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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Seewasserpumpe warten im Wasser?
Moin,
bei meinem AQ131 tropft es bei höheren Drehzahlen aus der Seewasserpumpe. Ich habe mir daher alle Dichtungen zu den beiden Rohren und vorne für den Deckel und einen neuen Simmering bestellt. Da ich noch wenig Erfahrungen habe, stellen sich mir folgende Fragen: Kann ich das auch im Wasser austauschen oder muss ich das Boot Kranen damit es nicht absäuft? Bzw. gibt es da irgendein Absperrventil? Wie Ihr seht, bin noch nicht so erfahren in solchen Sachen... Einfach nur Teile austauschen oder auch fetten? Wenn ja, womit? Habe noch eine Tube von dem Fett für die Propellerwelle... Impeller gleich mittauschen? Hab noch einen hier... Danke und Gruß Timo |
#2
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Hallo Timo,
normalerweise gehört zu jeder Seewasserpumpe ein Seeventil, an dem Du die Wasserzufuhr absperren kannst. Verfolge einfach mal den Schlauch, durch den das Seewasser angesaugt wird. Wenn Du nur wenig Erfahrung hast, würde ich Dir dringend empfehlen, Dir ein Werkstatt-Handbuch für Deine Maschine zu kaufen. Bekommst Du sicher über Deinen VP-Händler oder im i-Net. Wenn Du die Wartung und kleinere Reparaturen selbst machen möchtest, kannst Du es in jedem Fall gut gebrauchen. Noch ein Tipp: Der Deutsche Seglerverband bietet hin und wieder Lehrgänge zum Thema Wartung und Reparatur von Motoren an. Diese Lehrgänge finden im Schulungszentrum von VP in Kiel statt. Eine sehr gute und nützliche Sache. Du bist danach zwar immer noch kein VP-Mechaniker, kannst aber viele Dinge mit viel mehr Selbstvertrauen selber machen. Gruss Gerd
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#3
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Bei meiner Seewasserpumpe war auch kein Absperrventil. Ich habe auf der Ansaugseite einen Lappen in das 1,5" Rohr gedrückt und es war bis auf ein paar Tropfen dicht. So konnte icheinige Zeit werkeln ohne das mir das Boot Vollläuft.
Allerdings über Nacht oder für einige Std würde ich das nicht nbeaufsichtigt so lassen aber für eine reparatur wo du in der Nähe bist sollte das gehen. Das alles nur für den Fall das kein Hahn zum abstellen vorhanden ist.
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Gruß und Ahoi Martin
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#4
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... Und wenn kein Ventil vorhanden ist, dann wäre der Einbau dringlichste Winterlagerarbeit
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Handbreit Jens
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#5
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Ich habe da auch kein Seewasserventil, mein Kumpel auch nicht. Ich würde sagen das hängt vom Boot ab. Bei mir muss ich nur den Schlauch hochklemmen, da die Pumpe in etwa auf Höhe der Wasserlinie ist.
Grüße Markus Gesendet von meinem mobilen Fingerbrecher |
#6
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in der Regel gilt:
Z Antrieb = Kühlwasser über den Z ohne Seeventil. Welle o.ä. = Kühlwasser via Bodenventil inkl Seeventil.... Ausnahmen bestätigen natürlich auch hier die Regel...
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Gruß Olli
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#7
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Hallo,
kannst rausbauen. Zur Sicherheit steck einen Weinflaschenkorken in das Ansaugrohr der Pumpe. Gruss Micha |
#8
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Zulauflschlauch abziehen, abknicken und mit Klemme fixieren
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Gruß Jörg |
#9
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Zitat:
Gesendet von meinem mobilen Fingerbrecher |
#10
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Zitat:
Gruss Micha |
#11
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Danke an alle. Operation verlief problemlos. Einwandfrei. Es lief auch kein Wasser rein, da das Ding offensichtlich über den Wasserdpiegel ist. Alle Dichtungen getauscht. Nun ist er trocken...
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#12
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Aber für die Zukunft ...
...ein Bootfahrer hat grundsätzlich Stöpsel aus Holz in den verschiedensten, sich überlappenden, Größen vorrätig (zu haben). |
#13
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Zitat:
Aber nicht Holz, sondern Kork. Gruss Micha |
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