplett aus den Kühlkanälen ab und es entstanden Haarrisse im Zylinderkopf.

Gruß
Wilfried
__________________
Unser Boot ist ein grosses Loch im Wasser, in das wir unser ganzes Geld werfen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 14.03.2016, 19:10
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cruze87 Beitrag anzeigen
Mit meinen beiden link´s oben müsste ich doch richtig liegen das es der Temperaturgeber ( Nr. 8 ) sein sollte ?
Okay ich werde mal Masse darf geben auf den Stecker mal sehen ob sich etwas verändert...
Nr 8 ist richtig
die Geber Leitung auf Masse legen meinte ich
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 14.03.2016, 19:59
Benutzerbild von Cruze87
Cruze87 Cruze87 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.09.2013
Ort: Flensburg
Beiträge: 208
Boot: Pilothous / 150 PS Honda
7 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Nr 8 ist richtig
die Geber Leitung auf Masse legen meinte ich
Bei mir kommen 2 Kabel am Stecker an... An welches soll ich den bei gehen ?
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 14.03.2016, 20:05
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

wo sind die beiden denn genau angeschlossen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 14.03.2016, 21:10
Benutzerbild von Cruze87
Cruze87 Cruze87 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.09.2013
Ort: Flensburg
Beiträge: 208
Boot: Pilothous / 150 PS Honda
7 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Die beiden sind am Stecker und der Stecker geht auf dem Sensor.
Hab versucht den Stecker zu überbrücken ist aber nicht passiert :/
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 16.03.2016, 00:39
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

beide Leitungen ab = hoher Widerstand, beide Leitungen auf Masse = geringer Widerstand, da sollte irgend was passieren
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Honda BF 15 D temp / Rote Lampe leuchtet auch im kalten Zustand ???? Cruze87 Technik-Talk 0 14.03.2016 14:21
Volvo Penta 5,7 GL Temp. Schalter nachrüsten. Temp. Warnung Wertheimer Motoren und Antriebstechnik 0 06.05.2015 10:56
engine Lampe Leuchtet basti-kist Motoren und Antriebstechnik 1 02.11.2012 19:17
vergaser im kalten zustand ohne funktion in hh LoveBoats Motoren und Antriebstechnik 8 08.05.2012 15:57
Motor läuft nur im kalten Zustand Robnic 2 Motoren und Antriebstechnik 8 12.09.2010 22:51


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.