|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Neu Hier: wann und wie Lackieren
Hallo zusammen
Ich und meine Stiefbruder haben uns ein kleines Holzboot zugetan. Allerdings sollte es einbisschen restauriert werden. Wir haben jetzt mal den Unterwasserteil abgeschliffen bis aufs Holz(keine Ahnung was für Holz). Was sollte jetzt für Lack drauf? Muss zuerst Grundiert werden? Und muss das Holz erst Quellen* vor dem Streichen? Das Deck ist grössten Teils aus Mahagoni was aber auch behandelt werden müsste. Habe mal ein Teil mit Teak-Oil behandelt--> sieht gar nicht schlecht aus. *Das Holz muss zuerst ein paar Tage Wasser ziehen damit es sich ausbreitet und sich die Spälte schliessen bevor es ins Wasser gelassen werden kann. Bin noch blutiger Anfänger in Sachen Holzboote Bin um jede Hilfe dankbar. MFG |
|
||||
|
||||
hi slow,
erstmal herzlich willkommen im Forum ERTSER Ick bin hier so zu sagen der Mann für Lackierungen, da ich ein Fahrzeuglackierer bin! Also du hast jetzt das Unterwasser teil komplett geschliffen (am besten immer fein!!!!). So jetzt die Frage ist auch alles inordnung mit dem Bootsrumpf????? Wenn ja, es gibt extra für Holz einen Fühler/ Grundierung, die muss man auftragen, trocknen lassen und mit 600er oder 800er NASS-schleifen. Danach das ganze mit Antifouling (müsste auch davon extra für Holz geben), mit der Farbe deiner wahl, gut bedecken (sprich 2-4 mal rüber gehen) haste noch weiter fragen über Lackierung, kannste mich einfach anquatschen! Ich helfe gerne Gruß aus Berlin der Tobi |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
||||
|
||||
hi sebastian_krueger,
ich kann ebend nur aus erfahrung sprechen. Wir haben jetzt unser 3. Holzboot lackiert und bis jetzt kam noch keiner zurück, weil sein antifouling nich gehaftet hat! Gruß aus Berlin der Tobi |
|
||||
|
||||
Re: Neu Hier: wann und wie Lackieren
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Der Rest von Deinen Ansprüchen abhängig. Man kann durchaus mit 800er Nassschleifpapier per Hand arbeiten. Wenns schneller gehen soll und "ausreichende" Qualität reicht, Exzenterschleifer mit 120er Papier fürs farblose Holz und 80er Papier fürs farbige Holz und Unterwasserschiff nehmen. Ansonsten gibts hier die Suchfunktion für Antifouling, 1-K-Lack, 2-K-Lack u.s.w.. Gruss Michael PS: hierkönnteDeinNamestehen, aus welcher Ecke kommste? |
|
|