![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
wer weiß Rat,wo man einen Standard Prop.zum Oberflächen-
Propeller, Umarbeiten lassen kann. ????? die Propeller für alte König Motoren (Standard ) gabs zu seiner Zeit nicht für diese Motoren. ich habe bei halbgas massive Kavitations Probleme, da die Org.Props. ständig Luft ziehen. Gruß Horst |
|
||||
|
||||
![]()
Sowas geht leider gar nicht. Ein Oberflächen-Prop muss zwingend ein anderes Blattprofil aufweisen, damit er Superkavitierend noch arbeiten kann. Das heisst Kavitation beim Oberflächenprop ist eingeplant, wirkt aber schàdlich erst nach dem Verlassen der Druckseite, einfacher gesagt, hinter dem Prop im freien Wasser.
Fährst Du Rennen damit? Falls ja, Propeller-Drehzahl, max. Geschwindigkeit? Habe noch einige Rennprops (Cleaver, High-Rake 3-Blatt Inox) in den Grössen um die 7 Zoll rumliegen. Für König müssten die passen. Gruss Urs |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
den Prop. brauche ich für einen König 65-PS ,auf einem Schlauchboot Katamaran.(ZAP-CAT ) auf dem Foto der weisse Prop. kommt einem Oberflächen Prop. schon ziemlich nahe,nur die Steigung ist zu groß. (F-41 ) der Durchmesser der Befestigungsbuchse ist 19-mm und wird mit einem 7-mm Bolzen gehalten. Durchmesser des Prop.max.24-cm. |
|
|||
|
|||
![]()
ich wäre auch an einem Prop. den man Umarbeiten kann
Interesiert. Gruß Horst |
|
||||
|
||||
![]()
Wieviel Steigung hat denn der Weisse? In dem von Dir genannten Durchmesser (9") hab ich nur Guss-Rohlinge von Rennprops da. Foto kann ich leider im Moment nicht bieten, aber es sind Cleaver-Oberflàchen-Props der Firma ROLLA. Die Props sind aber für verzahnte Wellen vorgebohrt, passen also nicht ohne aufwàndige Anpassarbeiten auf Deine Welle. Machbar wàre es sicher, jedoch bei einem Preisen von ca. Euro 700.-, wenn Du die Anpassung auf die Welle selbst machst. Welche Durchmesser/Steigung brauchst Du denn? Wàre evtl. 2 Blatt auch i.O? Wie schnell làuft der Cat?
Gruss Urs |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo URS.
ich habe einen etwas älteren Herren gefunden, der in früheren Jahren die Propeller für Rennmotoren gerichtet und wieder Herrgestellt hat. dieser Mann ändert mir auch drei Orig.-König Props zu Oberflächen Propeller in Handarbeit. Bilder werde ich, wenns fertig ist, Einstellen. zudem habe ich den unten zu sehenden Rolla Prop.zu einem günstigen Kurs erworben.passt auf König 65-PS . nochmals danke für Dein Angebot. MFG Horst |
|
||||
|
||||
![]()
Alles klar. Dann hast Du ja ein Rolla-Schätzchen auftreiben können. Viel Spass damit. Schreib mir doch eine PN, wenn er getestet ist. Merci und Gruss
Urs |
![]() |
|
|