|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Garmin 42DV
Hallo zusammen,
ich bin bei der Suche nach einem kleinen, handlichen Kartenplotter auf den Garmin 42 DV gestoßen. Hat schon jemand damit Erfahrung gemacht? Die Karten gibt es ja in "Übersee" recht günstig zu kaufen. http://www.ebay.de/itm/Garmin-BlueCh...oAAOSwcOFWarxz (PaidLink) Und auf Dauer "Navionics" auf dem Handy oder dem Tablet laufen zu haben ist dann doch nicht so der "Burner".....
|
||||
|
||||
Hi,
habe das 42dv letzte Saision auch gekauft. Was genau magst du wissen. Das Teil funktioniert super, tut was es sollund ist auch in der Sonne gut ablesber. Über NMEA0183 versorge ich damit meinen MercMonitor. Einen Schwinger habe ich an meinem 42dv nicht angebaut. Da nutzte ich das originale Instrument. Grüße Michael p.s. evtl verkaufe ich meinen 42dv aber wieder aber auch nur weil ich ein neues Boot habe und das alte Boot ggf. verkaufe.
|
|
||||
|
||||
Hallo,
ich habe ebenfalls das 42dv, allerdings noch nicht installiert. @Michael: welchen Typ des MercMonitors verwendest Du und wird, für NMEA0183, ein Gateway benötigt? Ich würde gerne einen MercMonitor einbauen (habe jetzt ein SC 1000) und mir die GPS-Geschwindigkeit anzeigen lassen. Gruß Stefan |
|
||||
|
||||
Der kleinste ohne DataLevel ... die beziehen sich nur auf NMEA2000 ... jeder MercMonitor hat einen 0183er Eingang ...
Zum anzeigen der Geschwindigkeit brauchst du keinen MercMonitor. Anzeigen tut das der Garmin direkt im Display. Mit dem MercMonitor kannst du dir jedoch den Kraftstoffverbrauch (km je L bzw. Miles per gallon) hochrechnen lassen. L je km hingegen zeigt der MercMonitor nicht an! Das lehnt sich daran an, dass der Amerikaner den Verbrauch in MPG (miles per gallon) angibt und nicht in l/100km ...
|
|
||||
|
||||
Vielen Dank für Eure Hilfe!!!!