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  #1  
Alt 09.04.2016, 20:11
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Habe an meinem Bravo einen digitalen Geber und möchte es an dem alten analogen Instrument anschließen. Hat einer ne Lösung?

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  #2  
Alt 09.04.2016, 21:41
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Du brauchst nur das Konvertermudul 884359A1 dazwischen stecken.
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  #3  
Alt 09.04.2016, 21:44
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Zitat:
Zitat von Sigi S. Beitrag anzeigen
Du brauchst nur das Konvertermudul 884359A1 aa dazwischen stecken.
Ist das für die Anzeige und auch fürs Limit?

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  #4  
Alt 09.04.2016, 21:47
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nur für die Anzeige
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  #5  
Alt 09.04.2016, 21:52
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Okay,wie ist es mit dem Limit,gibt es was dafür?

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  #6  
Alt 09.04.2016, 22:09
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Es gibt noch ein Konvertermodul für Trimlimit 8m0087457, aber habe leider keine genauen infos dafür
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  #7  
Alt 11.04.2016, 11:59
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Zitat:
Zitat von Sigi S. Beitrag anzeigen
Es gibt noch ein Konvertermodul für Trimlimit 8m0087457, aber habe leider keine genauen infos dafür
Sigi kannst du mal die Nummer kontrollieren?
Diese ist bei Mercury unbekannt.
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  #8  
Alt 11.04.2016, 12:00
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Ich glaube der digitale Geber funktioniert auch ganz normal an nicht digital!
Oder war es nun umgekehrt???
Mfg Michael
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Geändert von michael.b (11.04.2016 um 12:06 Uhr)
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  #9  
Alt 11.04.2016, 13:06
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@Cyrus: leider habe ich mir die Nummer vor Jahren in meiner Sammlung notiert, es war genau die

@Michael: der Unterschied vom Analog und DigitalTrimsender ist nur, das der Analoge ca. 0-200 Ohm hat und 2 Polig auf 12V von den Instrumenten liegt.
Der "Digitale" ist auch nur ein Drehwiderstand, der einmal auf Masse und auf 5V von der ECU liegt und einen Mittelabgriff der die Spannung 0-5V ausgibt.
Diese 0-5V werden abgegriffen und eine bestimmte Spannung für das Limit gespeichert
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  #10  
Alt 28.04.2016, 10:23
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Die Lösung des Problems lautet 884359T1
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Name:	884359T1.jpg
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  #11  
Alt 14.05.2016, 19:53
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Alles läuft wieder wie es soll.Anzeige zeigt wieder an und das Limit funktioniert. Danke Cyrus
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  #12  
Alt 13.07.2020, 16:01
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Guten Tag liebe Gemeinde,
die bestellte Box 884359T1 soll am ende der Woche bei mir aufschlagen.
Jetzt meine Frage ich habe bei meiner Bayliner mit MAG350 Motor mir smartchraft ein Kabel mit der Bezeichnung Digital Trim kann ich nicht dort an dem Kabel das Kabel J siehe das obige Bild anschliessen und es geht über das smartchraft auch auf mein Raymarine und nicht nur auf das Analoge Instrument? Ich wäre über eine Antwort sehr dankbar, vielleicht gibt es Jemanden hier der die Trimung des Motors auch über das smartchraft auf seinem Raymarine etc und auf dem analogen Instrument angezeigt bekommt?
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  #13  
Alt 13.07.2020, 16:02
JohnRossRonald JohnRossRonald ist offline
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  #14  
Alt 18.04.2021, 12:15
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Hallo Gemeinde,

bin hier grade auf den etwas älteren Beitrag gestoßen. Habe hier auch grade einige Probleme, technischer und verständnishalber.

Meine Glastron mit 350 MAG, ECM 555 und Smartcraft (Vesselview) und nun mit nachgerüsteten Smartcraft Instrumenten musste ich einen neuen Trimsensor spendieren. Der Alte war marode und der Gedanke stand im Raum...Warum dann nicht den digitalen Trim Sensor nach Rücksprache mit Cyrus bestellen.

Nun stehe ich hier wie Ochs vorm Berg. Am digitale Trim kommt ein Stecker dran dessen Gegenstück in meinem Kabelbaum nicht zu finden ist. Der alte analoge Trimsensor und Trim-Begrenzungssensor (an Kabelbaum zur Pumpe) war mit Steck/Hülse Kabelschuhen verbunden...Es gibt noch ein weiteres Kabel mit Connector (orange Digital Trim)...Hier dachte ich in meinem Leichtsinn "Prima drei Kabel und gut ist, da kann einfach der digitale Trimmsensor am Harness angeschlossen werden....Wie ist aber sie Belegung, dann Recherche und Wiedersprüche und Skepsis.

Was muss ich tun....wieder auf Analog zurückbauen und mit zweiadrig wählen welche Instrumentenart verwendet werden soll (siehe Anleitung/Bild) oder Wandler 884359T, der aber nicht für Smartcraft anwendbar ist?????

Dann ließt man, der digitale Sensor ist auch nur ein Analoger...

Hilfe!!!!!!! Ich blicke es nicht mehr!!!

Kann wer helfen? - gerne auch per Tel.

Viele Dank und sportliche Grüße

Dirk
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  #15  
Alt 18.04.2021, 13:51
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Wie ich oben schon beschrieben habe gibt es die Geber als Analog 2 Polig und Digital 3 Polig. Zusätzlich gibt es vom Verbauzeitraum dazwischen noch einen Digitalen 2 Polig.
Verwendung:
Analog 2 Polig -> nur analoge Instrumente, keine Anbindung an ein Steuergerät.
Digital 2 Polig -> nur Smartcraftinstrumente, keine analogen Instrumente.
Beim ECM555 war beides möglich!

Digital 3 Polig -> nur Smartcraft bei neueren Motoren oder über oben genannte Konverterbox an analogen Instrumenten.

Ich vermute du hast nun den 3 Poligen Trimsender, mach mal Bilder davon
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  #16  
Alt 18.04.2021, 20:57
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Hallo Sigi,

komme grade vom Boot und sehe Deine Antwort erst jetzt.

Der Sensor ist mit rotem, weißen und blauen Kabel. Bekommen habe ich die Box (Bild), die den besagten Trim Sensor beinhaltete plus zusätzlich einen analoge Trim für die Endposition.

Den Transom/Harness Stecker gibt es doch, hatte ihn vorher nicht gesehen. Allerdings stimmt hier die Belegung vom Stecker und teilw. der Farbcode der Kabel nicht (Anschlussplan).

Wenn doch hier eine Möglichkeit besteht auf Digital Trim zu Stecken, frage ich mich....mit welchem Sensor dann, den 2-adrigen Digital???

Hast Du evtl. hierzu eine Teile-Nr.?

VG
Dirk











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  #17  
Alt 18.04.2021, 21:54
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So wie es für mich aussieht, hast du noch einen Motor für den 2 poligen digitalen Trimsender.
Nummer habe ich leider keine, da ich auch den 3 Poligen bei mir habe.
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  #18  
Alt 19.04.2021, 22:32
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Heute habe ich erfahren, dass ich wohl einen neuen Sensor Kabelbaum/Harness benötige ( 8M2100370 / 8M0095579).

Ich bin hier allerdings etwas skeptisch ob mein motorseitiger Transom Harness von der Kabelbelegung überhaupt dafür ausgelegt ist...Wie ihr seht, ist der Stecker bei mir nicht voll belegt und bei dem neuen Harness kann man die Bestückung nicht deuten.

Wie sieht es bei euren Steckern aus? Stimmen die Farbcodes der Kabel und Belegung überein?

Vielen Danke für die Hilfe...Hier mal ein paar Bilder

Grüße
Dirk

Neuer Sensorkabelbaum:

Mein motorseitiger Transom Stecker:








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  #19  
Alt 20.04.2021, 12:54
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Zitat:
Zitat von Gleiter-2019 Beitrag anzeigen
Heute habe ich erfahren, dass ich wohl einen neuen Sensor Kabelbaum/Harness benötige ( 8M2100370 / 8M0095579).

Ich bin hier allerdings etwas skeptisch ob mein motorseitiger Transom Harness von der Kabelbelegung überhaupt dafür ausgelegt ist...Wie ihr seht, ist der Stecker bei mir nicht voll belegt und bei dem neuen Harness kann man die Bestückung nicht deuten.

Wie sieht es bei euren Steckern aus? Stimmen die Farbcodes der Kabel und Belegung überein?

Vielen Danke für die Hilfe...Hier mal ein paar Bilder

Grüße
Dirk
Ich denke auch das der neue Kabelbaum nichts an der Situation ändert, dass dein Motor für den 2 poligen Digitalen Sensor ausgelegt ist und nicht für den 3 Poligen.

Messe mal am orangen Kabel (digital), ob da eine Spannung anliegt.
Beim Dreipoligen ist da keine Spannung drauf, die kommt über die 5V Verorgung zum Sensor.
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  #20  
Alt 20.04.2021, 13:20
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Zitat:
Zitat von Sigi S. Beitrag anzeigen
Ich denke auch das der neue Kabelbaum nichts an der Situation ändert, dass dein Motor für den 2 poligen Digitalen Sensor ausgelegt ist und nicht für den 3 Poligen.

Messe mal am orangen Kabel (digital), ob da eine Spannung anliegt.
Beim Dreipoligen ist da keine Spannung drauf, die kommt über die 5V Verorgung zum Sensor.

Danke Sigi, werde ich heute mal machen.

Hatte gestern mit CBC City Boats lange telefoniert und man sagte mir, dass der Tausch des derzeitigen Sensorkabelbaums (84-865677a02) gegen den Neuen (84-8m2100370) die Lösung sei.
Wohl ist hier die Belegung der Kabel dann auch anders (5V Versorgung)...daher auch meine gestrige Frage wie die Stecker am motorseitigen Trim-Harness bei den anderen aussieht.

2-polige Sensoren gibt es nicht mehr zu bestellen, zumindestens konnte keiner welche finden...nur die normalen Analogen und den 3-poligen Digi. Dementsprechend muss dies wohl über ein Adapterkabel/Kabeltausch zu lösen sein, bei Baujahr 2008 bewege ich mich ja nicht wohl schon im Oltimerbereich?!

VG
Dirk


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  #21  
Alt 20.04.2021, 21:13
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Dirk, habe gerade deine Nummern verglichen.
der Trimsenderkit 8M0107462 besteht aus zwei Trimsender, einen Digitalen für Smartkraft und einen Analogen für analoge Instumente.
Die Instrumente gibt es bei dir ja nicht mehr, was aber noch notwendig wäre ist der Trimlimit Switch.

"The SmartCraft trim position sensor and analog sender kit is intended for SmartCraft transom assemblies that use a 3 wire trim position sensor for digital trim limiting, or SmartCraft trim position input, and a 2 wire analog trim position sender for analog trim gauge input."
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  #22  
Alt 20.04.2021, 21:58
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Zitat:
Zitat von Gleiter-2019 Beitrag anzeigen
...
Hatte gestern mit CBC City Boats lange telefoniert und man sagte mir, dass der Tausch des derzeitigen Sensorkabelbaums (84-865677a02) gegen den Neuen (84-8m2100370) die Lösung sei.
...
Das glaub ich nicht.

Sag mir mal die Seriennummer vom Motor. Bitte.
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Gruß Stefan
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  #23  
Alt 20.04.2021, 22:08
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Zitat:
Zitat von Sigi S. Beitrag anzeigen
Dirk, habe gerade deine Nummern verglichen.
der Trimsenderkit 8M0107462 besteht aus zwei Trimsender, einen Digitalen für Smartkraft und einen Analogen für analoge Instumente.
Die Instrumente gibt es bei dir ja nicht mehr, was aber noch notwendig wäre ist der Trimlimit Switch.

"The SmartCraft trim position sensor and analog sender kit is intended for SmartCraft transom assemblies that use a 3 wire trim position sensor for digital trim limiting, or SmartCraft trim position input, and a 2 wire analog trim position sender for analog trim gauge input."

Hallo Sigi,

das Set beinhaltet den Trim Limit Sensor bereits...Es mussten hier nur im Vergleich zu den Analogen die Seiten getauscht werden (nach Anleitung) sprich der Limit Sensor (analog) ist nun SB und der Trim Sensor (digital) BB.

VG
Dirk


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  #24  
Alt 20.04.2021, 22:10
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Standard Digitaler Trimmgeber an analoger Anzeige anschließen

Zitat:
Zitat von von Jürgen Beitrag anzeigen
Das glaub ich nicht.

Sag mir mal die Seriennummer vom Motor. Bitte.

Hallo Stefan,

hier die S/N Motor: 1A323258

Vielen Dank und Grüße
Dirk


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  #25  
Alt 20.04.2021, 22:36
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Zitat von Gleiter-2019 Beitrag anzeigen
Hallo Sigi,

das Set beinhaltet den Trim Limit Sensor bereits...Es mussten hier nur im Vergleich zu den Analogen die Seiten getauscht werden (nach Anleitung) sprich der Limit Sensor (analog) ist nun SB und der Trim Sensor (digital) BB.

VG
Dirk


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Aber auf deinem Bild steht aber "Trim Sender" auf dem Deckel?

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