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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Hallo liebe Forenmitglieder,
Bin derzeit auf der Suche nach einem Boot. Habe nun wieder ein Einsteigerboot angeschaut das für seine 25 Jahre, die das Campion 170er auf dem Buckel hat noch sehr gut im Schuss ist. ![]() Im Boot ist der Volvo b23 Motor mit 120ps verbaut der allerdings schon 3 Jahre unbenutzt aber trocken gelagert in einer Garage steht. Leider ist es mir nicht möglich eine Probefahrt zu machen. Dies wäre mit einem sehr grossen Aufwand verbunden. (Da wie gesagt, das Boot nicht mehr im Gebrauch ist und weiter weg von irgendwelchen Gewässern eingelagert ist). ![]() Dennoch habe ich bei diesem Boot und dem jetzigen Besitzer ein gutes Gefühl. Er ist auf all meine Fragen sachlich und offen eingegangen und hat auch von sich aus Dinge angesprochen die ich als Anfänger nie gefragt hätte. ![]() Für 6200€ Könnte ich das Boot Bj. 91 so wie es ist inkl. Trailer bekommen. Allerdings würde er dann am Boot nichts mehr machen (wollen). Frage: Wie Hoch sind die Kosten, wenn ich ein Boot aus dem Winterschlaf holen möchte, wenn ich zuvor eine Probefahr machen möchte. Wie hoch sind die Kosten, wenn es bei nichtgefallen wieder eingelagert werden muss. Für diese Kosten müsste ich noch aufkommen zzgl. Abholung zum nächsten Gewässer was 90km entfernt ist. Bitte um Hilfestellung. Dies hat erheblichen Einfluss auf meine Entscheidung. Danke Euch und Gruss, Flecky Ps. Unser Vereinsvorstand sagt: Kein Kauf ohne Probefahrt. Anzahlung, Probefahrt, bei erfolgreicher Probefahrt Restzahlung. ![]()
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...•••................ •••..... ![]() ![]() Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen. |
#2
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Beim alter des Bootes unter Berücksichtigung des Preises auf jeden Fall eine Probefahrt machen.
Einwintern würde ich nicht übernehmen er will doch verkaufen, dann muss er sich auch etwas bewegen ist schließlich auch Anfang der Saison.
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus ![]() |
#3
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Ich denke um die Kosten des Aus-/Einwinters sollte sich der Verkäufer (so er denn ernsthaft verkaufen will) gedanken machen.
Mit der Probefahrt hat der Vorstand recht, vor allem, weil der Motor ja nun einige Zeit nicht gelaufen ist. EDIT: War ich wohl zu langsam.
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Diese Signatur ist unter Bearbeitung! Gruß vom Mario
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#4
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Ich rate auch zur Probefahrt. Er will es ja eh verkaufen. Von dem her kann er es auch auswintern. So harte Frostnächte kommen dieses Frühjahr nicht mehr und auch andere werden es probefahren wollen. Ich mache das selbst per Spülung und gut ist. Ohne Probefahrt ist es ein No Go. Ich habe mein Boot Ende November bei 3C probefahren, danach wurde es wieder eingewintert. Ich würde dem vorschlagen Du nimmst es, wenn es wirklich läuft und ihr trefft Euch direkt am Wasser. Wenn alles OK wird der Kaufvertrag unterzeichnet , bezahlt und gut is...hatte mein ehemaliges Boot anstatt in Zahlungnahme in Köln im Rhein zur Probefahrt bereitgestellt und wech war es. Das letzte war auch so gut wie eingewintert, aber auch da ohne Probefahrt war es nicht zu verkaufen. Also rein ins Wasser und wech war es.
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#5
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Also ich persönlich habe auch schon paar Boote gekauft und auch verkauft aber eine Probefahrt habe ich nie gemacht, Motor Anlassen und Antrieb checken fertig, schwimmen tut jedes Boot.....
![]() Auch bei den Booten die ich verkauft habe wollte noch keiner eine brobefahrt und noch keine Beanstandungen...., was anderes währe es wenn die Yacht 50-100.000.- kosten würde da ist klar das man eine brobefahrt inkl. Einschulung bekommt. |
#6
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Zitat:
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Diese Signatur ist unter Bearbeitung! Gruß vom Mario
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#7
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Probefahrten gab es bei mir noch nie.
Weder beim Kauf noch beim Verkauf. Bisher ging immer alles gut.
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Grüße Thomas Gestern bin ich schon wieder erst heute ins Bett gegangen!
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#8
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Kostenaufwand ist hier die Frage, nicht ob Probefahrt oder nicht.
Slippgebühren je nachdem wo geslippt wird. Von Kostenfrei bis 50-- €. Ölwechsel ggf. Der kann mE auch nach der Probefahrt gemacht werden Spritkosten für das Boot. Ausgiebige Probefahrt etwa 50,-- €. Werden bei Nichtabnahme von Käufer bezahlt. Transportkosten Mehr fällt mir auf Anhieb nicht ein. Nach der Probefahrt können weitere Kosten anfallen Getriebeölwechsel, Ölwechsel, Impellerwechsel, Zündkerzenwechsel, Ölfilterwechsel, Benzinfilter (ggf).
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Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig Hier geht´s zum Blog http://wavuvi.over-blog.com/ Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
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#9
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![]() Zitat:
Machst Du das nach jeder Probefahrt? ![]()
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Viele Grüße von Thomas aus Oberbayern.
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#10
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Wenn ich das Boot gekauft habe ja.
Wenn ein Boot drei Jahre gestanden hat und der Verkäufer nichts mehr investieren will.
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Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig Hier geht´s zum Blog http://wavuvi.over-blog.com/ Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
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#11
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Also, wenn der Verkäufer ein Intersse hat, das Boot zu verkaufen,
muß er damit rechnen, dass der Kunde einen Funktionstest des Motor wünscht. Ein Probelauf mit Spülohren ist dabei normalerweise kein Problem. Sollte er dies nicht zugestehen, Finger weg ![]()
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Grüßle Chris ( der Schwabe ) ![]() 48.77683°N, 9.54987°E ![]() Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky ) |
#12
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Hallo Flecky, der Verkäufer sollte das Boot mit eingebautem Motor mit Dir auf die Probefahrt bringen. Nicht Du.
Ansonsten lass es. Es gibt noch mehr schrumpelige Männer mit schönen Booten. ![]() Guido
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#13
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Probefahrten sind nett und machen Sinn.Kompression sollte geprüft werden,das kann später gutes Geld sparen.
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Gruß,Matze |
#14
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![]() Zitat:
bei so einem alten Boot geht ohne Probefahrt nichts, wobei 6200 Euro kein Schnäppchen Preis ist, dafür ist der Motor schon zu alt wenn er so keine Probefahrt machen möchte biete Ihm 50 Euro für sein Unkosten, mehr auf keinen Fall er will das Boot ja verkaufen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell
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#15
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Ich hab zwar kein Boot gekauft aber ein 12 Jahre altes Auto. Der Motor lief und gefahren ist es auch alles hat funktioniert. Der Motor war nach nur 980 km Fahrt kaputt kpl fest er hat sich nicht mehr gedreht. Öl war genug drin. Hab halt Pech gehabt. Ich bin mir keiner Schulkd bewusst etwas beim Kauf falsch gemacht zu haben.
Eine Probefahrt wäre für mich nicht umbedingt notwendig, es sei denn es gaht darum wie sich das Boot verhält. Wenn es um Motor und Antrieb geht kann man den Motor mit Spülanschluss laufen lassen Vorwärst und Rückwärtsgang testen und ob die Trimmung funktioniert etc. Ol anschauen Zünkerzen raus und Kompression messen. Wenn alles passt kaufen evt verhandeln oder wenn nicht stehen lassen. Kosten für das Auswintern würde ich keinenfalls tragen. Wenn dann aber nur bei einer Probefahrt Anteilig kosten für Benzin aber keine Aufwandsentschädigung. Der Verkäufer möchte ja etwas von dir, DEIN GELD, und ohne Investition kein Gewinn.
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Gruß Frank |
#16
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Nur leider gibt es auch die Sorte Käufer die nur wegen der probefahrt kommen, wenn sich der im Sommer 20 Boote ansieht und damit fährt braucht er keines kaufen
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#17
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Guten Morgen,
bei einem Kauf von Privat wäre eine Probefahrt ein absolutes muss für mich. Ich fände es wichtig zu wissen ob alles schön dicht ist, der Motor seriös klingt und sich nicht anhört wie ein Eimer Schrauben. Ich würde ja auch kein schön gestaltetes Paket für 7000-, Euronen kaufen ohne zu wissen was darin ist. Wenn sich dann Fehler zeigen die bei einer Probefahrt aufgefallen wären, würde ich mich sehr über meine Entscheidung ärgern. Für mich ist es ein absolutes MUSS. Es geht ja um eine ganze Stange Geld..... ![]()
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#18
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![]() Zitat:
![]() Probefahrten macht der Käufer bei mir nicht alleine,die halbe bis 3/4Std gönne ich jedem und somit auch kein Thema. Für manche ist der Aufwand nun mal höher,aber das ist nicht die Schuld des Käufers,nur weil der Eigner das Boot in einer zugestellten Scheune parkt ![]()
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Gruß,Matze |
#19
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Es geht ja bei einer Probefahrt aus darum wie sich der Antrieb und Motor unter Last verhält. Im Leerlauf laufen fast alle Motoren ohne Probleme. Abgesehen davon, als Anfänger würde auch auch ne Probefahrt machen wollen um zu sehen ob der Rumpf was taugt.
Auswintern ist ja jetzt auch nicht der Megaaufwand. Muss er eh machen, wenn er die Kiste ernsthaft verkaufen mag. Ungesehen finde ich den Preis doch etwas ambitioniert.
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Grüße Mike
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#20
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Anzahlung machen - Rest nach erfolgreicher Probefahrt!
So habe ich alle meine Boote ge- und verkauft. Möchte der Verkäufer das nicht, dann soll er es behalten. Es gibt genug Boote in der Größe und Preislage auf dem Markt. Um noch die Kosten anzusprechen: Bei Kauf von Privat würde ich immer eine komplette Inspektion mit Impeller und neuen Bälgen machen (nach der Probefahrt ![]() ![]()
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Grüße aus dem wilden Süden Pedro ![]() Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon.
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#21
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![]() Zitat:
Die Kosten sind also sehr überschaubar. Ich kann den Verkäufer aber verstehen, wenn er nicht bei jedem Interessenten so einen Aufwand betreiben will. Es gibt genug angebliche Käufer, denen nach einer ausgiebigen Probefahrt plötzlich die Farbe des Getränkehalters nicht mehr gefällt. ![]() |
#22
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Natürlich gibt es genügend angebliche Käufer....steht aber niemanden auf der Stirn geschrieben.Trotzdem ist es als Käufer nicht mein Problem wenn er das Boot nicht vor der Tür hat.Kann jeder machen wie er will,aber Spritkosten ersetzen weil das Boot irgendwo steht,aber nicht zu Hause?Nö
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Gruß,Matze
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#23
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Nur so als Beispiel (bitte nicht die Zahl sezieren
![]() Probefahrt kostet 300,- € und wird bei Kauf verrechnet. So ist der Aufwand vom Verkäufer bei Nichtgefallen gedeckt und die Probefahrt-Nomaden werden abgeschreckt ![]() ![]()
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Grüße aus dem wilden Süden Pedro ![]() Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon. |
#24
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Ich denke ein Betrag um die 100 € für ne einstündige Probefahrt sollte die Schnorrer abschrecken. Der Rest ist nicht dein Problem. Der Verkäufer muss entweder mit dem Aufwand leben oder das Boot über einen Makler verkaufen. Ölwechsel und frischen Impeller sollte der Verkäufer dem Boot schon aus Selbstschutz gönnen da man bei ner Probefahrt ja auch mal den Hebel auf den Tisch legt.
Gruß Chris |
#25
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Probefahrt kann ich auch nur dringend empfehlen.
Was ist denn mit dem Trailer ? Wenn das Boot seit drei Jahren auf dem Trailer steht war/ist der möglicherweise abgemeldet und TÜV ist fällig. Je nach Zustand sind für Reifen, Bremsen, Elektrik schnell ein paar hundert Euros fällig. |
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