boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.06.2006, 18:19
Nana (m)
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Batterieladegrät Probleme?

Habe auf meiner Four Winns 248 Vista Probleme mit Batterie oder Batterieladegerät!

Batterien waren plötzlich leer obwohl Landstrom immer angeschlossen war, das Batterieladerät zeigt allerdings für beide Batterien die grüne Lampe an mit Hinweis Batterien wären voll, also lädt es nicht. Hat jemand eine Idee welcher Fehler das sein könnte, habe noch niemals gehöhrt das ein Ladegerät kaputt geht?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.06.2006, 19:57
Benutzerbild von Spike
Spike Spike ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.06.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 119
7 Danke in 7 Beiträgen
Spike eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Hi Nana (m),

überprüfe erstmal die Batterien mit einem Testgerät, ob die auch wirklich 12V und ..?... mAh (oder andere Werte) heraus geben. Wenn nehmlich nicht, war bei mir auch, heißt es neue Batterien holen (am besten zum Auto - und Zubehörteile Shop (wie z.B. Tip auto), da sind die am preisgünstigerem)! Und die Ladegeräte haben immer eine kleine Sicherung enthalten, die kontrollieren und auch wenn die OK ist einfach auswechseln!


Gruß aus Berlin der Tobi
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 10.06.2006, 20:00
Benutzerbild von Spike
Spike Spike ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.06.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 119
7 Danke in 7 Beiträgen
Spike eine Nachricht über MSN schicken
Standard

mir fällt gerade noch ein, wenn eine Zelle von der Batterie kaputt ist, wird die trotzdem weiter geladen oder voll angezeigt. Und wenn du 2 Batterien gekoppelt hast, nimmt sich die eine dann den Strom von der anderen beziehen, dass heißt könnte auch kaputt gehen. Ladegerät muss inordnung sein, wegen der Sicherung sonst würde sie ja nix anzeigen

nochmal Gruß aus Berlin der Tobi
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 12.06.2006, 15:47
Nana (m)
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Danke Spike für Deine Tipp´s

Es lag aber an zwei defekten Sicherungen die nicht direkt am Ladegerät sondern hinter dem Batteriewahlschalter verbaut waren, mein Bosch Händler sagte, das wenn die Batterien ganz leer wären wür von dem Ladegrät zu viel Ampere abverlangt und dann knallen die Sicherungen durch, das einzige was nur wirklich blöd ist, das nirgendwo geschrieben oder erklärt wir, das es diese Sicherungen gibt!


Stefan
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 12.06.2006, 16:34
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Hallo Nana,
stell mal ein Bild von den Sicherungen rein oder beschreibe sie so genau wie möglich.
Ich habe bisher noch von keinem Ladegerät gehört, dessen Ladestrom durch nachgeschaltete Sicherungen begrenzt wird. Da gibt es schlauere Lösungen.
Jedenfalls leg Dir ein Multimeter und einen Batteriesäureprüfer zu. Damit hast Du die Batterien ganz gut im Griff, zumindest wenn es sich um nicht versiegelte Bleibatterien handelt.


Servus

Paul
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 15.06.2006, 20:50
sascha sascha ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 20.11.2005
Ort: Norway
Beiträge: 63
Boot: westerly conway
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Also bei Sterling wird empfohlen auf der Minusleitung von der Batterie zum Ladegeræt zurueck eine Sicherung einzubauen. Die ist sogar in der Lieferung enthalten. Gilt fuer die Classic Serie, aber auch fuer die Digital Serie. Kann auch auf der Hompage von Sterling unter Dowloads nachgelesen werden.

Gruesse,

Sascha
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 16.06.2006, 20:56
Benutzerbild von Sunnyxxl
Sunnyxxl Sunnyxxl ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.137
Boot: Fast alle
913 Danke in 536 Beiträgen
Standard

@sascha: Die dann empfohlene Sicherung ist größer als der vom Ladegerät abgegebene Dauerstrom, um diese Effekte zu vermeiden.
Gruß Ulli
__________________
Mein Profilbild muss geändert werden...
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.