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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Neuer Prop zieht Luft
Moinsen Liebe Gemeinde!
Nachdem ich meinen alten Propeller (14,5 x 16) erfolgreich zerschrotet habe, habe ich mir einen gebrauchten Alu-Prop (14,5 x 17) gekauft. Der Motor dreht mit diesem immer noch 4.700 Runden, sollte also noch eine Steigung mehr drin sein… Jetzt haut das Biest mir aber jede Menge Wasser nach oben weg! Wie ich hier schon gelesen habe nennt sich das wohl „kavitieren“. Wie bekomme ich das denn jetzt in den Griff? Kleinerer Durchmesser?? Oder soll es ein VA-Propeller sein? Ich denke einen 18zölligen würde das Boot/Motor noch abkönnen. Nur wird doch dann die „Kavitation“ noch stärker oder nicht? Kennt jemand einen Laden in HH der Propeller zum testen verleiht? Antrieb ist ein Alpha One (..oder der Vorgänger, MR oder so was) Wünsche euch allen ein sonniges Wasser-Wochenende Und ne HANDBREIT Gruß, Peter
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Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
#2
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...ich komme wohl nicht umhin alle Propellervarianten einmal durchzutesten.
Trotzdem danke...
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#3
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Hallo Peter,
es kann auch möglicherweise daran liegen, das der Motor jetzt nicht mehr tief genug im Wasser ist, denn mit dem größeren Propellerdurchmesser geht einiges mehr an Wassermenge weg. Wenn dann diese Wassermenge nicht unter dem boot durchfließen kann, sauagt der Propeller eben hinter dem Speigel das Wasser von der Oberfläche runter. Was dadurch passieren kann: -Strömungsabriss am Propeller infolger der engezogenen Luftblasen (kravitation und Gefahr von Kantenbeschädigung des Props); -starke erhöhung der Motordrehzahl (im Kavitationsmoment), -Boot fällt dann aus der Gleitphase in die Verdrängerphase (höherer Kraftstoffverbrauch). Gruß Bernd-Andreas |
#4
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Hallo Bernd-Andreas!
An dem Durchmesser (14,5) hat sich ja nichts geändert! Wahrscheinlich muss ich durch 1" mehr Steigung nun einen kleineren Durchmesser wählen? Und das ganze dann wohl in VA... DANKE und Gruß, Peter
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#5
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Moin,
was meinst Du mit der Bemerkung Zitat:
Viele Grüße |
#6
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Moin Elbflitzer
Schwer zu sagen ob es eine Fontäne wäre, da die Badeplattform das Wasser beim aufspritzen etwas hemmt... So wie es aussieht würde es ohne die Plattform ordentlich Spritzwasser nach oben geben! Vielleicht kann ich demnächst mal ein Foto machen. Vorher ging das "Schraubenwasser" schön glatt nach hinten wech! Hören tut man es nicht wirklich, also der Motor dreht nicht komplett frei durch, aber ich meine zu spüren dass der Wirkungsgrad doch einen gutes Stück höher sein könnte. Gruß, Peter
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#7
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Hallo Peter,
hast Du noch die Möglichkeit, den Motor tiefer zu setzen? Bei mir hatte ich bei den ersten Fahrten auch das Problem, das der Propeller bei höheren Drehzahlen Luft zog. Als ich dann den Motor 2cm tiefer setzte -leider nur durch kürzen des Heckspiegels möglich- was von dem Problem nichts mehr vorhanden . In Deinem Fall wird die höhere Wasserbewegung ,danke für Deinen Hinweis auf den Prop.-Durchmesser, durch die größere Steigung hervorgerufen. -Messe doch einfach mal die Maße von der Bracketinnenseite (Motoraufhängung-Heckspiegel) bis zur Kravitationsplatte. Dann messe bitte von der Heckspiegeloberkannte bis zur Kielunterseite. Meiner Erfahrung nach sollte das Spiegelmaß ein wenig kürzer sein als das Maß vom Bracket zur Kravitationsplatte. Gruß Bernd-Andreas |
#8
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Zitat:
Zitat:
Dat will mir einfach nicht in Kopp! Zitat:
Werde wohl mal nen Propeller mit kleinerem Durchmesser und höherer Steigung probieren müssen. Wie dann allerdings die Fahreigenschaften sein werden weiss der Geier... DANKE und Gruß, Peter
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#9
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Hallo Peter,
jo, ich war in Deinem Fall von einem AB ausgegangen. Dagegen ist der Z-Antrieb eine andere Welt... Ich drücke Dir die Daumen, das Du schnell einen passenden Prop findest. Gruß Bernd-Andreas |
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