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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Grauer Qualm am AB
Nabend,
heute war ich unterwegs. Danach im Hafen gabs bei langsamer Fahrt folgende Beobachtung: aus dem Auspuff kommt grauer Rauch. Kein weißer, kein blauer, sondern grauer Qualm. Gut, erstmal nichts weiter bei gedacht. Dann angelegt, Motor nochmal gestartet. Es qualmt nun noch stärker und stinkt. Dann habe ich im Standgas Gas gegeben bis 3000 Umdrehungen. Motor dreht auf einmal schneller, ruckartige Bewegungen an der Schwungscheibe zu sehen. Drehzahl runtergefahren, lief wieder rund. Motor ausgemacht, Tanks gewechselt, nochmal gestartet. Ohne Choke startet der Motor nun nicht mehr, sondern pustet nur grauen Qualm in die Luft. Am Benzin-Öl Gemisch kann es nicht liegen. Ich benutze Shell-OutboardOil Verhältnis 50:1. Auf dem anderen Bild ist die Trimmflosse zu sehen. Dort fehlt augescheinlich hinter der Trimmflosse eine Art Sieb, welches letztes Jahr noch dran war, aber verloren ging. Wird hier auch Kühlwasser angesaugt? Kann hierdurch etwas verstopft sein? Außerdem habe ich heute eine Menge Wasser in der Motorwanne gefunden. Ob das vom Spritzwasser kommt oder irgendwas undicht ist? Habt ihr für das andere oben eine Erklärung? Gruß Lars
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Good Day To Be Alive, Sir |
#2
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wonach hat es gestunken?
mfG Andi
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#3
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Hast Du die Zündkerzen mal rausgeschraubt ob die evtl nass sind?
Die Öffnung unten am Motor dient auch der Ansaugung von Kühlwasser. Wenn Du dort etwas mit angesaugt hat könnte evtl. Dein Impeller Schaden genommen haben, oder der Kühlansaugkanal ist verstopft. Dadurch könnte unter Umständen der Motor überhitzt sein und die Zylinderkopfdichtung evtl. beschädigt sein durch Überhitzung. Das würde den hellen Qualm erklären. Dabei ist dann Wasser verbrannt worden. |
#4
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Hmm, schwer zu sagen. Nicht nach verbranntem Benzin, aber bestialisch und eigentlich undefinierbar. Ich würde aber aus voller Überzeugung sagen, dass es kein Wasserdampf war. Eine Überhitzung des Motors hätte mein Pieper gemeldet. Kühlwasseraustritt wie beim Zweitakter üblich eher stoßweise zu sehen.
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Good Day To Be Alive, Sir |
#5
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Wenn Kompression vorhanden ist,die Kerzen aber Wasserperlen
aufweisen,kann es auch die Baffleplate sein.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#6
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Die wat für ne Plate?
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#7
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Don P.
Was willst du uns mit Buffleplate sagen? Wir können Hochdeutsch, Plattdeutsch. Hessisch,. Sächsisch, ja und sogar Bayrisch versuchen wir uns anzueignen. Aber Buffleplate??? Nie was von gehört. Schreib das mal in Deutsch für Deutsche. Büss n fixen Keerl, ick dank di in vörut. Ut Freesland grööt ick di. Moin Moin Jörg Dies ist Plattdeutsch
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Mein Boot ist ein Loch im Wasser, in das ich mein Geld werfe. |
#8
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Die Baffleplate ist eine Platte in der Abgaseite des Kraftkopfes.
Trennt das Kühlwasser von den Abgasen. Alles klar?
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#9
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Na süß wol, gheid doch.
Groid di Jörg
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Mein Boot ist ein Loch im Wasser, in das ich mein Geld werfe. |
#10
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Jo mei, nu scho...
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#11
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pffffffffffff.. bleibt lieber bei euerem nordischen dialekt... den hier im süden könnt und versteht ihr nicht...
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#12
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Okay, dat seck i di, dat mock we denn.
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#13
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Das Problem scheint behoben.
Unter anderem haben wir die Zylinderkopfdichtung gewechselt, einen neuen Benzinfilter eingebaut und den Vergaser gereinigt. Nun muss der Motor noch unter Last getestet werden. Vielen Dank für deine Unterstützung, Tom.
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Good Day To Be Alive, Sir |
#14
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Der Motor läuft besser als vorher.
Auf der Elbe gegen die Strömung heute knappe 102 km/h.
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Good Day To Be Alive, Sir |
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