![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Servus,
Derzeit habe ich einen Mirage 3 Blatt Prop. mit 19“ Pitch und komme auf max. Drehzahl von 4300 RPM bei max 32 kts.Dabei hört sich der Motor an , als ob ich mit einem Auto bergauf fahre. Versucht habe ich dann den High Five mit 17“ Pitch und kam recht schnell in den Drehzahlbegrenzer.Motorgeräusch wie bergab. Bootsgewicht dabei ca. 2,5 to bei ca. 250PS Der Mercury Propellerrechner bringt mich auch nicht wirklich weiter. Was würdet Ihr als nächstes probieren. Vielen Dank vorab. Frank |
|
||||
|
||||
![]()
was hat denn der Prop Rechner denn für Vorschläge gemacht ?
|
||||
![]()
Etwas mehr Infos wären gut. Fährst du einen AB? Welche Untersetzung hat der Antrieb? Was ist die zulässige Max. Drehzahl?
|
|||
|
|||
![]()
wenn ich 4200 max rpm eingebe :
Black Max® Mercalloy 3 15 17 RH 832828A45 Black Max® Mercalloy 3 15.5 18 RH 11324A45 Revolution 4® Rostfreier Stahl 4 14.625 17 RH 857024A46 SpitFire® Mercalloy 4 14 17 RH 8M0084494 Vengeance® Rostfreier Stahl 3 14.5 17 RH 16314A46 Vensura® Rostfreier Stahl 4 14.5 17 RH 825898A48 wenn ich 4300 max rpm eingebe : kein Ergebnis Aber wenn mir der Proprechner 3 Blatt 17" vorgibt, und ich aber mit 5 Blatt 17" Überdrehzahl hatte, dann habe ich an den Ergebnissen Zweifel. Habe einen 4,3 MPI mit ein paar PS mehr und ein 1:1,81 Getriebe/Alpha 1. Frank |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
weil du gerade Äpfel mit Birnen vergleichst. Du kannst den high five nicht mit einem 17er Mirage vergleichen. 3, 4 und 5 Blatt sind generelle Unterschiede.3 Blatt ist am aus gewogensten, aber dennoch nicht immer Ideal. Umso mehr Blätter, umso besser die Beschleunigungswerte. Wenn du beispielsweise Wasserski fahren möchtest, kommst du mit einem high five besser den Fahrer aus dem Wasser. Mehr Blätter bedeutet aber auch immer einen leichten Geschwindigkeitsverlust. Ich habe viele Props an meinen Boot getestet und bin letztlich bei 4 Blatt gelandet und komme damit am besten klar. Ich rate dir erstmal bei 3 Blatt zu bleiben und die Steigung zu verändern. Jedes Grad mehr oder weniger verändert die Drehzahl um 100 bis 200 Umdrehungen nach oben bzw. unten.
|
|
||||
|
||||
![]()
Der 4,3er mpi darf 4800 U/min drehen, die sollten möglichst erreicht werden.
Mit zB einem 17er Mirage wäre das wahrscheinlich gegeben. Der H5 hat einen sehr geringen Durchmesser, was gerade bei größeren Booten zu nicht optimalen Ergebnissen führt.
|
|||
|
|||
![]()
Was ich noch vergessen habe.
Ziel ist nicht unbedingt max. Speed oder Beschleunigung. Es geht mir mehr um Verbrauchsoptimierung/Reichweite. VG Frank |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Wie Checki bereits ausgeführt hat sollte der Prop bei Vollgas an die 4.800 U/min randrehen. Dieser Fakt alleine schränkt die Auswahl der Props schon mal ein. Ob da einer dabei ist der diese Drehzahl bei Vollgas erreicht und gleichzeitig den Verbrauch spürbar senkt und die Reichweite entsprechend erhöht, kann ich mir nur schwer vorstellen. Was bedeutet konkret:" Habe einen 4,3 MPI mit ein paar PS mehr"? Gruß Alexander II.
|
|
|||
|
|||
![]()
Alexander,
ich hatte folgende Überlegung. Derzeit erreiche ich meine Reisegeschwindigkeit von ca. 25 kts mit 3/4 Gas. Wenn ich dann bei optimierter Anpassung die gleiche Geschwindigkeit mit 1/2 Gas erreiche, sollte doch der Verbrauch entsprechend geringer werden. Wobei die Werte jetzt mal grob und optimistisch gewählt sind. 10% wäre ja auch schon ein Erfolg. Beim Auto steigt ja der Verbrauch auch, wenn ich im zu großen oder kleinen Gang fahre. Oder irre ich hier ? Mein Motor sollte von Haus aus 220PS haben , und ich habe die Leistungkurve ca. 10 % anheben lassen. VG Frank |
|
|||
|
|||
![]()
Den geringsten Verbrauch erreichst du, wenn du dich erstmal um den Prop bemühst, mit dem du die 4800 Umdrehungen erreichst.
Dann dreht dein Motor im perfekten Bereich. Wenn das erreicht ist, passt du deine Reisegeschwindigkeit so an, das dein Boot bequem gleitet, ohne sich anstrengen zu müssn. Dein Verbrauchsmesser wird dir nun die besten Ergebnisse liefern. |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Das versuche ich ja gerade ! |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Wie hast Du das gemacht, ..... das sind ja 22 PS. ![]() ![]() ![]() Rein interessehalber, falls ich auch mal MPI fahre ![]() Gruß Alex
|
||||
|
||||
![]()
Alex,
ich habe da einen Spezl/Kunden, der mit so etwas seine Brötchen verdient. Da gibt es gegenseitige Gefälligkeiten und dann habe ich ein paar PS mehr. War aber wohl nicht ganz einfach. Die haben die entsprechenden Speicherbereiche gegen Zugiff gesperrt. Aber er wusste wo er die nötige Software bekommt. VG Frank
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Frank,
Dein Spezl sollte sich mal hier im Forum Outen. Gibt sicherlich einige MPI Fahrer die dieses Thema interessieren würde und wenn die Kosten für das Tuning nicht all zu hoch sind, kann der gute Mann noch ein paar Euronen damit verdienen. 242 PS, das entspräche fast der 250 PS Version des neuen 4.5L MPI. Gruß Alexander II. |
|
|||
|
|||
![]()
eigentlich wollte ich hier eine Propellerlösung finden.
Das Tuning-Thema, mit allem für und wider, ist ja schon öfter diskutiert worden. Wenn wer Interesse hat, soll er mir eine PN schicken. Ich kann dann den Kontakt herstellen VG Frank |
|
||||
|
||||
![]()
Wenn man die Motoren für Super oder Superplus nach Eurowerten optimiert geht beim MPI schnell was!
Das ist nu nix neues oder Geheimnissvolles. ![]() Das Problem liegt da eher an der Herstellerverschlüsselung des Steuergerätes. Da kommt nicht jeder rein. Mfg Michael
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
und welchen Prop. sollte ich probieren ? VG Frank |
|
||||
|
||||
![]()
Würde mit dem 3-Blatt mal in der Steigung runtergehen!
Eventuell auchmal einen Vierblatt probieren weil diese Props eher dem entsprechen was dir so vorschwebt.Props in der Grösse sollten sich doch leihweise zum Testen finden lassen. Mfg Michael
5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE ![]() Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten! https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947 Geändert von michael.b (12.04.2016 um 20:26 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Irgendwas stimmt nicht mit deinen Angaben.
Wenn das Boot mit dem 19er Mirage nur 4300 dreht dann dreht der 17er HighFive sicher nicht zu hoch das ist Fakt. Wenn du deine Werte mit dem 4,5 250 PS Motor (berechnete Drehzahl 4900) in den Proprechner eingibst kommen Props zwischen 17" und 15" in Frage. Wenn der Motor getuned ist liegt die Abregeldrehzahl vermutlich bei 5200 - 5400 so bei Whipple Stage1. Also willst Du von der Mehrleistung profitieren mußt den Motor dort hin drehen lassen - ergo kleinere Steigung wählen. LG Michael
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
das haben mir andere auch schon gesagt , aber es war so ![]() Der Motor hat das Gas "rausgenommen" und es kam ein Warnton. Ich hatte zwar gleich danach Probleme mit der Kraftstoffpumpe, aber da würde ja kein Warnton kommen. Die max. Drehzahl wurde nicht verändert, da diese nicht so einfach auslesbar ist. Dazu hätten wir Testfahrten in den Drehzahlbegrenzer hinein machen müssen, um zu Sehen wo eine entsprchende Zahl aufpoppt. Es wurde Zündzeitpunkt und Leistungskurve geändert. VG Frank |
|
||||
|
||||
![]()
möglicherweise hattest Du einen alten Highfive den mit der der fixen Gumminabe und da kann es schon sein das der Motor hochdreht wenn die zu rutschen beginnt.
Frank, eine Leistungskurve kann man nicht einfach durch anpassen der Zündung oder den Lamdawert verändern nicht beim Vergaser und auch nicht beim Einspritzer - und Turbo gibts keinen. Also geht mehr Leistung nur über die Drehzahl wenn die unverändert bleibt bleibt die Leistung ebenfalls unverändert oder maginal optimiert. Erwarte dir da nicht zuviel. Leih dir mal irgendeinen 17er Alu und schau wo du hinkommst - am besten mit FloTorq um ein Durchrutschen auszuschließen. LG Michael
|
||||
|
||||
![]()
Bist Du denn den 19" Mirage schon vor der Leistungsoptimierung gefahren? Hat er da noch weniger Drehzahl gemacht?
Ich empfehle immer, ein Schritt um Schritt anpassen. Also nicht Leistung optimieren, Gewicht reduzieren, gleichzeitig Propeller wechseln und dann wieder probefahren. Da gibt es einfach zu viele veränderte Parameter, und ein weiterkommen wird schwierig. Gruss Urs
|
|
||||
|
||||
![]()
Also wenn alles stimmt:
19er Hi5 Aber wenn was ich vermute das der Motor keine Leistung hat, weil einer einen Scheiss gemacht hat. Dann passt das dazu des ein 19er nur 4300 dreht und ein 17er Hi5 in den Begrenzer quirlt. Sorry willst DU SICHER NICHT HÖREN.
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Der Mechaniker meines Vertrauens hatte Zweifel an der Kombi 4,3 MPI, Alpha 1 mit 1,8 Getriebe. Aber die Historie ist nicht nachvollziehbar und der Hersteller hat keine Ahnung, da die Motoren vom Händler montiert werden. Aber gem, Mercury soll die Kombi wohl ok sein und ich liege mit der Geschwindigkeit bei dem Wert vom Hersteller. VG Frank |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Wer die Wahl hat, hat die Qual. Alpha One Gen 1 oder Gen 2, das ist hier die Frage! | Der Boris | Restaurationen | 0 | 14.10.2011 22:11 |
Eine Frage die die Welt bewegt! | JPCool | Kein Boot | 12 | 28.03.2010 13:58 |
Frage an die Berliner, die schon mal auf dem Wasserweg zur Müritz waren | fanta901 | Deutschland | 3 | 03.07.2008 10:18 |