|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Kein Wasserstrahl beim Außenborder
Hallo zusammen.
Ich bräuchte eure Hilfe. Ich habe dummerweise bei meinem Außenborder keine Einwinterung gemacht in der guten Hoffnung, dass es in Köln immer warm genug ist. Nun waren es in diesem Winter einige Tage unter Null. Jetzt Motor gestartet, kommt kein Wasserstrahl raus (unten war der Motor natürlich tief genug im Wasser) Ich habe versucht der Motor von Oben durchzuspülen, Wasser kommt an den auf dem Bild angezeigten Stellen raus. Hat jemand eine Idee, was das Problem sein kann? Sind die Schläuche kaputt? Oder Impeller? Oder noch was? Was könnte die Reparatur kosten? Beim dem Motor handelt es sich um einen Außenborder von Mercury 50 PS. 4 Zylinder. 3 Jahre alt. Ca. 200 Std. Am Ende des Saisons lief alles gut. Der Motor hänge Senkrecht im Winter Danke für eure Hilfe P.S.: bitte keine Kritik (ich weiß schon, dass es dumm war), sondern Hilfe Geändert von leobes77 (12.04.2016 um 12:49 Uhr) |
|
||||
|
||||
Nimm Dir mal etwas dünnes, spitzes und stochert etwas im Auslaufloch des
Kontrollstrahles. Evtl. ist Dein Problem dann schon behoben, ein Mercury braucht man nicht zwingend vor Frost zu schützen, es läuft in Senkrechtstellung das Wasser komplett ab. Ach ja, DER Motor ist männlich.
|
||||
|
||||
Stimmt, war früher bei meinen Aussenbordern auch nicht anders. In den Öffnungen setzt sich Kalk und Schmutz ab, ein kleiner Imbusschlüssel, oder eine kleine Stricknadeln wirken da oft Wunder.
|
|||
|
|||
Danke. Werde ich ausprobieren
|
|
|||
|
|||
Ich habe meinen 60er Mercury noch nie eingewintert. Aber immer Motor in unten Position geparkt.
Steht auch so in der Betriebsanleitung. Wird wohl nichts schlimmes sein!!! ? |
|
|||
|
|||
Der Pfropfen saß bei uns tiefer drin, nicht direkt am Auslass.
Ich habe eine Einwegspritze mit etwas Essigwasser hineingespritzt und 5 Minuten gewartet. Dann kam auch der Kontrollstrahl wieder. Bei uns war es eine kleine Erdbiene, die dort eingezogen ist. |
|
|||
|
|||
Ich habe alles ausprobiert, hilft nicht.
|
|
Meinen Suzi kann ich nicht (im Gegensatz zum Z-Antrieb) in der Tonne laufen lassen, weil der Impeller zu hoch sitzt und er deshalb kein Wasser "ansaugen" kann. Deshalb benutze ich beim Außenborder nur Spülohren, damit klappt es einwandfrei.
Vielleicht hilft Dir das weiter.
|
|||
|
|||
hat nicht der Mercury einen Anschluss oben, wo man einen Schlauch anschliessen kann?
Könnte man ja mal versuchen und beobachten, was die Temperaturanzeige so tut? |
|
|||
|
|||
Zitat:
Spülanschluß; damit darf der Motor nicht laufen! Impeller läuft trocken..
|
||||
|
||||
...dann packt das gute Teil ins Auto und fahre zur Fachwerkstatt deines Vertrauens. Die helfen dir bestimmt mit Fachwissen. Alles andere kann jetzt nur noch zu ggf. noch mehr Schaden führen. Wie schon geschrieben, ist es ev. nur eine Kleinigkeit
|
||||
|
||||
Frage: Lief der AB bei der letzten Nutzung im Salzwasser? Wenn ja, wurde er anschließend gut gespült mit Süßwasser?
U.U. sind die Kühlkanäle mit Salzverkrustungen verstopft.
|
|||
|
|||
Zitat:
Ergo denke ich, das Wasser wird wohl bis zum Impeller gelangen??? |
|
|