|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Innenausbau mit Kork
Moin,
habe mich gerade angemeldet und möchte mich kurz vorstellen. Thorsten, 50 Jahre aus Niedersachsen. Ich habe mir im Herbst ein 6,50 m Kajütboot gekauft, dass ich noch im letzten Jahr entkernt habe. Nun möchte ich damit anfangen, die Kajüte wieder aufzubauen. mit Kork. Nun brauche ich noch ein paar Tipps, wie ich die vielen Unebenheiten der Kabinendecke bewältige ohne große Falten zu lassen. Den richtigen Kleber habe ich auch noch nicht gefunden. Wäre schön, wenn ich hier ein paar brauchbare Tipps bekomme. Gruß Thorsten |
|
||||
|
||||
Zuerst einmal herzlich Willkommen bei uns im Forum der Bootsverrückten.
Eine sehr unebene Kajütdecke ist natürlich sehr schwierig, da geht höchsten 2mm Rollkork, wie man ihn unter Laminat und Parkett verlegt, aber Erfahrungen habe ich damit nicht, ich habe die Decke lackiert. Die Kajütwände habe ich mit Kork verkleidet, als Kleber habe ich dabei Sikaflex 221 benutzt. Man muss dann dafür sorgen, dass die Platten nicht während der Abbindezeit abrutschen. Der Fußbodenkork, den ich verwendet habe, eignet sich dazu nicht so besonders, da er verdichtet und deshalb recht sperrig ist. In meinem Restaurationsthread https://www.boote-forum.de/showthrea...hlight=marsvin sind auf Seite 3 ein paar Fotos davon. Als Kleber eignet sich auch ein Kontaktkleber, nur müssen die Teile dann auf Anhieb richtig sitzen. Ansonsten sind die Mitglieder dieses Forums absolut fotogeil, also eröffne doch einen Restaurationsthread für dein Boot und poste fleißig Fotos, dann wirst du jede Mende Tips bekommen, Siggi |
|
||||
|
||||
Hallo Thorsten
Herzlich Willkommen im Schaue mal hier https://www.boote-forum.de/showthrea...=75902&page=17 Dort wird alles Beschrieben Ansonsten viel Erfolg bei der Arbeit und Bilder glänzen hier im sehr gut
|
|||
|
|||
Hallo Thorsten,
vor ca. 10 Jahren habe ich die Seitenwände im Boot mit Fußbodenkork beklebt. Als Kleber habe ich Pattex verwendet. Bis heute bin ich damit sehr zufrieden. Gruß Bernd |
|
|