boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.04.2016, 09:55
Benutzerbild von Dirk-58
Dirk-58 Dirk-58 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.03.2014
Ort: Liegeplatz: Rünthe
Beiträge: 25
Boot: Holländisches Stahlboot
Rufzeichen oder MMSI: Name: Genesis DH 4667
7 Danke in 3 Beiträgen
Standard Havelfahrt

Hallo
Ich möchte dieses Jahr u.a. die Havel vom Plauer See bis Havelberg fahren. Kennt jemand die Strecke und hat Tipps. Risiken, Übernachtung ,Ankern und Durchfahrtshöhen sind interessant für mich. Außerdem bin ich alleine unterwegs.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 20.04.2016, 10:17
Benutzerbild von havelmike
havelmike havelmike ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Havelland
Beiträge: 1.589
Boot: keines mehr
914 Danke in 478 Beiträgen
Standard

Hallo Dirk,
das ist meine Heimat und auch mein Heimatrevier. Wie lange möchtest Du Dir denn dafür Zeit lassen?
Es gibt wohl schon Einiges hier zu lesen. Durchfahrtshöhen habe ich nicht im Kopf. Ist bei mir (letztes Boot) mit Fly und Geräteträger nicht knapp geworden.
Als Rathenower muss ich natürlich Rathenow empfehlen. Neben der Anlegestelle am alten Hafen gibt's vorher auch einen Verein (KWTC) mit netten Leuten - dort kann man auch als Gastlieger festmachen. Pritzerbe ist auch eine Rast wert, dort gibt es zwei Möglichkeiten zum Anlegen. Auf der Havel ist das Anlegen am Ufer oder auch freies Ankern in Buchten möglich und verbreitet, also für Naturliebhaber empfehlenswert.
Hinter Rathenow kann man noch in Grütz recht ordentlich liegen und ganz charmant im kleinen Hafen von Gartz. Wenn Zeit vorhanden, lohnt auch ein Abstecher auf den Hohennauener see.
__________________
Grüße aus dem Havelland........Mike
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 20.04.2016, 11:32
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.432
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.392 Danke in 1.914 Beiträgen
Standard

Hallo Dirk,
ich fahre die Strecke auch öfter, übernachtet haben wir allerdings bisher nur in Rathenow (im Stadthafen) und in Havelberg (im Winterhafen). Beides sind schöne Marinas mit Vollkomfort.
Die geringste Durchfahrtshöhe habe ich nicht parat, aber wir sind mit 3,45m überall ohne Probleme durchgekommen.
Eine schöne Tour von BRB nach Havelberg geht auch über den EHK, Paray und Tangermünde. Das ist eine wunderschöne Stadt. Und die Strecke über die Elbe ist nur ~10km länger (Ich hab's auch erst nicht geglaubt.). Du kannst also auch einen Rundtörn draus machen.
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 20.04.2016, 12:02
Benutzerbild von floka.floka
floka.floka floka.floka ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 11.02.2011
Beiträge: 2.545
27.909 Danke in 6.584 Beiträgen
Standard

Diese Runde haben wir in 2012 gemacht:

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=158466

Diese Boot hatten wir damal gechartert:
http://www.dedrait.com/de/home/boot-.../drait-99.html

Ich bin mir nicht mehr sicher ob wir jetzt 4,8 oder sogar 5m. Durchfahrtshöhe hatten.

https://picasaweb.google.com/1100763...K-x6ua3i62T8gE
__________________
Grüße Richard
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 21.04.2016, 06:11
Benutzerbild von Musikbaer
Musikbaer Musikbaer ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.03.2016
Ort: Nürnberg
Beiträge: 552
Boot: Vierer-Kanadier, Charter
615 Danke in 221 Beiträgen
Standard

Ich mache demnächste eine kurze Tour auf der Havel und empfehle zur Info den Binnen-Atlas 1 von NV-Charts in Kombi mit Törnatlas und Törnplaner von Quick-Maritim. Die ergänzen sich ganz gut. Dazu würde ich raten, einfach unter www.elwis.de die aktuellen Nachrichten für Binnenschiffer sowie die Pegelstände der UHW zu abonnieren, dann weißt du auch über aktuelle Schleusensperrungen, Bauarbeiten etc. Bescheid und kannst die Tauchtiefen/ Durchfahrtshöhen für dich entsprechend den Pegelständen umrechnen.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 21.04.2016, 13:07
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 10.185
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
58.570 Danke in 9.545 Beiträgen
Standard

Moin Dirk-58,
man kann auch in umgekehrter Richtung die Havel befahren.
Ich hab's hier mal aufgeschrieben, vielleicht sind Anregungen für dich dabei.
https://www.boote-forum.de/showthrea...Sachsen-Anhalt
__________________
"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann,
was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will."
(
Jean-Jacques Rousseau)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 22.04.2016, 22:08
Benutzerbild von HimbeerToni
HimbeerToni HimbeerToni ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.12.2014
Ort: Lippe/Grou
Beiträge: 667
Boot: Pauline, Bege 1000 OK
919 Danke in 372 Beiträgen
Standard

Hallo,

wir sind 2013 die Runde über die Elbe gefahren. Mit Magdeburg und Tangermünde. Ich kann das nur empfehlen!!

Im vergangenen Jahr sind wir (wegen der BUGA) nur die Havel hoch und runter gefahren. Ich würde die Runde über die Elbe vorziehen, wenn es der Wasserstand zulässt. Ist noch abwechslungsreicher.

Ankern ist meiner Meinung nach nicht auf der gesamten Havel zwischen dem Plauer See und Havelberg erlaubt.
__________________
Beste Grüße aus dem schönen Lipperland
Detlef


Solange nicht endgültig geklärt ist warum Dinosaurier ausgestorben sind betrachte ich eine Männergrippe als ernsthafte Bedrohung!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 26.04.2016, 18:50
Benutzerbild von blue marlin 2
blue marlin 2 blue marlin 2 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.11.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 558
Boot: Almarine 1000 FB
Rufzeichen oder MMSI: DB5843 / 211469150
910 Danke in 296 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von HimbeerToni Beitrag anzeigen

Ankern ist meiner Meinung nach nicht auf der gesamten Havel zwischen dem Plauer See und Havelberg erlaubt.

Aber Hallo, ankern ist doch das Schönste mitten in der Natur, und die bietet die Havel endlos. Natürlich ankert man nicht in der Fahrrinne, sondern in den Seitenarmen und Buchten.

Gruß
Dieter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 03.05.2016, 10:58
Benutzerbild von Dirk-58
Dirk-58 Dirk-58 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.03.2014
Ort: Liegeplatz: Rünthe
Beiträge: 25
Boot: Holländisches Stahlboot
Rufzeichen oder MMSI: Name: Genesis DH 4667
7 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo Mike
Geplant ist 1 Woche in der Gegend
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 20.05.2016, 08:38
Benutzerbild von Musikbaer
Musikbaer Musikbaer ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.03.2016
Ort: Nürnberg
Beiträge: 552
Boot: Vierer-Kanadier, Charter
615 Danke in 221 Beiträgen
Standard Warnung: Buhnen zwischen Pritzerbe und Bahnitz

Hallo Dirk, wir sind diese Woche mit dem Hausboot von Pritzerbe Richtung Plauer See/ Beetzsee gefahren, ist eine super schöne Gegend. Dann in der anderen Richtung über Pritzerbe, Schleuse Bahnitz bis Premnitz (dort kostenloser Gemeindeanleger). Die Strecke war dann relativ einsam, aber ebenfalls wunderschön. NUR: Ab Bahnitz darfst du zwischen 15.3. und 15.6. nur in Ortslagen und an Anlegern festmachen und es sind auch eine ganze Reihe gekennzeichneter Ankerverbote. Vor allem solltest du dich zwischen Pritzerbe und Bahnitz dringend ans betonnte Fahrwasser halten. Die Schilder, die vor Buhnen warnen, stehen nicht zum Spaß da. Leider gibt es auch Buhnen bei Einmündungen von Lanken und Buchten, obwohl da auch mal Durchfahrten in solche Buchten mit dem berühmten rot-weißen Quadrat als befahrbar gekennzeichnet sein können. Das haben dann aber Fischer neben ihren Reusen aufgestellt. Wir wollten mal in einer solchen Einmündung wenden, dachten, bei solchen Mündungen gibt es keine Buhnen, ein paar Meter außerhalb des Tonnenstrichs in halbem Schritttempo trotz Ausguck am Bug knapp unterhalb der Wasseroberfläche einen Stein übersehen, Loch im GFK-Rumpf, Wassereinbruch... Den Rest kannst Du Dir denken .

Wenn Du von Plaue kommst, musst Du in der Schleuse Bahnitz aufpassen: Bei der Talschleusung merkst du nicht auf Anhieb, dass die Schrägwände der Schleuse unterhalb der Wasserlinie einen Knick haben, also flacher werden. DerSchleusenhub ist zwar, je nach Wasserstand, recht unerheblich - bei uns war das höchstens ein halber Meter - , aber wissen sollte man es, weil erst bei der Hauptschleuse Rathenow vor Schrägwänden gewarnt wird.

Über Premnitz hinaus sind wir nicht gekommen, aber wie gesagt: Wunderschön - aber aufpassen

LG, Joachim
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 03.12.2016, 12:08
Benutzerbild von Dirk-58
Dirk-58 Dirk-58 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.03.2014
Ort: Liegeplatz: Rünthe
Beiträge: 25
Boot: Holländisches Stahlboot
Rufzeichen oder MMSI: Name: Genesis DH 4667
7 Danke in 3 Beiträgen
Standard Havelfahrt

Hallo an alle, die mir mit Rat und Tipps zur Seite standen.
ICh habe die Tour nun gemacht und war begeistert. Dank vieler Hinweise und Tipps konnte ich ohne Schaden die super schöne Landschaft und Natur genießen. Insgesamt war ich 9 Woche unterwegs. Im Bereich der HAvel immerhin 3 Woche. Leider hatte die Elbe zu wenig Wasser so dass ich in Havelberg umkehren musst. Spannend war die Durchfahrt zu den Hohennauer Seen, die wegen des niedrigen Pegelstandes zu einem kleinen Pockerspiel wurde. Über Nacht war der Pegel um 11 cm gefallen und stand auf 55cm. Das ist mit insgesamt 1,05m für mich sehr knapp (WT 1 - 1,1m) je nach Beladung.
Aber mit abgelassenem Trinkwasser 250 Liter) und hohem Pulsschlag hat es gereicht. Ansonsten ist das ein wirklich schönes Wasserrevier, das ich nicht zum letzten mal besucht habe.
Danke noch mal an alle.
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.