boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 72
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.04.2016, 11:54
HänschenHamburg HänschenHamburg ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.10.2015
Ort: Hamburg
Beiträge: 549
4.877 Danke in 1.203 Beiträgen
Standard Gleichstellung - Frauen - Schifffahrt

Ahoi zusammen,

jaja, der Titel ist vermutlich schon verlockend; für Damen, für alle emanzipierten Menschen oder auch.... für die gegenteilige Fraktion.

Etwas zu mir bzw. des Ursprungs dieses Threads:

Ich bin 47 Jahre alt, weiblich und quasi im Hamburger Hafen groß geworden.
Mein Paps war Seemann, hat mit Plumpsen des ersten Kindes aufgehört und sich auf den Hafen beschränkt. Als Säckepacker, als Schiffsführer auf Schleppern, Tauchern, als Hafenschipper / Ewerführer und später, bis zur Rente, auf einem Peil- und Vermessungsschiff auf der Elbe. Ich war oft mit dabei, weils mich schon immer reizte...
Als ich ca. 7 Jahre alt war, schafften wir uns als Familie (Abstimmung) eine alte Hafenbarkasse an, die uns 27 Jahre lang begleitete.
Es wurde gewerkelt, umgebaut, gefahren, gearbeitet etc.; Werftzeit (Frühjahr) war "Familienzeit" und es wurde Rost gekloppt, geschliffen, gemalen, geackert. Das gabs keine zwei Meinungen.
Auch bei Fahrten (WE und Urlaub) gab es keine Diskussion; ALLE fassen mit an und alle müssen alles lernen. Sonnendeck gabs also nur, wenn alles erledigt war, ansonsten mussten wir mit ran rauschen. Egal, ob klein oder groß.

Ich bin meinem Paps dafür dankbar, er hat nie einen Unterschied gemacht, obwohl ich das einzige Mädel unter all den Jungs war.

Einerseits war er saustolz, wenn ich den Kahn im geringen Alter absolut sicher händeln konnte, andererseits war er immer etwas "garstig", wenn der "frauenfeindliche" Hafenschnack mich erreichte. Er mochte keine anzüglichen Bemerkungen in meine Richtung und wenn es (mit meinem zunehmendem Erwachsenwerden) dazu kam, zog er schnell die Reißleine und nordete seine Arbeitskollegen ein.

Ich wollte damals eine Ausbildung als Hafenschipperin machen und biss überall nur auf Granit.
Mal davon ab, dass mein Paps das nicht wollte (ich wäre kognitiv unterfordert), scheiterte ich überall an der männlichen Präsenz. Weibliche Hafenschipper wären ein NoGo im Hafen und vor allem gäbe es keine sanitären Möglichkeiten....
Als ich meine (anderweitige) Ausbildung begann, startete das erste Mädel im Hafen als Schipperin. Menno..... was war ich enttäuscht, traurig, frustriert.....

Ich bin inzwischen viele Jahre raus, versuche grad wieder ein bisserl einzutauchen, aber das Problem ist das gleiche.... wie kann das sein?

Ich hab grad geguckt, meine Scheine hab ich alle 1990 gemacht... wie kann das sein, dass sich bis heute kaum was verändert hat?

Tut sich da gar nichts, sind (außer wenigen Ausnahmen) die Damen immer nur Deko, Fenderhalter oder - -finanzielle Regierung?
Gibt es sooo wenig Frauen, die selbst gern Hand anlegen, schrauben, sich für Technik interessieren und mehr wollen?

Mein Thread https://www.boote-forum.de/showthrea...09#post4124709
und die entsprechenden PNs haben mich wirklich auf den Boden der Tatsachen zurück gebracht.

1990 - 2016 = gar nichts passiert?
__________________
------------

Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand hängt,
jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter hindurch.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 21.04.2016, 12:12
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.190
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.847 Danke in 11.574 Beiträgen
Standard

Tja was soll och sagen Hänschen (das sagt doch schon alles),

Jeder Frau steht es frei sich ein Boot zu kaufen und damit zu fahren (ich kenne einige), aber im Gegensatz zu Männern machen es verdammt wenige. Selbiges gilt für den Führerschein! Irgendwie genau das gleiche Verhältnis wie bei Pferden, nur anders herum (die Männer die sich Rennpferde als Anlagekapital holen mal außen vor)

Bei uns an Bord fährt im Hafen meistens meine Frau, mach ja auch Sinn da ich etwas mehr Kraft habe (Leinen oder mal abdrücken), aber die fährt auch das sportlichere Auto und pflastert die Terrasse Von daher vielleicht nicht vergleichbar mit der Masse.

Aber wer will der kann, das war aber meiner Meinung nach auch schon 1990 der Fall (habe 94 meinen ersten Schein gemacht).

Wer in einer rauen Arbeiterszene Hafen, Bau, etc.. bestehen will, der darf kein sensibelchen sein, weder als Mann noch als Frau!
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 21.04.2016, 12:27
HänschenHamburg HänschenHamburg ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.10.2015
Ort: Hamburg
Beiträge: 549
4.877 Danke in 1.203 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Tja was soll och sagen Hänschen (das sagt doch schon alles),
Aha..... WAS sagt das denn für Dich. (Für mich übrigens nur einen Bootsnamen, keine innere Haltung. )


Zitat:
Jeder Frau steht es frei sich ein Boot zu kaufen und damit zu fahren (ich kenne einige), aber im Gegensatz zu Männern machen es verdammt wenige. Selbiges gilt für den Führerschein! Irgendwie genau das gleiche Verhältnis wie bei Pferden, nur anders herum (die Männer die sich Rennpferde als Anlagekapital holen mal außen vor)

Bei uns an Bord fährt im Hafen meistens meine Frau, mach ja auch Sinn da ich etwas mehr Kraft habe (Leinen oder mal abdrücken), aber die fährt auch das sportlichere Auto und pflastert die Terrasse Von daher vielleicht nicht vergleichbar mit der Masse.

Aber wer will der kann, das war aber meiner Meinung nach auch schon 1990 der Fall (habe 94 meinen ersten Schein gemacht).

Wer in einer rauen Arbeiterszene Hafen, Bau, etc.. bestehen will, der darf kein sensibelchen sein, weder als Mann noch als Frau!
Da gebe ich Dir absolut Recht und das war auch keine Frage, die die männliche Fraktion diffamieren sollte. Ganz im Gegenteil!

Ich bin auch eher der "Anpacker" als der Vorpieklieger.

Ich fragte mich (nach meiner langen Abstinenz) eher, WO die Frauen geblieben sind, warum sich da noch gar nichts getan hat in all den Jahren.
Ich bin eher sehr erstaunt und es ging mir weniger um den üblichen "Geschlechterkrieg".

Wenn ich mich hier so umschaue (bzw. meine PNs lese),gehts aber dennoch eher um die weltbeste Köchin, Fenderakrobatin, Bikinischönheit etc.... selten lese ich von Schiffsführerin, Arbeiten, Manövern etc.
__________________
------------

Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand hängt,
jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter hindurch.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 21.04.2016, 12:28
Janus Janus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2014
Ort: am nördlichsten Punkt der Donau
Beiträge: 3.277
Boot: Mobo
Rufzeichen oder MMSI: ist bekannt
3.017 Danke in 1.605 Beiträgen
Standard

Tja nu... Frauen in (vermeindlichen) Männerberufen müssen schon *Ausnahmefrauen* sein. Ein Girly wird da auch in Zukunft nicht bestehen können.

Ich kenn' zwei *Truckerinnen*. Die sind sowas von cool drauf, denen klaut keiner die Butter von der Stulle. Eine Goschn wie ein Schwert, wie man bei uns sagt, und das brauchen sie auch und lieben es sogar, sich mit dem *starken* Geschlecht zu fetzten. Und sie gewinnen meist!
Beruflich stehen sie absolut *ihren Mann*.

Also, du siehst, geben tut sie es, die Powerfrauen.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 21.04.2016, 12:32
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.190
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.847 Danke in 11.574 Beiträgen
Standard

Tja, kenne deine PN´s ja nicht

Aber viele Frauen wollen auch einfach sich nicht mit den Dingen auseinandersetzen.

Meine ist da anders, aber die ist mit dem Bootsport groß geworden. Meine Töchter werden auch anders sein, aber die kennen das halt auch nicht anders.....
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 21.04.2016, 12:55
HänschenHamburg HänschenHamburg ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.10.2015
Ort: Hamburg
Beiträge: 549
4.877 Danke in 1.203 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Tja, kenne deine PN´s ja nicht
Da waren wirklich Grandiositäten dabei für das Jahr 2016
Den Rest willst Du nicht wissen...

Nicht ohne Grund beschäftigt mich dieses Thema grad sehr.


Zitat:
Aber viele Frauen wollen auch einfach sich nicht mit den Dingen auseinandersetzen.

Meine ist da anders, aber die ist mit dem Bootsport groß geworden. Meine Töchter werden auch anders sein, aber die kennen das halt auch nicht anders.....
Jo, vllt.geht die Frage auch eher an die Damen hier. Ich sehe das ähnlich und obwohl meine Eltern recht "alt" sind und die Geschlechterrollen liebten, gabs an Bord keine zwei Meinungen (meine Mutter ausgenommen, die war eher Deko).

Ich hab keinen Sonderstatus genossen und darum bin ich froh.

Das war für damalige Zeiten im Hafen sicher ungewöhlich und ich dachte, "das regelt sich" im Laufe der Zeit.
Nun stelle ich fest, es hat sich kaum was geregelt. Schade eigentlich!
__________________
------------

Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand hängt,
jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter hindurch.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 21.04.2016, 13:11
Benutzerbild von lachshunter
lachshunter lachshunter ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 27.02.2008
Ort: Brunsbüttel
Beiträge: 3.479
Boot: Sunseeker San Remo
37.950 Danke in 7.730 Beiträgen
Standard

Bea, dann komm einfach hoch zum Sommertreffen, dort findest du ca. 50 BF-lerinnen, die kannst du dann ja mal befragen. Es sind dort mehr Frauen, die ihren Mann stehen, als du bisher denkst .

Gruß, Frank .
__________________
Egal wie schwer dein Problem ist, sich am Ellenbogen lecken ist schwerer!
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 21.04.2016, 13:42
HänschenHamburg HänschenHamburg ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.10.2015
Ort: Hamburg
Beiträge: 549
4.877 Danke in 1.203 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lachshunter Beitrag anzeigen
Bea, dann komm einfach hoch zum Sommertreffen, dort findest du ca. 50 BF-lerinnen, die kannst du dann ja mal befragen. Es sind dort mehr Frauen, die ihren Mann stehen, als du bisher denkst .

Gruß, Frank .
Ahoi Frank,

ich lese bei Euch dann und wann mal mit und hätte riesig Freude und Lust, teilzunemen.
Dass da viele Damen unterwegs sind, "die ihren Mann stehen", konnte ich bereits verfolgen und finde ich superklasse und verlockend!

Nur... wie komme ich dahin (hab kein Auto) und wer könnte mich ggf. aufgabeln und unterbringen? (Hab bisher nicht nicht den Mut gehabt, da jemanden zu fragen, ob er mich auf der Tour aufgabeln könnte/wollte).

Dass es sie gibt, die Damen, bezweifle ich nicht.....
__________________
------------

Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand hängt,
jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter hindurch.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 21.04.2016, 16:18
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.404
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.628 Danke in 2.085 Beiträgen
Standard

Frauen in "Mannerberufe"? Gibt es denn noch "Mannerberufe"?
Bei uns (NL) gibt es frauen als:
- Kapitan auf 737, 747, 777, 787
- Kapitan auf Schiffe
- Als LKW Fahrer
- Als Belader von Flugzeuge
- Als Mechaniker
- Auf der Ambulanz (Nothilfe)
- Bei der Feuerwehr (ja sogar hier auf den Flughafen)
- Bei den Speziellkrafte der Polizei
- Als Artzte
- Im Bau
- Unsw .....
Also, was sind denn noch "Manneberufe" ?
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 21.04.2016, 17:27
Benutzerbild von krebs2306
krebs2306 krebs2306 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.09.2015
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 143
Boot: Flipper 850
191 Danke in 74 Beiträgen
Standard

Ich weiß nicht wie Du hier die Schifffahrt und Frauen differenzierst. In Bezug auf Sportboote? Meine Freundin hat beide Scheine mit mir zusammen gemacht. War alles keine Thema außer die Navigation, aber da ist ( ich will Dir nicht zu Nahe treten ) das Problem bereits in der Steinzeit zu suchen. Es gibt wissenschaftliche Untersuchungen warum Frauen keinen oder besser gesagt einen schechteren Orientierungsinn haben. Und das kommt noch aus der Zeit der Neandertaler. Denn die Frau saß ja nur in der Höhle und mußte nicht nach Hause finden, während der Mann auf der Jagd war. Und die paar Beeren fand sie in der Nähe und konnte Feuer und Kind eh nicht lange alleine lassen.
Es gibt genug Frauen die ihre Boote selbst restaurieren, reparieren und warten aber es ist eben nur eine kleine Anzahl. Ebenso derer die in der Berufsschifffahrt tätig sind. Ich denke jede Frau eines Binnenschiffers mit eigenem Schiff hat ein Patent, so dass sie Ihren Mann ablösen kann und packt auch mit an. Uns Binnenschiffe gibt es ja nun einige.
__________________
Gruß aus Ostfriesland

Jan

Ein Blinder sieht das nicht ein Dummer meint das muss so
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 21.04.2016, 18:12
HänschenHamburg HänschenHamburg ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.10.2015
Ort: Hamburg
Beiträge: 549
4.877 Danke in 1.203 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von krebs2306 Beitrag anzeigen
Ich weiß nicht wie Du hier die Schifffahrt und Frauen differenzierst. In Bezug auf Sportboote? Meine Freundin hat beide Scheine mit mir zusammen gemacht. War alles keine Thema außer die Navigation, aber da ist ( ich will Dir nicht zu Nahe treten ) das Problem bereits in der Steinzeit zu suchen. Es gibt wissenschaftliche Untersuchungen warum Frauen keinen oder besser gesagt einen schechteren Orientierungsinn haben. Und das kommt noch aus der Zeit der Neandertaler. Denn die Frau saß ja nur in der Höhle und mußte nicht nach Hause finden, während der Mann auf der Jagd war. Und die paar Beeren fand sie in der Nähe und konnte Feuer und Kind eh nicht lange alleine lassen.
Och... da kann ich Dich beruhigen. Ich finde auch Pilze und Beeren im größeren Umkreis.
Das kann man nämlich lernen, wie auch (meist) die Herren inzwischen lernen müssen, den Nachwuchs zu versorgen.

Zitat:
Ebenso derer die in der Berufsschifffahrt tätig sind. Ich denke jede Frau eines Binnenschiffers mit eigenem Schiff hat ein Patent, so dass sie Ihren Mann ablösen kann und packt auch mit an. Uns Binnenschiffe gibt es ja nun einige.
Bei der Binnenschifffahrt hab ich schon damals Unterschiede festgestellt. Bei Dettmer & Co. natürlich weniger, waren aber die Binnenschiffe Erwerbsgrundlage, zog da die gesamte Familie samt Frau mit und alle waren erfahren und involviert.
In der sonstigen Berufs- und Sportschifffahrt (auch hier) stelle ich das eben überhaupt nicht fest.

Natürlich gibt es die wenigen Damen, aber eben sehr wenig und wenn, verhalten.

Ich lese hier ja nun hier und dort mit und entweder sind sie die (finanzielle) Regierung, die Kochplatten- und Tollitester, Fenderauswerfer, fungieren mal für Bikini-Fotos, dürfen absprachegemäß Leinen überlegen, die Hunde ausführen oder werden pauschal schlicht überhaupt nicht erwähnt....

Ich lese hier schlicht nie etwas davon, dass Frauen von Anlegemanövern, Touren, Kranen, Slippen, Techniken sprechen.
__________________
------------

Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand hängt,
jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter hindurch.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 21.04.2016, 18:48
Dermitderdickentanzt Dermitderdickentanzt ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.10.2015
Ort: Lavrion / Greece / Attika
Beiträge: 30
Boot: Sea Ray 240 Sundancer
23 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Also meine Frau und ich haben gemeinsam den die Scheine gemacht.
Zu 90 % fährt meine Frau. Ich bin fürs putzen und als Anlegehilfe eingeteilt.
__________________
Grüsse Eddy

„Ich hoffe nichts, ich fürchte nichts, ich bin frei“

www.hello-hellas.de
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 21.04.2016, 19:08
Benutzerbild von krebs2306
krebs2306 krebs2306 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.09.2015
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 143
Boot: Flipper 850
191 Danke in 74 Beiträgen
Standard

Fakt ist nun mal das damals wie heute die meisten Mädchen mit Puppen spielen und ein Ponny wollen. Natürlich gibt es Ausnahmen und Du scheinst eine davon zu sein. Bei den Männer gibt es genauso Ausnahmen, die früher lieber in der Höhle geblieben wären. Haben zwei linke Hände mit 10 Daumen dran. Die einen können nicht kochen oder bügeln die Anderen schon. Da wird allerdings nicht so ein riesen Fass für aufgemacht.
Ich respektiere das, wenn Frauen sich was trauen und fördere das auch. In meinem Bekanntenkreis stehe ich jeder Freundin, wo ich merke die will was lernen mit Rat und Tat zur Seite. Ich bin auch keiner der das belächelt. Im Fernsehen lief eine Repotage wo ein Binnenschiffer mit seiner Familie an Board von Rotterdam bis Österreich begleitet wurde. Die Frau hatte auch alle Patente und ist genauso gut gefahren wie ihr man. Mit der gleichen Läßigkeit und der gleichen Ruhe. Ich fand das Enorm.
Aber wie gesagt, das sind eben Ausnahmen. Ein großer Teil wackelt mit dem was sie haben und lassen machen.
__________________
Gruß aus Ostfriesland

Jan

Ein Blinder sieht das nicht ein Dummer meint das muss so
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 21.04.2016, 19:25
Benutzerbild von Elgar_2
Elgar_2 Elgar_2 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.01.2016
Ort: Maasholm
Beiträge: 3.303
Boot: Gillissen 1200
Rufzeichen oder MMSI: DD4744 / 211838560
10.785 Danke in 2.967 Beiträgen
Standard

Ok meine Frau hat den schein nicht gemacht, aber Sie fährt fast jedes Manöver und ganz neben bei macht Sie auch (nur 2 Bilder) und wehe es geht zum Angel, dann habe ich gar keine Change mehr
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	WP_20160212_18_35_05_Pro.jpg
Hits:	239
Größe:	77,1 KB
ID:	694801   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	WP_20160327_16_31_26_Pro[1].jpg
Hits:	298
Größe:	37,5 KB
ID:	694802  
__________________
Mit besten Grüßen
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 21.04.2016, 19:58
herrmic herrmic ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2003
Ort: Hamburg Umland
Beiträge: 2.949
Boot: sold
21.165 Danke in 6.637 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von HänschenHamburg Beitrag anzeigen
fungieren mal für Bikini-Fotos
Was ist denn daran nun negativ.

Ist doch nett anzusehen.

__________________
[SIGPIC][/SIGPIC Gruß Michael
NUR DER HSV / unaufsteigbar

Leidenschaftlicher Dieselfahrer
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 21.04.2016, 20:01
Benutzerbild von krebs2306
krebs2306 krebs2306 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.09.2015
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 143
Boot: Flipper 850
191 Danke in 74 Beiträgen
Standard

Korrekt, aber geb denen mal einen Staubsauger oder Kochlöffel in die Hand. Ich vermute da geht was schief. Und vom Gucken wird man nicht satt. Ich jedenfalls nicht.
__________________
Gruß aus Ostfriesland

Jan

Ein Blinder sieht das nicht ein Dummer meint das muss so
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 22.04.2016, 06:45
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.994 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von krebs2306 Beitrag anzeigen
Korrekt, aber geb denen mal einen Staubsauger oder Kochlöffel in die Hand. Ich vermute da geht was schief. Und vom Gucken wird man nicht satt. Ich jedenfalls nicht.
Ähmmm, ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube du redest hier über ein Familienfoto
__________________
Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 22.04.2016, 07:28
ms-klaki ms-klaki ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.02.2011
Ort: München
Beiträge: 241
Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DF 7284
203 Danke in 93 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von herrmic Beitrag anzeigen
Was ist denn daran nun negativ.

Ist doch nett anzusehen.

Jawoll, und das können nur die Mädels.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 22.04.2016, 08:31
gerd kj gerd kj ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.08.2013
Beiträge: 242
455 Danke in 146 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von herrmic Beitrag anzeigen
Was ist denn daran nun negativ.

Ist doch nett anzusehen.


Auch die hübschen Mädels können vielleicht Boot fahren und älter werden sie von alleine.

Dann sieht man die eine oder die andere auch mal mit der Farbrolle in der Hand, wie in Beitrag 14.

Gruß Gerd
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 22.04.2016, 09:02
Benutzerbild von Elgar_2
Elgar_2 Elgar_2 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.01.2016
Ort: Maasholm
Beiträge: 3.303
Boot: Gillissen 1200
Rufzeichen oder MMSI: DD4744 / 211838560
10.785 Danke in 2.967 Beiträgen
Standard

Ok ich denke es schweift doch jetzt etwas vom Thema ab
__________________
Mit besten Grüßen
Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 22.04.2016, 09:24
Neck Neck ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.03.2013
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 2.615
1.583 Danke in 980 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von krebs2306 Beitrag anzeigen
Ich weiß nicht wie Du hier die Schifffahrt und Frauen differenzierst. In Bezug auf Sportboote? Meine Freundin hat beide Scheine mit mir zusammen gemacht. War alles keine Thema außer die Navigation, aber da ist ( ich will Dir nicht zu Nahe treten ) das Problem bereits in der Steinzeit zu suchen. Es gibt wissenschaftliche Untersuchungen warum Frauen keinen oder besser gesagt einen schechteren Orientierungsinn haben. Und das kommt noch aus der Zeit der Neandertaler. Denn die Frau saß ja nur in der Höhle und mußte nicht nach Hause finden, während der Mann auf der Jagd war. Und die paar Beeren fand sie in der Nähe und konnte Feuer und Kind eh nicht lange alleine lassen.
Es gibt genug Frauen die ihre Boote selbst restaurieren, reparieren und warten aber es ist eben nur eine kleine Anzahl. Ebenso derer die in der Berufsschifffahrt tätig sind. Ich denke jede Frau eines Binnenschiffers mit eigenem Schiff hat ein Patent, so dass sie Ihren Mann ablösen kann und packt auch mit an. Uns Binnenschiffe gibt es ja nun einige.
Eine Frau eines Binnenschiffers braucht kein Patent um ihren Mann am Haspel abzulösen. Das geht auch ohne Patent und ist erlaubt, aber Streckenkentnnisse sind sehr wichtig, sonst hat der Ehemann keine Ruhe.
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 22.04.2016, 09:55
Benutzerbild von mayon
mayon mayon ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.10.2014
Ort: Nähe Bad Homburg
Beiträge: 814
Boot: Rio Kruiser
522 Danke in 332 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dermitderdickentanzt Beitrag anzeigen
Also meine Frau und ich haben gemeinsam den die Scheine gemacht.
Zu 90 % fährt meine Frau. Ich bin fürs putzen und als Anlegehilfe eingeteilt.
Mal was ganz Neues
__________________
Viele Grüße aus dem Taunus
Bina
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 22.04.2016, 10:21
Benutzerbild von mayon
mayon mayon ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.10.2014
Ort: Nähe Bad Homburg
Beiträge: 814
Boot: Rio Kruiser
522 Danke in 332 Beiträgen
Standard

So - jetzt muss ich als Frau natürlich auch meinen Senf dazu geben.

Mein Freund und ich fahren beide das Boot, den Schein habe aber nur ich gemacht . Das Boot mit Trailer und sämtliches Zubehör habe auch nur ich gekauft. Das Festmachen am Hafen oder sonst wo übernehme immer ich, da nur ich die Knoten beherrsche.

ABER was handwerkliches betrifft, kann ich gar nichts an dem Boot machen. Leider hatte ich nicht das Glück einen Vater zu haben, der mir irgendwas handwerkliches beigebracht hat. Ich habe z.B. mit über 40 das erste Mal eine Bohrmaschine in der Hand gehabt - wie das ausging, möchte ich lieber nicht erzählen

Umbauarbeiten übernimmt deshalb mein Freund und die letzte Inspektion habe ich von einem vom Fach machen lassen.

P.S. Hänschen, wie ist dein richtiger Name ?
__________________
Viele Grüße aus dem Taunus
Bina
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 22.04.2016, 10:44
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2004
Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 2.766
3.067 Danke in 1.338 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von krebs2306 Beitrag anzeigen
Es gibt wissenschaftliche Untersuchungen warum Frauen keinen oder besser gesagt einen schechteren Orientierungsinn haben. Und das kommt noch aus der Zeit der Neandertaler. Denn die Frau saß ja nur in der Höhle und mußte nicht nach Hause finden, während der Mann auf der Jagd war.
Interessant zu lesen, dass die Neandertaler gar nicht ausgestorben sind. Sie können sogar im BF posten.
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 22.04.2016, 14:54
Benutzerbild von miki
miki miki ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2002
Ort: Norddeutschland/ ansonsten mit Boot auf der Ostsee
Beiträge: 1.763
Boot: Comfortina 42
3.038 Danke in 824 Beiträgen
Standard

Also ich segel auch von klein aufund arbeite sogar in dem Bereich. hab eine Zeit Boote verkauft und bin jetzt krisensicher in der Schadenabteilung einer Bootsversicherung.
Ich segel mit meinem Partner zusammen und wir schrauben auch viel zusammen am Boot rum und machen fast alles selber. Ich möcht mal behaupten, ich bin technisch recht versiert.

Ach ja, die Navigation hat mein mann übrigens mir überlassen!
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 72



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hinweise für die Schifffahrt im Teletekst NL charlyvoss Woanders 1 12.05.2007 20:55
Renaturierung der Ems - Aus für die Schifffahrt ??? Schmitzi Allgemeines zum Boot 4 25.08.2004 17:56


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.