|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Was passiert.......
Moin
Was passiert eigentlich wenn ich in Kroatien / Istrien ohne Permit / Vignette angehalten werde Schon jemand mal solch ein erlebnis gehabt ?? Gruss Christian |
|
|||
|
|||
Re: Was passiert.......
Zitat:
|
||||
|
||||
Nach den allgemeinen Erfahrungen hier mit den Kroatischen Behörden wird es in jedem Fall teuer. Abgsehen davon das du ohne Vignette auch keine Personenliste hast. Wenn sich aber eine Person auf dem Boot befindet ohne in dieser Liste zu sein (was ja dann hier eindeutig der Fall ist) gilt das als illegales verchartern. Hierfür kann sogar das Boot beschlagnahmt werden hab ich gelesen .
Grüße Bernd Edit: Mist da war wieder einer schneller |
|
||||
|
||||
Hallo...
Beschlagnahmt wird dein Reisepass, dein Führerschein. Dann gehts zum Schnellrichter (nicht zum Hafenkapitän). Du darfst dann 15.000 Kuna hinlegen und wieder fahren... Kein Schreibfehler: 15.000 Passiert, voriges Jahr einem Holländer ind der Supetarska. Nach Anruf von seinem Vermieter, musste er nur noch 11.000 bezahlen. Aber mach nur- das Forum lebt ja von Erfahrungswerten... Grüße Andi
|
||||
|
||||
Re: Was passiert.......
Zitat:
Hallo Christian, du schreibst ja in deinem anderen Thread zur Anmeldeprozedur in Kroatien schon: Zitat:
erwischt haben Der Aufwand wird immens höher sein. Solltest du übrigens wirklich das Vorhaben der Nichtanmeldung durchziehen, hoffe ich, dass du direkt erwischt wirst. So ein Verhalten soll ja nicht noch belohnt werden Frank
|
|||
|
|||
Es wird mit Sicherheit teuer! Und ich würde es lieber nicht riskieren in der Hoffnung, dass ohnehin nicht kontrolliert wird. Vergangenes Jahr sind wir sowohl in Häfen, als auch in Buchten vor Anker kontrolliert worden. Die Polizei ist mit dem Boot längsseits gekommen und hat sich auf jedem Boot die Papiere geben lassen und ist damit im Schiffsinneren verschwunden. Nach wenigen Minuten wurden sie mit einem freundlichen Gruß zurückgereicht. Ich vermute, dass tatsächlich alle Personenlisten und Crewlisten im Zentralcomputer gespeichert sind und die Polizei die Daten abfragt.
Grüße Miramare |
|
||||
|
||||
Ich würde mein Boot erst gar nicht in so ein Wasser setzen, wo einem so etwas passieren kann. Und wenn die Strände aus purem Gold und das Wasser Champagner wäre. Solche Faxen habe ich in der Zone 23 Jahre mitmachen müssen, das reicht. Just my 2 Cents.
Gruß Ecki
|
|||
|
|||
Wurde schon für einige ein teurer Spass, mal nach dem Kranen in die nächste Bucht, da nach deren Meinung eine Anmeldung am nächsten oder übernächsten Tage reichen würde.
Ich möchte nur Warnen, da bei einem Versäumnis (und die Kontrollen sind stärker geworden) unter Umständen einige Tausend Kuna`s in der Urlaubskasse fehlen werden! |
|
|||
|
|||
Also nun mal für Arme:
Wenn ich nun vom Kran in Supetarske nach meinem Liegeplatz auf der selben Seite ca 500 Meter fahre sollte ich das mit Vignette tun, richtig? Nix mit ich wollte nur schnell und hole Morgen?
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
gruss dieter |
|
|||
|
|||
Zitat:
gruss dieter |
|
||||
|
||||
Moin,
jaja. ihr habt ja recht, trotzdem, ich hab nen kleinen Zweisitzer ( Autodachboot ) 2,90m / 25 PS Vieser Moskito, also ich und noch jemand, aber wahrscheinlich mehrere versch. Personen, wat schreib ich denn da z.B. in die CREWLISTE Gruss Christian |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Richtig, die sind über Funk Online direkt
wennse von Rovinj verbunden sinn hamse eine Verbindung, ob sie sich auch verstehen oder ob sie was verstehen ist die 2. Sache. mr hihi In Istrien (Rovinj) braucht man angeblich (aussage einer alleinstehenden Tresentussi!!!!) keine Crewliste im Rest Kroatiens wirds unterschiedlich gehandhabt Immer locker bleiben, wir wollen ja nur ca. 2000 EUR und mee(h)r im jeweiligen Urlaub dortlassen. mr |
|
|||
|
|||
Naja, wir kommen ja aus D....
und da haben die Kroaten scheints auch gelernt wie Bürokratie funktioniert... Nachhaltigkeit unbekannt.......
|
||||
|
||||
Moin
Wo issn nu der Unterschied zwischen Personen und Crewliste ?? Gruss |
|
||||
|
||||
Brauch ich nu eine oda nich ??
Gruss Christian |
|
|||
|
|||
Aussage von letzter Woche in Umag:
Wenn in HR kein Chrewwechsel stattfindet, braucht man nur die Chrewliste, wenn ein Wechsel stattfindet wird zusätzlich die Peronenliste verlangt. Wir haben von SL aus kommend dort Ein- und Ausklariert und brauchten nur die Personenliste zu bearbeiten. Ob das für Boote, die dauerhaft in HR liegen auch so ist , kann ich am nächsten WE mal fragen |
|
|||
|
|||
Guten Morgen!
Ich hätte da auch noch eine Frage zum Permitt. Ist es auch notwendig mit einem kleinen 2,40 m langen Schlauchboot mit 5 PS auch ein Permitt zu kaufen? Mfg Christopher |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ist auch alles viel komplizierter als es klingt. Du gehst einfach an die Theke, wartest ca 23 Minuten bis der Beamte die Zeitung weglegt ( besser nicht stören) und sagst das du dein Boot anmelden möchtest. Dein Gegenüber sagt dann etwas lustlos Papiere Bitte. Dann gibst du ihm: Anmeldung ( WSA oder IBS) Versicherungsbestätigung Führerschein Evtl fragt er noch wieviel Leute auf dein Boot passen, (du sagst dann einfach 6 Personen) und ob du auf dem Boot übernachtest. Wenn du " Apartement" antwortetst wirst du wahrscheinlich weder Crew noch Personenliste bekommen. Ist aber auch egal was er dir gibt ist richtig . Die Personenliste ist der Kontrollabschnitt der Vignette. Da werden alle Personen eingetragen ( fortlaufend) die übers Jahr aufs Boot kommen) Es gibt Sie seit diesem Jahr aber erst nach dem ersten Crewwechsel. Auf der Crewliste stehen immer die Personen die aktuell auf dem Boot sind. Sie wird u.a. von den Marinas benutzt um die Kurtaxe abzurechen. Also nicht lange fragen sondern das akzeptieren was der Kapitano im Amt dir gibt. Dauert nur ein paar Minuten udn tut auch nicht weh.
|
||||
|
||||
Supi.. dachte nach dem was so geschieben steht das alles ein riesen Aufwand ist....
Na dann mal los.
|
||||
|
||||
@ tilli
Ich glaub schon, hast du Nen Seeschein ?? Ne Versicherung ?? Ne Zulassung ?? Gruss Christian |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Guten Abend!
Stimmt, das ist natürlich ein Problem. Das Boot war eigentlich immer als Beiboot im Einsatz, daher nicht extra angemeldet. Es ist nur mit dem anderen mitversichert. Aber werden so kleine Boote überhaupt kontrolliert? Ich muss hier noch dazusagen, dass ich bis jetzt nur 1 Mal in Kroatien mit dem Boot unterwegs war, sonst immer Gardasee. Mfg Christopher |
|
|