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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 13.04.2016, 19:18
BertiH BertiH ist offline
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Standard Wie lange Außenborder stehen lassen ohne "Lagerungszustand" herzustellen?

Guten Tag!

Ich wollte fragen, wie lange man einen Außenborder einfach so stehen lassen kann, ohne einen Lagerungszustand herstellen zu müssen?

Also mein Außenborder wird ca 1-3 Monate im Keller stehen. Weil mein Schlauchboot noch etwas braucht zur Anlieferung. Ist das noch akzeptabel, oder sollte ich da schon einen Lagerungszustand herstellen, d.h. z.B. Benzinölgemisch sollte raus um mögliche Schäden zu vermeiden?

Also ich bin Anfänger, deshalb kenne ich mich da nicht aus. Man macht das ganze doch, um Schäden durch Stehen zu vermeiden oder? Oder ist das im Winter nur wegen der Kälte und äußerlichen Abnutzungen? Das ist mir ja egal, weil im Keller es absolut trocken und warm ist, nur steht halt alles für 1-3 Monate absolut still. Ich kann natürlich mal am Wochenende einmal dran wackeln, aber das bringt es ja sicherlich nicht. Also kann der Außenborder Schaden nehmen, wenn er so laufbereit einfach da steht?

Geändert von BertiH (13.04.2016 um 19:25 Uhr)
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  #2  
Alt 13.04.2016, 21:41
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Das ist schon gut, wenn Du den jede Woche oder so langsam etwas durchdrehst / durchziehst. Dann drückt der Impeller nicht immer an der gleichen Stelle, dito Kolbenringe und Lager. Geht wahrscheinlich aber für den Zeitraum auch ohne durchziehen gut.
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  #3  
Alt 13.04.2016, 21:46
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3 Monate sind völlig in Ordnung. Wenn du's genau nehmen willst, kannst du bei einer Motorenlagerung auch Öl mit einer längeren Haftwirkung rein Kippen. So läuft das Öl nicht so schnell von den Teilen und Wänden im Motor ab.


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  #4  
Alt 13.04.2016, 22:46
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Wenn Du sicher ausschließen kannst, das Wasser (wg. Frost) bzw. Salzwasser (wg. Korrosion und Frost) in Deinem Motor weilt, kannst Du den über Jahre unbenutzt in trockener, belüfteter Umgebung stehen lassen. Vergaser und Spritsystem sollten leer sein, das Motor- und Getriebeöl sollten relativ frisch sein.
Nach ca. 5-8 Jahren würde ich mal nach den Gummiteilen schauen, daher sollte der Aufbewahrungsraum möglichst dunkel sein.
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  #5  
Alt 22.04.2016, 19:49
BertiH BertiH ist offline
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Zitat:
Zitat von Hesti Beitrag anzeigen
Das ist schon gut, wenn Du den jede Woche oder so langsam etwas durchdrehst / durchziehst.
Hallo Hesti! Was genau heißt durchdrehen / durchziehen? Was muss ich da machen?

Zitat:
Zitat von huebi

Wenn Du sicher ausschließen kannst, das Wasser (wg. Frost) bzw. Salzwasser (wg. Korrosion und Frost) in Deinem Motor weilt, kannst Du den über Jahre unbenutzt in trockener, belüfteter Umgebung stehen lassen. Vergaser und Spritsystem sollten leer sein, das Motor- und Getriebeöl sollten relativ frisch sein.
Hallo Huebi! Also es ist absolut kein Wasser da und auch kein Frost oder so. Das ist kein Problem, aber: Ich bin mir sicher, dass noch was im Vergaser und Spritsystem drin ist, weil der vorher noch Probe gelaufen ist/sein wird. Deshalb: Wie macht man Vergaser und Spritsytem leer? "Das Motor- und Getriebeöl sollten relativ frisch sein". Naja, das weiß ich nicht, wie das ist? Ich bekomme halt einen gebrauchten Außenborder, heißt das, ich sollte das Öl auch abgießen/leer machen und leer stehen lassen oder neues rein?

Dann noch eine generelle Frage:
Gibt es bei Außenborder so einen Benzinhahn den man auf und abdrehen kann? Ich kenn das vom Simson-Moped, da war immer ein Hahn unterm Vergaser und man sollte dort immer abdrehen, wenn es länger stand. Gibt es sowas auch beim Außenborder? Insbesondere soll/wird es bei mir Evinrude Modell sein, älteres Modell 2 Takter, hat der sowas? Was muss ich noch konkret machen, wenn der dann nachm Probelauf eingepackt ins Auto wird und dann antransportiert wird und in den Keller kommt? Ich stelle den natürlich hin im Keller, lege nicht hin, klar. Aber sonst?

Geändert von BertiH (22.04.2016 um 20:09 Uhr)
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  #6  
Alt 22.04.2016, 22:53
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Ich lasse das Spritsystem meines Außenborders bei der letzten Benutzung im Jahr immer leerlaufen indem ich den Spritschlauch abziehe und den Motor laufen laß, bis er von selbst ausgeht. Getriebeöl kann man vorsichtshalber wechseln, dann weiß man, wann es wieder gewechselt werden muß.
Zündkerzen rausdrehen und etwas Konservierungsöl in die Öffnungen einspritzen ist kein Fehler, aber nicht wirklich nötig.
Was machst Du mit einem Rasenmäher, Fichtenmoped, Motorrad, Oldtimer, Modellflugzeug wenn die Saison vorbei ist? Mehr braucht ein Außenborder auch nicht, die können schon was ab.
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  #7  
Alt 23.04.2016, 22:07
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Benzin Hahn hat er nicht,
am besten was drunter legen falls noch der letzte Rest Benzin ausläuft
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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