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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Welcher Trailer zum einfachen Slippen einer Sailart 17?
Hallo liebe Leute,
bin neu im Forum und habe einige Beiträge mit Interesse gelesen. Ich hab' da auch mal eine Frage!! Ich beabsichtige mir eine Sailart 17 zu kaufen. Das Boot muss ich aber trailern. Das zu jedem Segeltag. (Schelde) Slipanlagen sind in meiner Nähe genug (ca. 2 - 4 km). Da ich aber keine Erfahrung mit dem Slippen habe, wäre ich über Hinweise hierzu dankbar. Worauf muss ich besonders achten -auch bei der Ausstattung des Schiffes - und vor allem, wie sollte der ideale Trailer aussehen. Ich habe als Partner nur meine schwache Gattin und ein Auto mit 100 PS. jetzt schon danke für eure Unterstützung!! |
#2
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Hallo,
ein Freund von mir hat eine Sailart 18. Mast stellen/legen macht er mittlerweile alleine. Das Trailern an sich ist wegen dem Schwenkkiel kein Problem, daher schwimmt das boot recht schnell auf, d.h. der Trailer muß nicht soweit ins Wasser. Wenns mal flach ins Wasser geht, einfach ein Abschleppseil zwischen Auto und Trailer und ins Wasser rollen lassen, da das Boot vorne mit einer Winde am Trailer gehalten wird, kann da nichts passieren. Info's zum passenden Trailer bekommt man am besten wohl bei Sailart in Köln. Ist ein klasse, einfach zun händelndes Schiff. Viel Spaß damit! Grüße Renéko |
#3
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Slippen der Sailart 17
Hallo reneko,
danke für den schnellen Beitrag. Ist für mich wichtig, die Meinungen und Erfahrungen von "Anwenern" zu erhalten. Bei den Händlern ist jedes Boot leicht zu trailern usw. Ich glaube jetzt umso mehr, dass ich mit meiner Wahl auf der richtigen Seite liege zumal ich die Sailart immer allein segeln werde. |
#4
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Hy
ich verwende seit Jahren einen Slipptrailer mit einem kleinen Slippwagen, der über eine kleine Rampe vom Trailer läuft. Das hat den Vorteil, dass du nicht einmal eine Slipprampe benötigst, ich slippe zum Teil auf Wiesen oder Schottergründen die ins Wasser reingehen. Das ist auch mit jedem Mittelklassewagen möglich, da der Hänger an Land stehen bleibt und das Boot mit der Winde bzw. mit dem Slipptrolly ins Wasser gelassen wird. Ich verwende ein Model von Harbek und bin damit sehrzufrieden bzw. das kann ich dir nur empfehlen. Es kostet etwas mehr, aber das sparst du dann an Ärger Zeit und Reparaturen, wenn der Hänger öfters tief ins Wasser muß. Weiters sind die 100 PS auf der Straße absolut genug, aber beim Slippen mit einem normalen Hänger mußt du ins Wasser rein, bei rausslippen ist auf steilen Rampen dann oft ein Allrad gefordert sonst zieht der Trailer das Gespann ins Wasser zurück. Ein Trailer mit zusätlichen Slipptrolly erleichtert dir das Slippen erhelblich, da das Auto nicht zum Wasser runter muß. Wenn du hier gute Tipps möchtest, besorge dir doch das Buch "Kleine Yachten" von Harald Schwarzlose (Delius Klasing), der hat als ehemaliger Yacht Redakteur und Kleinkreuzertester ein hervorragendes Buch für kleine Kreuzer geschrieben. LG Mantaspeed
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PS: "Lieber ein schlechter Segeltag als ein guter Arbeitstag" |
#5
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Danke für den Beitrag. Ich werde mich mal näher informieren. Ich denke Harbeck ist da wohl erste Wahl. Der ´Buchtip ist prima. Werde mich bemühen. Schönen Tag noch
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