boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.04.2016, 20:03
Benutzerbild von Realex
Realex Realex ist offline
Commander
 
Registriert seit: 19.05.2011
Ort: Salzkammergut
Beiträge: 251
Boot: Elan 35 HT
106 Danke in 65 Beiträgen
Standard Merc MAG 350 MPI V8 Impeller?

Hallo Leute!

Habe mein Boot (Bayliner 285) ausgewintert, und am Weg zum Steeg hat der Pieper alle 60 sek. 2x gepiept. Mir ist aufgefallen, dass die Motortemp stark anstieg. Könnte das der Impeller sein? Die Wassereinlässe sind alle frei.

Ist der Impeller im Antrieb, oder im am Motor bei den Riemen?
Gibt es nur einen Impeller?

Ich habe Einkreiskühlung.
Motor aus 2004. Daten siehe Bild. Antrieb Bravo 3 Duoprop.

DANKE!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20150327_133438.jpg
Hits:	233
Größe:	48,8 KB
ID:	694106  
__________________
... und immer eine Handbreit Bier im Glas !

... und ja, ich freue mich immer über ein DANKE!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.04.2016, 20:30
Benutzerbild von Skibsplast
Skibsplast Skibsplast ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 10.08.2006
Ort: südlich HH / Fehmarn
Beiträge: 5.016
Boot: Maxum 2600 SE, VW 265-6 TDI - Amidala III
Rufzeichen oder MMSI: DJ7070 - 211664330
23.215 Danke in 6.002 Beiträgen
Standard

Moin!

2x/min piepsen kann vieles sein, schau mal hier rein.

Muss aber nix schlimmes sein, der Klassiker ist der Wasserdrucksensor (Sea Pump CHK Hi) der gerne verkalkt und
beim erstwassern im Frühjahr dann meckert.
Einfach mal das Steuergerät auslesen, dann bist Du schlauer.

Wenn die Maschine überhitzt gibts einen Dauerton.

Edit:
Ja, die Maschine hat nur einen Impeller und der ist in einer Seewasserpumpe im Motorraum.
Ziemlich übel zu erreichen, Steuerbord, ganz unten neben dem FuelCooler bzw. Stringer, angetrieben vom Rippenriemen.
__________________
Gruß Ingo

Geändert von Skibsplast (17.04.2016 um 20:36 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 17.04.2016, 23:51
Benutzerbild von crownlinecr
crownlinecr crownlinecr ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2012
Ort: Solingen
Beiträge: 1.373
Boot: Sessa Oyster 30
Rufzeichen oder MMSI: Alisha
1.395 Danke in 665 Beiträgen
Standard

Ingo, wenn der Sensor nur meckert, steigt die Motortemperatur nicht stark an. Tippe dann doch eher auf Impeller oder Thermostat
__________________

Živjeli Rainer
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 18.04.2016, 08:12
Benutzerbild von Realex
Realex Realex ist offline
Commander
 
Registriert seit: 19.05.2011
Ort: Salzkammergut
Beiträge: 251
Boot: Elan 35 HT
106 Danke in 65 Beiträgen
Standard

Ja, Motor wurde heiß! Kurz vorm Steeg Dauerpiepton.

Leider ist das Boot einige hundert km entfernt. Darum würde mich interessieren wie der Impeller getauscht wird. Ich kenne die Variante, wo man nur einen Gehäusedeckel abnimmt, und den Impeller rauszieht, und eine Variante wo man Riemen und Gehäuse samt Impeller abbauen muss.
__________________
... und immer eine Handbreit Bier im Glas !

... und ja, ich freue mich immer über ein DANKE!
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 18.04.2016, 09:40
Benutzerbild von Skibsplast
Skibsplast Skibsplast ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 10.08.2006
Ort: südlich HH / Fehmarn
Beiträge: 5.016
Boot: Maxum 2600 SE, VW 265-6 TDI - Amidala III
Rufzeichen oder MMSI: DJ7070 - 211664330
23.215 Danke in 6.002 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Realex Beitrag anzeigen
Ja, Motor wurde heiß! Kurz vorm Steeg Dauerpiepton...
Das hättest auch gerne gestern schon schreiben können
Ändert aber nix, Motor auslesen und Impeller kontrollieren must Du eh.
Thermostat ist auch noch ein guter Tip.
__________________
Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 18.04.2016, 16:17
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.309
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.848 Danke in 2.666 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Realex Beitrag anzeigen
Ja, Motor wurde heiß! Kurz vorm Steeg Dauerpiepton.

Leider ist das Boot einige hundert km entfernt. Darum würde mich interessieren wie der Impeller getauscht wird. Ich kenne die Variante, wo man nur einen Gehäusedeckel abnimmt, und den Impeller rauszieht, und eine Variante wo man Riemen und Gehäuse samt Impeller abbauen muss.
Die Variante mit dem "nur Gehäusedeckel abnimmt" kenne ich nur von Volvo.

Bravo 3 (Motor BJ 2006) ist hier in einem Video zu sehen (habe es aber nicht ganz gesehen): https://www.youtube.com/watch?v=eZYJq746awc
__________________
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 18.04.2016, 16:31
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.309
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.848 Danke in 2.666 Beiträgen
Standard

Hier ist der Impellerwechsel auch nochmal beschrieben: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=150069
__________________
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mercruiser MPI 5.0 vs. 350 Mag Mpi Warenbuffet Motoren und Antriebstechnik 4 08.07.2015 14:19
Brauche Einbau Hilfe für Impeller in Maxum 2400 SC3 350 MAG MPI mit Bravo 3 kehrer24 Motoren und Antriebstechnik 5 26.03.2012 09:04
Brauche Einbau Hilfe Impeller für Maxum 2400 SC3 350 MAG MPI Bravo 3 kehrer24 Technik-Talk 2 26.03.2012 09:01
Merc 350 MAG MPI gegen Volvo 5.7 Gi mircov Motoren und Antriebstechnik 7 25.06.2011 16:46
Merc 350 MAG MPI stirbt unentweg ab... topgunwolf Motoren und Antriebstechnik 5 31.08.2010 15:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.