|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
entfernen von sikaflexresten
hallo leute
werde heuer am boot ausbesserungsarbeiten vornehmen müssen und dabei auch mit sikaflexresten zu kämpfen haben. situation ist folgende: lackierter stahl 2k farbauftrag(acrylbasis) auf dem sich schwarze sikaflexreste (altbestand)befinden die es zu entfernen gilt. bevor ich dann vor ort vielleicht draufkomme, dass selbst aceton etc. dem sikaflex möglicherweise nichts anhaben können (habs ehrlich gesagt noch nicht probiert) meine frage an euch: was verwendet ihr da so für lösungs- oder reinigungsmittel? gibts event. sogar von sika einen remover der nicht gleich auch den lack mitauflöst? bitte um infos. vielen dank gruss bertl |
|
||||
|
||||
hallo kaeptn,
es gibt von sika einen remover und auch ein prima funktionierendes abglättmittel (leicht zu googlen), der remover ist aber meines wissens für noch nicht ausgehärtetes sikaflex gedacht, ich glaube es hilft nur mechanischers entfernen, mit aceton etc. scheuerste dir höchstens nen loch in deinen lappen - ich würds schleifen viel erfolg gunter |
|
|||
|
|||
Flex mit Fächerscheiben 80er oder 40er Korn, wenn dieFarbe mit weg soll oder Reinigungsfließ für die Flex von Dronco
|
||||
|
||||
Es gibt von 3M eine Gummischeibe für die Bohrmaschine, die harte Sikareste wegradiert.
Habe das Ding selbst benutzt - funzt prima. Ein befreundeter Autolackierer benutzt sowas, um Aufkleberreste von Autos runterzurubbeln, ohne den Lack zu zerstören. Man muß etwas aufpassen, daß man nicht zu lang an einer Stelle bleibt, sonst wirds heiß.
|
|||
|
|||
Zitat:
ja das klingt schon mal ganz gut. werde mich jetzt mal gleich eingoogeln und sehen wie das teil heisst. danke für den tip. gruss bertl |
|
||||
|
||||
das ist nicht so einfach, ich habs schon versucht.
Wenn Du was findest, sag bescheid.
|
||||
|
||||
Hallo,
für Sanitärsilikon gibt es ein Mittel um auch getrocknete Reste zu entfernen. Funktioniert das vielleicht auch bi Sikaflex? Ein Versuch kann zumindest nicht schaden. Viele Grüße Volker
|
|||
|
|||
.......schwer zu finden
hallo Philip
jau, bei 3M bin ich nicht fündig geworden, aber noch geb ich nicht auf. ich geb dann meldung wenn`s klappt. gruss bertl @volker weiss nicht so recht. das eine ist auf silikon- das andere auf polyurethanbasis. bin da etwas unschlüssig es auf einen versuch ankommen zu lassen, denn vor ort (griechenland) steh ich dann mit dem falschen wundermittel da und darf dann doch schleifen, was ich ja vermeiden will. trotzdem danke! gruss bertl |
|
||||
|
||||
Hallo Kaeptn
Wir haben auf der Werft aus ca. 6mm dicken Plexiglasresten ungefähr 3cm. breite "Spachtel" geschliffen damit gehts mechanisch ziemlich gut ohne die Farbe zu beschädigen. Sorry ich meinte wie ein Stechbeitel nicht Spachtel. Einfach häufig nachschleifen. Gruss Jürg |
|
|||
|
|||
hi Cheerio
wenn sich chemisch keine andere lösung anbietet, dann scheint auch das eine gut möglichkeit für eine halbwegs schonende entfernung der sikaflexreste zu sein. werde mir nächste woche gleich mal ein paar dieser plexispatel mit scharfer kante anfertigen. danke auch dir. gruss bertl |
|
||||
|
||||
Re: .......schwer zu finden
Zitat:
Das Ding heisst Folienradierer oder Roloc guckst Duhierl
|
|||
|
|||
Hallo,
auch wir haben schon mit Sikaflexresten gekämpft. Frische gehen mit Sika-Entferner und die ein-bis zwei Jahre alten gingen mit einem Radiergummi weg(wohl dem, der also außer GPS noch Bleistift, Zirkel und Co. an Bord hat) Versuchs mal! MfG Sabine |
|
|||
|
|||
ja ,jetzt kommen wir der sache schon sehr nahe!
auf radieren wäre ich nicht gekommen- sieht man wieder was man noch so alles lernen kann. werde mir gleich mal so eine radierscheibe bei 3M besorgen. vielen dank an cebi und lady albatros. gruss bertl |
|
|