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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo zusammen,
im Motorraum ist unten abgebildetes Teil eingebaut. Was ist das für ein Bauteil. Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen? Danke Gruss Dieter |
#2
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Könnte ein Diodenverteiler zum Laden Deiner Batterien sein
Andy |
#3
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Dank dem Hinweis Diodenverteiler habe ich was im Netz gefunden. Das könnte nun bedeuten das meine Batterien nicht über den Umschalter geladen werden 1 - 2 - both sondern unabhängig von der Schalterstellung immer beide, oder?
Hier der Link: http://www.northeastmarineelectronic...OD&ProdID=4108 Dieter |
#4
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Moinsen!
Kann man mit dem Teil auch bei laufendem Motor umschalten? ![]() Ist der Umschalter bei dem Gerät gleich mit dabei?? Dann will ich sowas auch! ![]() Gruß, Peter
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Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
#5
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hast due ein Ladegerät????
Dann werden damit beide geladen und durch die Dioden fließt kein Strom zurück Andy |
#6
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MFG René
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MFG René ![]() ![]() |
#7
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![]() Zitat:
auf die komplett leergelutschte 2. umzuschalten... Oder bin ich da alleine mit diesem Willen? ![]() Gruß, Peter
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#8
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Hallo Ihr Elektrospezies,
das Thema hatten wir auch schon mehrfach und sehr intensiv hier im Forum diskutiert. Natürlich ist das ein Diodenverteiler, auch Trenndiode genannt. Andy hat das genau richtig gesehen. Wer sich tiefer einarbeiten möchte, einfach die Suchfunktion bemühen. Gebt mal ein: "Trenndiode - Batterie laden". Es gibt dort sogar Schaltbilder. Der mittlere Anschluss führt zu direkt zu B+ der Lichtmaschine und die beiden anderen jeweils zu den +Polen der beiden Batterien. Es werden immer beide Batterien automatisch geladen, wenn die Maschine läuft. Es braucht und kann also nichts manuell umgeschaltet werden. Ein Batterietrenn- oder Wahlschalter gehört zwischen Batterien und Verbraucher, auf keinen Fall jedoch zwischen Lima und Batterien. Servus Paul |
#9
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hallo paul na jetzt aber auch! wozu heisst er dann wahlschalter? also ich habe meinen diodenverteiler stillgelegt (weisst schon: 0,7 volt verlust, nie ganz volle batterien und so) und lade nun über den wahlschalter die starterbatt oder die verbraucherbatt oder beide zusammen. wozu wär denn das teil denn sonst gut? ![]() oder meintest du den hauptschalter? ![]() gruss bertl |
#10
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meine Meinungsäußerung bezog sich auf Dieters Foto und seine Frage nach dem Zweck des Geräts und auf Peters Frage, ob er damit auch umschalten kann bzw. ob ein Umschalter dabei ist. Deine Installation kenne ich natürlich nicht. Ich würde grundsätzlich davon abraten, den Ladestrom von der Lichtmaschine zu den Batterien per Batteriewahlschalter umzuschalten. Auf jeden Fall muss man sicherstellen, dass der Wahlschalter keine Stellung hat, in der die Lima von beiden Batterien getrennt werden kann. Die mir bekannten Batteriewahlschalter haben alle 4 Stellungen: Aus, Batterie 1, Batterie 2, beide Batterien. Mir wäre das Risiko zu groß, die Lima zu ruinieren, nur weil ich mal versehentlich den Schalter auf "Aus" gedreht habe, während die Maschine läuft. Bei vier Schalterstellungen kann das schon mal passieren. Trenndiode oder Trennrelais bieten mehr Sicherheit und sind ein Komfortgewinn. Ich würde mir die manuelle Umschalterei nicht antun. Batteriewahlschalter sind nicht dafür gedacht, den Ladestrom von der Lima zu den Batterien, sondern von den Batterien zum Anlasser bzw. zum Verbraucherstromkreis zu verteilen. Wie kann man auch sonst zur Starthilfe die Batterien parallel schalten? Den Spannungsabfall an den Dioden von 0,7 Volt kann man mit einem Trennrelais oder Schottky Dioden anstelle der normalen Dioden vermeiden oder zumindest reduzieren. Auch werden mittlerweile sehr verlustarme Trenndioden und verlustlose Ladestromverteiler angeboten. An meiner Trenndiode fallen z.B. nur ca. 0,35 Volt ab und damit kann ich leben. In dem von mir genannten Thread hat Jörg ein sehr gutes Schaltbild eingestellt, das die Schaltung einer verlustarme Trenndiode und die Verwendung eines Batteriewahlschalters zeigt. Servus Paul |
#11
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MFG René
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#12
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MFG René
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#13
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mag sein das die billigen chinanachbauten nicht dazu geeignet sind während des betriebes geschalten zu werden aber wenn du dir mal einen vetus schalter von innen ansiehst- da kann nix passieren! mir scheints vielmehr eine glaubensfrage zu sein was nun jeder für sich verwendet. gruss bertl |
#14
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Aber so ein Batteriewahlschalter ist meistens ein Ausdruck für eine Low cost/ low level auslegung der Bordelektrik, da du mit dem Schalter zwar 2 Batterien hast die du unabhängig nutzten kannst. Eine sinnvolle Trennung der Stromkreise erfogt dadurch aber nicht. Und jedes Boot das mehr als ein Radio+Licht+Lenzpumpe an Bord hat, das sollte über 2 getrennte Stromkreise verfügen (IMHO). ![]() http://www.leab.de/index.php?content=13_relais-02 MFG René
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MFG René ![]() ![]() |
#15
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wie ich auch ebenfalls anmerkte: eine glaubensfrage. (auch in bezug auf die verwendung)
in meinem fall gehts ja nicht um eine trennung der batterien sondern um eine verbindung auschliesslich im ladezustand. meine starterbatt startet ausschliesslich und sonst nix! meine verbraucher sind auschliesslich für alles andere am boot zuständig und im notfall könnt ich damit auch starten. mir ging es wie gesagt beim einbau des wahlschalters nur darum den ladeverlust der trenndioden zu eliminieren was mir auch gelungen ist, eh klar. (das es da mittlerweile verlustarme konstruktionen gibt ist mir auch klar). wenns mir um low cost ginge hätt ich die trenndiode bei e-bäh verhökert, sie hängt aber noch unbenutzt im boot und wartet auf bessere zeiten. but- never change a running system! hab irgenwie den eindruck, dass ich den wahlschalter auf eine weise nutze für die er überqualifiziert zu sein scheint. daher die bitte mich hier nicht misszuverstehen. schönen sonntag noch. gruss bertl |
#16
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Aber jedem das seine. Für mich ist hier EOD. MFG René
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