boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 26 von 26
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.04.2016, 06:49
DerAachener DerAachener ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.03.2016
Beiträge: 18
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard Erste Rangierversuche

Guten Morgen in die Runde,

ich habe Ende des letzten Jahres meine Führerscheine bestanden und habe nun mein erstes Konsolenboot knapp 5 Meter mit einem Yamaha F100 Außenborder...

Mein Konsolenboot, die "Bin Baden" , liegt in Maaseik ...

Der Hafen dort ist mit, in meinen Augen, sehr engen Parktaschen ausgestattet ... Ich bin gezwungen mein Boot Rückwärts in die Parktaschen anzulegen ...

Waren eure ersten Parkversuche auch so holprig und scheiterten am Anfang ? Ich habe nämlich das Problem, dass ich noch auf so viele Dinge achte und daher nicht so schnell das Lenkrad von Steuer zu Backbord umgelegt bekomme beim z.B. kurzen Gasstößen nach vorne / rückwärts....

Nachdem das rangieren mit dem Verdränger meiner Eltern wirklich gut klappte ging ich äußerst optimistisch an mein Konsolenboot ran.... *g*

Ziemlich frustrierend - aber für die anderen Hafenlieger sicherlich sehr amüsant
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 20.04.2016, 06:58
Benutzerbild von Elgar_2
Elgar_2 Elgar_2 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.01.2016
Ort: Maasholm
Beiträge: 3.303
Boot: Gillissen 1200
Rufzeichen oder MMSI: DD4744 / 211838560
10.787 Danke in 2.967 Beiträgen
Standard

Mache dir keinen Kopf einen Wellenboot kannst du nicht mit Z- oder Außenborder vergleichen.
Suche dir einen Platz wo du über kannst.
Die die Zuschauen gar nicht beachten, die sind auch mal angefangen
Auch bei einem Wellenboot klappt nicht immer alles,
ganz ehrlich ich werde auch erst einmal wieder Üben wie jedes Jahr wenn das Boot zu Wasser kommt.
Viel Erfolg
__________________
Mit besten Grüßen
Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 20.04.2016, 07:07
Benutzerbild von Jons
Jons Jons ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.03.2016
Ort: Am Zürichsee
Beiträge: 828
1.000 Danke in 375 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DerAachener Beitrag anzeigen
, die "Bin Baden" , liegt in Maaseik ...

Der Hafen dort ist mit, in meinen Augen, sehr engen Parktaschen ausgestattet ... Ich bin gezwungen mein Boot Rückwärts in die Parktaschen anzulegen ...

Waren eure ersten Parkversuche auch so holprig und scheiterten am Anfang ? Ich habe nämlich das Problem, dass ich noch auf so viele Dinge achte und daher nicht so schnell das Lenkrad von Steuer zu Backbord umgelegt bekomme beim z.B. kurzen Gasstößen nach vorne / rückwärts....

Nachdem das rangieren mit dem Verdränger meiner Eltern wirklich gut klappte ging ich äußerst optimistisch an mein Konsolenboot ran.... *g*

Ziemlich frustrierend - aber für die anderen Hafenlieger sicherlich sehr amüsant
Guten Morgen
In der Ruhe liegt die Kraft. Rückwärts rein ist ja gar nicht schlecht und geht oft einfacher in engen Boxen als vorwärts. Wenn der Bug dann zur Seite wandert, in die Richtung Ruder legen, dann zieht er wieder gerade. Theoretisch klar, in der Praxis muss man es ein paar Mal gemacht haben, dann sitzt es. Die anderen Hafenlieger, kriegen im Zwiefelsfall weniger mit, als man meint.
Tschö nach Oche
Jons
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 20.04.2016, 07:25
DerAachener DerAachener ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.03.2016
Beiträge: 18
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jons Beitrag anzeigen
Guten Morgen
In der Ruhe liegt die Kraft. Rückwärts rein ist ja gar nicht schlecht und geht oft einfacher in engen Boxen als vorwärts. Wenn der Bug dann zur Seite wandert, in die Richtung Ruder legen, dann zieht er wieder gerade. Theoretisch klar, in der Praxis muss man es ein paar Mal gemacht haben, dann sitzt es. Die anderen Hafenlieger, kriegen im Zwiefelsfall weniger mit, als man meint.
Tschö nach Oche
Jons
Das ist aktuell meine Achillesferse - Nebst der Tatsache, dass ich mit meinen 25 Jahren sehr schnell in meinem Ego geknickt bin wenn es nicht direkt klappt *g* .... Ich lege Backbord an - beim Rückwärtsfahren wandert der Bug dann gerne nach Steuerbord weg... Der Motor liegt dann meist ja auch noch Backbord - dann beim Rückwärtsfahren nach Steuerbord lenken ?

Theorie und Praxis - ich übe heute Abend mal wieder *g*
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 20.04.2016, 07:36
Benutzerbild von milton
milton milton ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.11.2011
Beiträge: 1.707
Boot: Aicon 56
2.197 Danke in 829 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DerAachener Beitrag anzeigen
Das ist aktuell meine Achillesferse - Nebst der Tatsache, dass ich mit meinen 25 Jahren sehr schnell in meinem Ego geknickt bin wenn es nicht direkt klappt *g* .... Ich lege Backbord an - beim Rückwärtsfahren wandert der Bug dann gerne nach Steuerbord weg... Der Motor liegt dann meist ja auch noch Backbord - dann beim Rückwärtsfahren nach Steuerbord lenken ?

Theorie und Praxis - ich übe heute Abend mal wieder *g*
Mir hat das am Anfang geholfen, mir solche schwierigen Anlegesituationen mal kurz aufzuzeichnen und dann die verschiedenen Schritte vorab zu planen.
Aber keine Sorge, das kommt alles. Hier macht wirklich Übung den Meister.

Such dir an einem windfreien Tag mal ne ruhige Ecke in deiner Marina, hau alles an Fendern raus, was du hast und probier einfach mal alles aus.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 20.04.2016, 07:37
Benutzerbild von Jons
Jons Jons ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.03.2016
Ort: Am Zürichsee
Beiträge: 828
1.000 Danke in 375 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DerAachener Beitrag anzeigen
Ich lege Backbord an - beim Rückwärtsfahren wandert der Bug dann gerne nach Steuerbord weg... Der Motor liegt dann meist ja auch noch Backbord - dann beim Rückwärtsfahren nach Steuerbord lenken ?
Genau!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 20.04.2016, 07:50
Der Schleicher Der Schleicher ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.09.2014
Ort: Bayern
Beiträge: 719
Boot: Bayliner 742
320 Danke in 194 Beiträgen
Standard

Diese Nervosität kenne/habe ich heute noch....ich habe den Vortei einen Duoprop zu fahren....das macht es etwas leichter.....aber wenn du es so langsam wie möglich machst,kannst du es mit ein bißchen Übung auch recht schnell!

Zwei Merksätze (fand ich cool und haben mir geholfen!)

a) slow is pro
und
b) neutral is your friend

Es kommt nicht auf die Geschwindigkeit an....die kommt mit wachsender Sicherheit ganz alleine...heißt am Anfang,keine Gasstöße,sondern nur einkuppeln....immer wieder nur kurz....vielleicht hilft dir das....und - ich weiß,is schwer - aber nicht verunsichern lassen!!Alle haben mal angefangen....und wenn doch,brichst du dir keinen Zacken aus der Krone,wenn du andere um Hilfe bittest!!Die machen das alle gerne!!!Besser,als wenn du irgendwo reinrauschst!!

Auf "youtube" gibts echt viele gute Videos zu dem Thema,die dir helfen werden!!Gib mal "Motorboot Manöver" ein....
__________________
Gruß,
Olaf
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 20.04.2016, 07:53
Benutzerbild von lalao0
lalao0 lalao0 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Ohne festen Wohnsitz
Beiträge: 3.847
Boot: Cantieri Navali di Golfo "Ipanema 45 S", Stahlyacht Karcherwerft, Allround GTX
6.362 Danke in 2.471 Beiträgen
Standard

Aussenborder und Rückwärts ist hohe Kunst. Das kann nicht jeder. Bei Wind versetzt es schnell den Bug.

Üben Üben Üben.

Denķ mal dran, wie oft du in der Fahrschule mit dem Auto rückwärts einparken musstest.

Keep Cool
__________________
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig
Hier geht´s zum Blog
http://wavuvi.over-blog.com/
Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden
https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container
WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 20.04.2016, 08:06
Benutzerbild von Alex306
Alex306 Alex306 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.01.2015
Beiträge: 163
Boot: Pfeil 44S
231 Danke in 101 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DerAachener Beitrag anzeigen
Guten Morgen in die Runde,

ich habe Ende des letzten Jahres meine Führerscheine bestanden und habe nun mein erstes Konsolenboot knapp 5 Meter mit einem Yamaha F100 Außenborder...

Mein Konsolenboot, die "Bin Baden" , liegt in Maaseik ...

Der Hafen dort ist mit, in meinen Augen, sehr engen Parktaschen ausgestattet ... Ich bin gezwungen mein Boot Rückwärts in die Parktaschen anzulegen ...

Waren eure ersten Parkversuche auch so holprig und scheiterten am Anfang ? Ich habe nämlich das Problem, dass ich noch auf so viele Dinge achte und daher nicht so schnell das Lenkrad von Steuer zu Backbord umgelegt bekomme beim z.B. kurzen Gasstößen nach vorne / rückwärts....

Nachdem das rangieren mit dem Verdränger meiner Eltern wirklich gut klappte ging ich äußerst optimistisch an mein Konsolenboot ran.... *g*

Ziemlich frustrierend - aber für die anderen Hafenlieger sicherlich sehr amüsant
Hallo __________,

ich hatte ähnliches. Verdränger der Eltern gar kein Problem, dann mit der Konsole und AB (meist in Kombination mit engerer Umgebung) das böse Erwachen.

Mach Dir keinen Kopp. Üben, üben, üben und Ruhe bewahren.

Vielleicht auch mal beim Stegnachbarn schauen wie die es machen.

Gruß

Alex
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 20.04.2016, 08:10
DerAachener DerAachener ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.03.2016
Beiträge: 18
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Es kommt auch noch das Problem meines Lenkrades erschwerend hinzu, siehe dazu folgenden Thread: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=244310

Aber ja - ich versuche viel über neutral zu machen .. Auch beim vorwärts rausfahren kommen die gegenüber liegenden Boote oftmals sehr nahe - fahre schon mit vollem Einschlag nach rechts raus und es wird doch schnell eng....

Der Wendekreis kommt einem LKW gleich *g*
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 20.04.2016, 08:16
Benutzerbild von Conni
Conni Conni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.12.2006
Ort: Nähe Mönchengladbach und Punat
Beiträge: 4.124
Boot: Merry Fisher 1095 mit Yamaha AB
4.620 Danke in 1.665 Beiträgen
Standard

5 Meter - ein Motor - kein Bugstrahl - da geht der Bug halt weg.
Das ist normal. Wenn Du und Deine Mannschaft sich normal verhält, dann sieht das auch normal aus. 5 Meter kannst Du per Hand in alle Lücken ziehen.
Zur Not an anderen Booten reinhangeln. Bei Wind und/oder Strömung ist das perfekte Anlegemanöver unter den Voraussetzungen reine Glücksache.
Ich bin mit sehr kurzem einkuppeln immer am besten zurecht gekommen.
__________________
Grüße vom schönen Niederrhein
Conni (Volker)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 20.04.2016, 08:18
cologne cologne ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.08.2010
Ort: Refrath bei Köln
Beiträge: 617
Boot: Waterland 850
285 Danke in 202 Beiträgen
Standard

In welchem Hafen liegst Du denn?
Wir sind in De Spaanjerd.
__________________
-----------------
Gruss aus Köln
Frank
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 20.04.2016, 08:22
Benutzerbild von Conni
Conni Conni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.12.2006
Ort: Nähe Mönchengladbach und Punat
Beiträge: 4.124
Boot: Merry Fisher 1095 mit Yamaha AB
4.620 Danke in 1.665 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DerAachener Beitrag anzeigen
Es kommt auch noch das Problem meines Lenkrades erschwerend hinzu, siehe dazu folgenden Thread: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=244310
Wenn Du wissen willst, wie Du eingeschlagen hast, dann schaue auf den Motor und nicht auf das Lenkrad.
Das "Umdenken" bei Rückwärtsfahrt ist dann auch leichter. Man sieht, wohin der Motor zieht.
__________________
Grüße vom schönen Niederrhein
Conni (Volker)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 20.04.2016, 08:36
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.835
2.533 Danke in 1.563 Beiträgen
Standard

Der Wert der Nutzung von Leinen beim Anlegen/Ablegen wird oft unterschätzt.
__________________
Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 20.04.2016, 08:57
DerAachener DerAachener ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.03.2016
Beiträge: 18
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von horstj Beitrag anzeigen
Der Wert der Nutzung von Leinen beim Anlegen/Ablegen wird oft unterschätzt.
Ich habe quasi am Steg an den Klampen meine Seile befestigt und hänge beim Anlegen / ablegen diese an meine Bootsklampen nur aus / ein.

In der Theorie könnte ich die beim einfahren dann wieder schnappen... Die Praxis holt mich aktuell nur sehr schnell ein.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 20.04.2016, 09:17
Quicky Quicky ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2012
Ort: Borken NRW
Beiträge: 2.517
Boot: Keins mehr
Rufzeichen oder MMSI: Landratte
1.594 Danke in 959 Beiträgen
Standard

Moin
Evtl. kann dir Anfänglich ein Lenkknauf helfen schneller von hart Stb nach hart Bb zu lenken,anstatt hecktisch umzugreifen.Zudem ist es auch hilfreich den Bootshaken griffbereit zu halten.

Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 20.04.2016, 09:18
Benutzerbild von Moormerländer
Moormerländer Moormerländer ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 20.07.2015
Ort: Moormerland
Beiträge: 55
Boot: Sessa Oyster 20
Rufzeichen oder MMSI: DH9069 MMSI: 211720630
31 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Hi,
ich glaube auch das ist normal
Ich habe Montag mein Boot (SBF seit 1,5 Jahren; Boot seit Herbst und erst einmal gefahren) kranen lassen und musste es dann "einparken". Da sonst keiner Zeit hatte hab ich das alleine gemacht.
Bootshaken vorbereitet und Leinen mit Palstek dran (damit die ich erst mal irgendwo drumwerfen kann)... im Endeffekt war es windig, ich hab es beim 3. Versuch geschafft mich mit dem Haken ranzuziehen... da war mir schon mulmig.
Und ich hab ein 5,8 m Boot mit AB, also auch keinen Panzerkreuzer...

Die Übung wird es richten. Jeder hat mal angefangen und ein wenig Aufregung (die Positive) gehört wohl dazu.

Gruß
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 20.04.2016, 10:05
Benutzerbild von Jons
Jons Jons ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.03.2016
Ort: Am Zürichsee
Beiträge: 828
1.000 Danke in 375 Beiträgen
Standard

So geht's (der Klassiker):

https://www.youtube.com/watch?v=9qHdPhkSSNQ



Gruss
Jons
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 20.04.2016, 10:52
DerAachener DerAachener ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.03.2016
Beiträge: 18
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von cologne Beitrag anzeigen
In welchem Hafen liegst Du denn?
Wir sind in De Spaanjerd.

Hey - ich liege "drüben" bei den kleineren in Heerenlaak -

Eventuell sieht man sich ja mal auf ein Bierchen / Glas Wein nach geglücktem Anlegemanöver... ;)
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 20.04.2016, 11:07
cologne cologne ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.08.2010
Ort: Refrath bei Köln
Beiträge: 617
Boot: Waterland 850
285 Danke in 202 Beiträgen
Standard

Wichtig ist da die Übung und vor allem die Ruhe .
Lass Dich nicht von den " Zuschauern" verrückt machen , wir haben alle mal angefangen und beim nächsten Boot gehts wieder von vorne los !
Gleiter gieren halt gerne, langsam fahren ist dann nicht so wirklich schön.
Ich hatte bei meinem alten Boot den Boote Forum Wimpel an die Reling montiert, mit der Zeit hatte ich dann einen Anhaltspunkt den ich anpeilen musste und wusste dann ab wann ich einschlagen muss.
Nicht unwichtig ist die Drehrichtung des Propellers , danach sollte man dann auch seine Stegseite auswählen , damit er dich beim aufstoppen mim Heck an den Steg zieht.
Für mich war es einfacher den Steg mit ca 45° Winkel anzufahren als zu versuchen gerade in die Box zu kommen . Die Ruderwirkung beim AB ist ja schnell vorhanden , bei aber nicht mehr in den Leerlauf sonst driftest du eher was ab. Im Leerlauf ist im Gegensatz zum Wellenantrieb die Ruderwirkung nicht mehr vorhanden .
__________________
-----------------
Gruss aus Köln
Frank
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 20.04.2016, 11:07
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.575
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
10.144 Danke in 3.799 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DerAachener Beitrag anzeigen
Waren eure ersten Parkversuche auch so holprig und scheiterten am Anfang ?
Absolut! Die ersten Ausfahrten konnte ich kaum genießen, weil ich die ganze Zeit nur das bevorstehende Anlegemanöver im Kopf hatte. Übe bei wenig Wind / Strömung und immer nur kurz einkuppeln, auskuppeln und treiben lassen. Wenn Du hektisch lenken musst, hast Du was falsch gemacht ;)
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 20.04.2016, 11:27
DerAachener DerAachener ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.03.2016
Beiträge: 18
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kladower Beitrag anzeigen
Absolut! Die ersten Ausfahrten konnte ich kaum genießen, weil ich die ganze Zeit nur das bevorstehende Anlegemanöver im Kopf hatte. Übe bei wenig Wind / Strömung und immer nur kurz einkuppeln, auskuppeln und treiben lassen. Wenn Du hektisch lenken musst, hast Du was falsch gemacht ;)
Du beschreibst sehr bildlich meine aktuellen Ausfahrten *g*
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 20.04.2016, 11:33
Benutzerbild von Janeeisklar
Janeeisklar Janeeisklar ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.03.2015
Beiträge: 75
Boot: Bayliner 2855
40 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kladower Beitrag anzeigen
Absolut! Die ersten Ausfahrten konnte ich kaum genießen, weil ich die ganze Zeit nur das bevorstehende Anlegemanöver im Kopf hatte. Übe bei wenig Wind / Strömung und immer nur kurz einkuppeln, auskuppeln und treiben lassen. Wenn Du hektisch lenken musst, hast Du was falsch gemacht ;)


Genauso geht es mir auch. Den ganzen Tag draußen, und immer nur das kommende anlegen im Kopf. Letztlich klappte immer alles, aber ist eben kein Auto.
Ich fahre eine 2855er Bayliner, seit zwei Jahren.
Ich habe zeitweise das Problem, Zuviel Gas zu geben, wenn ich eigentlich nur einkuppeln will.

Im Hafen wird zwar zugeguckt, aber eher geholfen als gelacht. Gute Tipps gibt's gratis (gegen Bierchen )

Slo is Pro, der ist gut, muss ich mir merken.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 20.04.2016, 11:35
Benutzerbild von Perre Pescadore
Perre Pescadore Perre Pescadore ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 12.04.2010
Ort: Rheinland a.d.NG
Beiträge: 3.274
Boot: Holl.Stahlbau
5.321 Danke in 2.147 Beiträgen
Standard

Wenn du Zeit hast fahr unter der Woche mal Nachmittags in den Hafen, nimm dir Zeit und fahr ein paar Übungsanleger ohne das am Wochenende so viel Leute daneben stehen.
Übung macht den Meister und ohne Hafenkinobesucher wird es bei dir auch recht schnell klappen.
__________________
Danyel, ja richtig gelesen mit y
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 21.04.2016, 20:20
DerAachener DerAachener ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.03.2016
Beiträge: 18
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Also die gestrige Ausfahrt war durch euer Feedback schon deutlich besser geglückt ;)! Danke
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 26 von 26



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fiberling G12 Erster Slip Erste Fahrt Erste Probleme Cross Allgemeines zum Boot 23 08.05.2013 20:14
ab morgen mach ich SBF und segle das erste mal... tosa Allgemeines zum Boot 10 16.09.2002 07:01
Das erste Mal "Zündung ein" Muckymu Motoren und Antriebstechnik 10 04.08.2002 19:21
das erste Mal..... Ulf HL Mittelmeer und seine Reviere 1 18.07.2002 17:38
JOHN'S LAST, Erste Etappe, Ellös-Barcelona John Törnberichte 0 19.05.2002 18:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.