boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.06.2006, 23:25
Benutzerbild von roberto-11
roberto-11 roberto-11 ist offline
Lieutenant

Boot: Bayliner 2052
43 Danke in 35 Beiträgen
Standard Schaltgestänge Mercury 60 PS BJ 1995

Ein kräftiges Moin zusammen,

na hoffe es herrscht große Freude über das schöne Wetter.
Hab mir dies ein neues Boot zugelegt, ein Hille Supersport mit einem 60 PS 2 Takt Mercury AB, Baujahr 95.

Leider tritt ein kleines Problemchen auf:

Und zwar kommt bei Einer Umdrehung von 900 bis 1000 U/Min kein Kontrollstrahl, stattdessen heiße Luft bzw. leichte Auspuffgase aus der Kontrollstralöffnung. Ab ca. 1400 U/Min kommt dann der Kontrolllstrahl. Dachte es könnte mit einem defekten oder sich bald verabschiedenden Impeller zusammenhängen. Motor wird auch sehr heiß und hatte bei der ersten Ausfahrt einmal den Temperaturwarnton gehört (Kontrollstrahlöffnung ist sauber und gereinigt)
Was meint Ihr?
Oder ist etwa die Kopfdichtung hinüber?

Wollte dann das UWT abbauen, konnte es auch ca. 2 cm lösen, ganz leicht, dann bewegt es sich aber nicht weiter. Wo wird bei diesem AB das Schaltgestänge gelöst, oder wird es gar nicht gelöst, da es nur gesteckt ist ??

Unter den Vergasern geht es glaube ich nicht, da ist die Schaltwelle mit dem Schalthebel irgendwie fest vernietet oder so ähnlich, sonst hab ich keine Möglichkeit gefunden...
Alle Muttern auch unter der Finne sind gelöst!

Würd mich doll freuen, wenn mir jemand helfen könnte!!!

Wünsch' euch ein sonniges Wochenende!!!!

VlG Robert[/b]
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3287_1149888241.jpg
Hits:	439
Größe:	47,7 KB
ID:	26085   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3287_1149888312.jpg
Hits:	374
Größe:	43,6 KB
ID:	26086  
Mit Zitat antworten top
Alt 09.06.2006, 23:34
Elbflitzer
Gast

Standard

Hallo,

ich weiss nicht ob es bei Dir genauso gelöst wird wie bei meinem 50 PS Viertakt aus 1998. Bei meinem Motor kann man das Schaltgeatänge relativ einfach aushaken. Wenn Du die Haube runter nimmst und von vorne auf den Motor schaust, dann siehst Du da unten eine ca. 0,5 cm Metallstange unten aus dem Schaft kommen. Die ist vorne an der Stirnseite mit einem Kunststoffclip eingehakt. Diesen öffnen und den Metallstift rausziehen, dann kannst Du das UW Teil abziehen.

Viele Grüße
Mit Zitat antworten top
Alt 11.06.2006, 00:36
Lieutenant

43 Danke in 35 Beiträgen
Standard

Danke Elbflitzer für deine Antwort,

Schaltgestänge beim Mercury ist gesteckt und zwar kurz überhalb des Unterwasserteils.
Impeller hab ich auch gewechselt, der hats auch nötig gehabt. Drei Flügel hatten sich nämlich verdünnisiert. Hatte den Motor grad gekauft, versteh die Leute nicht, die Ihre Sachen nich in Ordnung halten können, dat Temperaturproblem muss ja wohl schon länger bestanden haben. Na ja, nu wieder alles gut, perfekter Kontrollstrahl auch im unteren Drehzahlbereich.

Gruss

Robert
Mit Zitat antworten top
Alt 13.06.2006, 14:25
lexa1508 lexa1508 ist offline
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Impellerwechsel

Hallo roberto-11,

kannst du bitte mal stichpunktartig beschreiben wie der Impellerwechsel bei dem Motor abläuft? Hab den gleichen Motor und will demnächst auch mal den Impeller prüfen und ggf. tauschen......

Welche Schrauben sind genau zu lösen?
Wie bekomme ich das Schaltgestänge gelöst (einfach den UW-Teil Runterziehen?)
Worauf ist beim Zusammenbau zu achten?
usw.

Wäre echt super, denn ich hab sowas noch nie gemacht und die Werkstatt will für einen Impellerwechsel und Getribeölwechsel um die 170 EUR haben

DANKE schon mal!!!

Axel
Mit Zitat antworten top
Alt 13.06.2006, 20:33
Benutzerbild von Bernd-Andreas
Bernd-Andreas Bernd-Andreas ist offline
Captain

74 Danke in 48 Beiträgen
Standard

Hallo Axel,

der Impellerwechsel bei Mercury ist sehr einfach.
Wenn Du im vorderen Bereich der Antikravitionsplatte schaust, siehst Du im Frontbereich beiseitig je eine Stopmutter, diese lösen soweit es zunächst geht. Dann kann je nach Typ über dem Propeller noch mittig eine Mutter (oder Schraube mit Sechskant-Zoll-Kopf) sein und ab der 50PS Ausführung ist eine unter der hinteren Trimmanode verstekt.
Sind die Trimmanode, und die 3 bis 4 Muttern gelöst, kann man vorsichtig das Unterwasserteil -eventuel mit einem Gummihammer- lösen, dieses ist samt Schaltgestänge nur gesteckt. Bei meinen Motoren habe ich vor dem zusammenbau immer Fett oben an die antriebswelle und an das Schaltgestänge getan, man will ja im Bedarfsfall wieder leicht drankommen.

Gruß
Bernd-Andreas
Mit Zitat antworten top
Alt 14.06.2006, 00:32
Lieutenant

43 Danke in 35 Beiträgen
Standard

Yes,
alles genau wie beschrieben. Danach das Wasserpumpengehäuse, welches mit drei Muttern fest ist nach oben abheben, dabei Aufpassen dass der Splint bzw. Mitnehmer für den Impeller nicht verloren geht.
Wenn Dichtung noch gut und Impeller platte nicht eingelaufen, neuen Impeller aufsetzen, Wasserpumpengehüse mit Vaseline oder ähnlichen einschmieren und Impeller in Laufrichtung durch absenken des Gehäuses einfügen, Dazu kann am Antriebsstrang gedreht werden, um den Impeller in das Gehäuse einzuführen.
Zusammenbau wie schon beschrieben.

Viel Spass und ein schattiges Plätzchen
Mit Zitat antworten top
Alt 14.06.2006, 09:43
Gast

Standard wie kontrollier ich, ob noch was drin ist?

Hallo Wassersportfreunde,

hab gestern auch meinen 50PS Mercury zerpflückt, nachdem mir Sonntag der Kontrollstrahl abhanden gekommen ist
Naja, verständlich, wenn man sich das Bild betrachtet...

Wie groß ist die Gefahr, dass noch Teile des Impellers im Kühlkreislauf hängen? Wie kann ich das kontrollieren? Ich hab 2 1/2 Flügelchen im Gehäuse gefunden, der Rest ist auf der Flucht...

Wo bekomme ich heute noch einen neuen her? Kennt jmd. Adressen zw. dem Kölner Norden und Düsseldorf, welche das Teil haben könnten...

Danke und Gruß

P.S.: Wofür ist der Schlauch, der direkt vorne ins UWT geht? Der geht von da ca. 20cm durch den Schaft nach oben und ist dort zuende und mit einem Plastik zugemacht...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	4996_1150270640.jpg
Hits:	329
Größe:	5,9 KB
ID:	26336  
Mit Zitat antworten top
Alt 14.06.2006, 10:51
lexa1508 lexa1508 ist offline
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Re: wie kontrollier ich, ob noch was drin ist?

Zitat:
Zitat von Coccolithophoriden
P.S.: Wofür ist der Schlauch, der direkt vorne ins UWT geht? Der geht von da ca. 20cm durch den Schaft nach oben und ist dort zuende und mit einem Plastik zugemacht...
Hast du mal ein Bild von dem Schlauch?

Axel
Mit Zitat antworten top
Alt 14.06.2006, 10:54
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral

2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Um Reste zu entfernen,mit Druckluft durch den Schlauch
für den Kontrollstrahl blasen.

Der fragliche Schlauch ist der Anschluß für einen Staudruckmesser.

Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
Alt 16.06.2006, 08:25
Gast

Standard Philosophiefrage?

Zitat:
Zitat von roberto-11
...Wasserpumpengehüse mit Vaseline oder ähnlichen einschmieren und Impeller in Laufrichtung durch absenken des Gehäuses einfügen, ...
Hallo, ich habe den Impeller erst ins Gehäuse getan und dann komplett über die Welle geschoben... Egal wie man es macht, es ist schon ein wenig friemelig, da das Gummi sich doch schon stark sperrt. Ich hatte es zwar auch ein wenig eingefettet, aber dennoch ist es ziemlich schwierig.

Ich habe die Flügelchen alle noch nachträglich in Laufrichtung des Impellers nach vorne gebogen - ist das korrekt. oder drehen die sich eh wieder nach hinten, beim ersten Start des Motors?
Angehängte Grafiken

Mit Zitat antworten top
Alt 16.06.2006, 08:55
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral

Boot: Fjord 650S
2.711 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Hallo..

Meiner Meinung nach genau verkehrt rum (wenn die gezeichnete Drehrichtung stimmt).

Beschreibung ist immer sehr mühsam.

Ich würde den Nächsten der Impeller wechselt bitten, einige Fotos vom Arbeitsgang zu schiessen und hier einzustellen.

Grüße Andi
Alt 16.06.2006, 09:23
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von 1WO
...Meiner Meinung nach genau verkehrt rum (wenn die gezeichnete Drehrichtung stimmt)...
hmm... okay, also die Drehrichtung ist korrekt... ich dachte mir dabei es ist wirksamer die Flügelchen in der Form eines Schaufelrades zu haben... deswegen habe ich sie nach vorne gebogen... ich habe auch schon Impeller ausgebaut, wo die eine Hälfte in die eine Richtung und die anderen Flügel in die andere Richtung zeigten - funkionierte auch

P.S.: Hast Recht Andi - Fotos wären hier aufschlussreicher... beim nächsten Mal werde ich welche machen
Mit Zitat antworten top
Alt 16.06.2006, 09:31
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: Merry Fisher 645
25.245 Danke in 9.038 Beiträgen
Standard Re: wie kontrollier ich, ob noch was drin ist?

Zitat:
Zitat von Coccolithophoriden
Wo bekomme ich heute noch einen neuen her? Kennt jmd. Adressen zw. dem Kölner Norden und Düsseldorf, welche das Teil haben könnten...
Ich habe mir meine Teile von Cyrus (Kegel) schicken lassen. Klappte einwandfrei. (s. Werbebanner).

Mit Zitat antworten top
Alt 16.06.2006, 10:17
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral

2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Uwt am besten in einen Schraubstock spannen.
Hauptwelle im Uhrzeigersin drehen,gleichzeitig Wasserpumpen-
gehäuse über Impeller drücken,Rest passiert von allein.

Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
Alt 16.06.2006, 10:27
Gast

Standard

Hab noch ein wenig im Netz gesucht, bin aber was die Ausrichtung der Flügel angeht immer noch nicht sicher - wird irgendwie nie erwähnt...

Eine bebilderte Anleitung findet ihr hier

Ist zwar auf englisch und für einen Innenborder, aber dennoch recht aufschlussreich.
Mit Zitat antworten top
Antwort