boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.04.2016, 19:18
BertiH BertiH ist offline
Lieutenant

Boot: Schlauchboot 4,2m mit 30 PS 2 Takt Evinrude
27 Danke in 16 Beiträgen
Standard Wie lange Außenborder stehen lassen ohne "Lagerungszustand" herzustellen?

Guten Tag!

Ich wollte fragen, wie lange man einen Außenborder einfach so stehen lassen kann, ohne einen Lagerungszustand herstellen zu müssen?

Also mein Außenborder wird ca 1-3 Monate im Keller stehen. Weil mein Schlauchboot noch etwas braucht zur Anlieferung. Ist das noch akzeptabel, oder sollte ich da schon einen Lagerungszustand herstellen, d.h. z.B. Benzinölgemisch sollte raus um mögliche Schäden zu vermeiden?

Also ich bin Anfänger, deshalb kenne ich mich da nicht aus. Man macht das ganze doch, um Schäden durch Stehen zu vermeiden oder? Oder ist das im Winter nur wegen der Kälte und äußerlichen Abnutzungen? Das ist mir ja egal, weil im Keller es absolut trocken und warm ist, nur steht halt alles für 1-3 Monate absolut still. Ich kann natürlich mal am Wochenende einmal dran wackeln, aber das bringt es ja sicherlich nicht. Also kann der Außenborder Schaden nehmen, wenn er so laufbereit einfach da steht?

Geändert von BertiH (13.04.2016 um 19:25 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 13.04.2016, 21:41
Hesti Hesti ist offline
Vice Admiral

Boot: 29 Fuss Segelboot
1.230 Danke in 781 Beiträgen
Standard

Das ist schon gut, wenn Du den jede Woche oder so langsam etwas durchdrehst / durchziehst. Dann drückt der Impeller nicht immer an der gleichen Stelle, dito Kolbenringe und Lager. Geht wahrscheinlich aber für den Zeitraum auch ohne durchziehen gut.
Mit Zitat antworten top
Alt 13.04.2016, 21:46
Benutzerbild von Boatbuilder31
Boatbuilder31 Boatbuilder31 ist offline
Cadet

Boot: Silverline Nantucket
4 Danke in 4 Beiträgen