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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 09.06.2006, 22:39
Benutzerbild von Onkel-Pit
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Standard B 20 Kompresion ??

Habe heute mal die Kompresion an meinem B 20 gemessen und mich sichtlich erschrocken

Zylinder 1 : 4 Bar
Zylinder 2 : 8 Bar
Zylinder 3 : 8 Bar
Zylinder 4 : 7,5 Bar

nun mal zur Vorgeschichte.

Am Sonntag auf der Lahn gewesen Motor lief wie immer recht gut. Dann vor der Der Schleuße Diez Pasagierschiff gerade am Tal Schleußen ,Ok müssen halt warten aber den Anleger kannste vergessen also natürlich über die Halteline gefahren und da eben an der einfahrt festgemacht . Wie auch immer der Schleußenwärter motzt rum, also rückwärtsgang rein und noch ne runde drehen .
Auf einmal geht der Motor aus !!! Starten wollte er dann nicht mehr , goot sei dank war Detlef dabei also mal eben bis zum nächsten poller geschleppt und schauen was los ist. Zündkerze von Zylinder 1 ist Schrott !
Das Keramik zerbrochen und die Elektrode Krumm . Natürlich keine Kerze dabei . nagut Detlef hat mal eben eine rausgeschraubt und bei mir rein. motor kommt sofort aber der Klappert wie ein oller Diesel. Also Boot zum Trailer Schleppen .

Zuhause fass drunter neue Kerzen rein . nochmal testen . Kurzes lautes Klappern und dann ruhe . Motor läuft wieder wie vorher.
DAs klappern hatte sich fast wie ein Lagerschaden angehört . aber Lager reparieren sich ja nicht selber .

im Moment stehe ich vor einem Rätsel. es fehlen ja doch ein paar Bar auf dem Zylinder. hat das Keramik mir eventuell den Ventilsitz zerstört

hatte natürlich vorher noch nie Kompression gemessen. mann mer4kt auch im Lauf wenn ich dann mal die Kerzenstecker nacheinander abziehe das bei Zylinder 2,3,4 ein merklich unrunderer Lauf ist wie wenn ich Zylinder 1 mal abziehe. aber er läuft noch mit .
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  #2  
Alt 10.06.2006, 00:05
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Standard Kompression

Hallo,

deiner Beschreibung nach haben die Teile der Zündkerze im günstigsten Fall einen oder beide Ventilsitz zerstört und haben sich dann mit dem Abgas Richtung Auspuff verabschiedet.
Im schlimmeren Fall haben die Teile aber deine Kolben/Laufbahnen/Kolbenringe beschädigt.
Um das aber konkret zu überprüfen, wirst du nicht umhin kommen, den Zylinderkopf zu demontieren. Sollte dann zu sehen sein, daß sich die Teile eventuell in Richtung Kurbelgehäuse gearbeitet haben, muß der Motor komplett zerlegt werden.
Auf keinen Fall nochmal starten ohne zu wissen was wirklich Sache ist, dadurch wird der Schaden nur noch größer.

Gruß Jürgen
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  #3  
Alt 10.06.2006, 10:25
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Standard

Kopf ist unten zylinder 1 muß gehohnt werden der sieht garnicht gut aus will ja auch nur am 21.07. nach Kroatien

so langsam zieht mir das Boot noch das letzte Hemd aus

Ventile scheinen Ok zu sein habe aber noch kein rausgenommen. Nur kopf ab
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  #4  
Alt 10.06.2006, 10:31
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Standard

Hallo..

Hast du schon mal dran gedacht Windy anzurufen-vielleicht hat er leistbares liegen? Dann vertickst du den hier, hast ne Menge Zeit gespart und einen generalüberholten Motor drin..

Grüße Andi
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  #5  
Alt 10.06.2006, 14:37
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habe schon mit Windy tele.

mal schauen was bei ihm noch rumfliegt gibt warscheinlich nen gebrauchten Block

habe den Block jetzt erstmal zerlegt
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  #6  
Alt 11.06.2006, 18:43
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habe heute von Windy nen Motor geholt
am Donnerstag werde ich ihn fertig machen und dann sehen wir weiter

besten dank an Windy für den Sonntagseinsatz
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  #7  
Alt 14.06.2006, 22:09
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so der Motor von Windy Läuft

Habe heute Die Kopfdichtung erneuert und meinen Kopf auf den Rumpf geschraubt !!!

Probelauf auf der Europalette war i.O. morgen kommt der Motor ins Boot und dann das Boot ins Wasser

Ich hoffe er läuft dann auch richtig gut.

@ Windy auch nach 10min habe ich noch kein Wasser im Öl !!!!
ich vermute es war nur die Kopfdichtung . habe aber sicherheitshalber die Dichtungen vom Ölkühler und die Wapu Überholt.
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  #8  
Alt 14.06.2006, 23:40
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So sollte es dann auch bleiben
Alles gute für Samstag

Andy
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  #9  
Alt 17.06.2006, 09:36
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so war am Freitag noch eben für ne Stunde auf der Lahn, geringe Wasserspuren hatte ich aber noch im Öl , waren aber anscheinend noch Restbestände aus dem Block . Gestern morgen habe ich dann um 10:00Uhr in Neuwied geslippt und habe dann mal den Rhein unsicher gemacht . und siehe da , die Wasser Spuren sind weg. Motor läuft wie ein Uhrwerk . Kompresion durchweg 9,5 Bar !!!

Einzige Problem was ich noch habe ist Das sich mein Motor immernoch Verschluckt beim Gasgeben . Bei den Wellen gestern war das einfach nur Sch.........

Sobald ich gas gebe gibts nen Durchhänger und dann kommt der Motor auf Drehzahl

Die Membranen scheinen heil zu sein (konnte nichts endecken) werde glaube mal alles ordentlich Reinigen und weiter testen .
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Gruß Sven
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  #10  
Alt 18.06.2006, 12:20
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Standard Windy

Hallo,
da ich recht neu bin, habe ich als zweites( die erste Frage habe ich meinem Hauptproblem gewidmet ) eine wohl wichtige Frage:
wer ist Windy und wie kann man ihn erreichen? Der Mann ist wohl recht wichtig und kompetent in Sachen Ersatzteile Volvo Penta und Z-Antrieb!!

mfg

ingo
(itk)
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  #11  
Alt 18.06.2006, 12:54
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versuch es mal hier
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