|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Thuner See / Lago Maggiore
Moin,
möchte nächstes Jahr ein kleines Schlauchi 270cm + 5 PS 2-Takter mit in den Campingurlaub ( Manor Farm, kennt den einer, ist der gut ? ) nehmen, hab gesehen das man am Thuner See fahren kann, kann man auch durch die Verbindung zum Brienzersee fahren ?? Wer weiss die allg. Bestimmungen für die Schweizer Seen und sind die auf allen Seen gleich ?? Evtl. hatten wir auch den Lago Maggiore in Betracht gezogen, hat da jemand Camping + Schlauchi Erfahrungen ? Gruss und Dank vorab Christian |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Bsp. Wenn dein Boot Bsp. in Bern zugelassen ist und du willst an den Lago egal an welchem im Tessin musst du dort eine Ferien Zulassung haben, das selbe auch für den 4WS oder Zuger See. Am Zürichsee brauchst du das nicht aber achtung nur wenn du im Kt. Zürich einwasserst. Machst du das im Kt. Sg.Gallen dann brauchst du eine zusätzliche Zulassung. Fazit die Seen in der CH sind Kantonal Verwaltet und das heisst es ist an jedem See unterschiedlich. Btw. Die 3 Jura Seen brauchen auch keine separate Zulassung. Ist dein Boot aber Bsp. in D zugelassen dann musst du sowieso für alle Seen eine Feriein Zulassung haben inkl Nachweis einer Versicherung und natürlich den erforderlichen Rettungsmittel etc. An den Lagos gäbe es dann noch die Möglichkeit in Italien zu wassern da musst du aber auch Gewisse Voraussetzungen erfüllen und darfst dann aber nur max. 24h auf der Schweizer Seite sein. So viel ich weiss gib es keine schiffbare Verbindung zwischen Brienzer und Thuner See. Da bin ich aber nicht zuhause und weiss es nicht mit 100% sicherheit. Für den Lago gibt es ein paar Spezialisten hier im Forum und auch einen eigenen Thread dazu. Details kannst du aber am besten bei den entsprechenden Ämtern einholen: http://www.schifffahrtsaemter.ch/
Gruss Roger Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!! Geändert von boetli (04.04.2016 um 13:36 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Nachtrag: kann sein das man die beiden Seen durch den Kanal verbinden kann.. aber nicht immer.
Vielleicht hilft dir das ja auch noch weiter https://www.adac.de/_mmm/pdf/Schweiz_57415.pdf
Gruss Roger Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!!
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
am Lago Maggiore gibt es einige Plätze und mit Schlauchi gut zu befahren. Gleich auf der Westseite von Brisago kommend, der CP Campagna, danach der Paradis. Beide am Ortseingang von Cannobio, mit Slipanlage. Weiter südlich in Feriolo ist der CP Isolino, auch mit Slip. Noch weiter südlich , in Solcio, neben der Solcio Werft ist auch ein guter Platz. ich kann nur von denen schreiben, die ich kenne, es gibt aber noch einige mehr. Für das Befahren des lago Maggiore, musst du ein extra Kennzeichen beantragen, Das kostet 30€ pro Jahr. Gruss Micha
|
|
||||
|
||||
Das Kennzeichen für den Lago kostet EINMALIG 30€ und ist dann unbeschränkt gültig (italienische Seite). Ob es für so ein kleines Boot schon erforderlich ist, müsste man nachlesen. Den CP Isolino kann ich wärmstens empfehlen!
Beste Grüße, Marius (ab Ende August wieder mit WoWa und Boot dort)
|
|
||||
|
||||
Die Verbindung zwischen Thuner und Brienzer See ist nach meiner Erinnerung nicht schiffbar, weil beide Seen unterschiedliche Höhen haben, da sind bei Googlemaps zwei Wehre sichtbar. Außerdem ist unter der Eisenbahnbrücke höchstens 1m Platz.
|
||||
|
||||
Hier ist das Anmeldeformular für das Kennzeichen
Gruss Micha
|
|
||||
|
||||
Seit wann gehört der Thunersee denn zum Mittelmeer und seinen Revieren
Der Lago Maggiore kannst du vielleicht noch knapp dazu zählen. Immerhin fliesst sein Wasser irgendwann ins Mittelmeer. Aber so betrachtet würde der Thunersee dann eher zu den Revieren der Nordsee zählen. Nein, die Verbindung zwischen Brienzer und Thunersee ist nicht schiffbar, du darfst aber mit derselben Bewilligung in beiden Seen fahren.
|