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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Batterieschalter kurzfristig im Betrieb getrennt...
Hi,
schon wieder ein Frage von mir... War die Woche vor Pfingsten am Gardasee, nur eine Herrenrunde mit Interesse an Bootfahren, Bootfahren, Bootfahren... und abends ein gutes Gläschen Bardolino ...war prima Wetter und ein tolles Wasser. In meiner Maxum "war" noch der Batteriehauptschalter in den "Gepäckbereich" hinein montiert. Habe gesehen, die nachfolgenden Modelle wurden bereits ummontiert, so dass der Knebelhebel in den Motorraum ragt. Habe es zwishenzeitlich umgebaut. Und so ist es passiert: Beim Heraushohlen eines Gepäckstücks habe ich den Schalter ausgelöst und die Lichtmaschine wurde von der Batterie getrennt. Das GPS hat sich neugestartet... sonst keine Auswirkungen. Fragen: - kann etwas passieren? (meine mich erinnern zu könne, zumindest hatte ich im KfZ vor Jahren so ein Problem: Die Ladespule oder der Begrenzer... könnte hinüber sein... meine Autobatterie kochte über) - wie stelle ich fest, ob jetzt etwas passiert ist? Danke für die Hilfe! Gruß Andie vom Neckar
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Nessy - Owner! |
#2
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Hi,
was zeigt dir denn dein Voltmeter im Betrieb an? Unterscheiden sich die Spannungen bei laufenden Motor deutlich von denen bei stehender Maschine? Wenn du Glück hast, ist nichts passiert. Wenn du Pech hast, könnten die Dioden in der Lichtmaschine hinnüber sein. Genaueres lässt sich nur durch Messung der Ladeströme sagen, was aber ein wenig Aufwand zur Diagnose nach sich ziehen würde. Daher würde ich erstmal abwarten und den Ladezustsand der Batterie beobachten bevor ich in Aktivität verfalle. Ok, die nächsten Touren würde ich erst mal nicht all zu weit planen, bzw eine Reservebatterie dabei haben ;) Gruß MUE
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Gruß Christian |
#3
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Batteriespannung
Danke für die vorläufige Diagnose.
Die Batteriespannung unterscheidet sich schon deutlich im Betrieb des Motors und ohne Betrieb. Sie geht bei laufendem Motor auf ca. 14 V, bei stehendem geht die Batterie wieder auf 12 V zurück. Allerdings habe ich das Gefühl, dass die Batterie schwächer ist, wobei ich nicht genau einsortieren konnte, ob es am Alter der Batterie liegt oder an der ggf. nicht erfolgten Ladung. Frage: Wie messe ich die Ladeströme? Gruß Andi vom Neckar
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Nessy - Owner! |
#4
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bis 14,7 V Ladespannung ist ok.
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-zwazl |
#5
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Hallo,
die Ladeströme misst du mit einem Amperemeter. Dieses wird im Gegensatz zu einem Voltmeter(parallel) in Reihe in den Stromkreis geschaltet. Und genau das ist das Problem. Denn von deiner Lima kommen im Gutfall Ströme, die im Amperebereich liegen. Dafür ein Messgerät zu finden ist schwierig. Als Alternative kannst du einen entsprechenden Widerstand in den Stromkreis schalten und den Spannungsabfall über Diesen messen. Da Widerstand und Spannung dann bekannt sind, kannst du leicht die Ampere ausrechnen. ( R=U/I).
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Gruß Christian |
#6
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... die Hälfte vergessen.
bei 14,7 V sieht die Ladespannung, wie oben bereits geschrieben wirklich gut aus.
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Gruß Christian |
#7
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Hallo Andi,
bist Du sicher, dass bei Deinem Boot mit dem Batteriehauptschalter die Lichtmaschine von der Batterie getrennt wird? Bei mir wird der Anlasser von der Batterie getrennt. Zum Checken der Batterien zusätzlich zum eingebauten Voltmeter ein digitales Multimeter verwenden und (falls möglich) den Säurestand der Batterien prüfen. Den Heber dazu bekommst Du im Autozubehörhandel. Ansonsten wie mue schon vorgeschlagen hat. Die Ruhespannung von 12 Volt weist nach meiner Meinung auf eine nicht mehr ganz so gute Batterie hin. Sie sollte bei etwa 12.6 Volt liegen. Auch die Ladeschlussspannung von 14,7 Volt macht mich etwas stutzig. Hast Du schon mal die Spannung während des Startvorgangs gemessen? Servus Paul |
#8
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Spannungslage ;-)
Mein Echolot misst auch die Batteriespannung. Sie gestaltet sich wie folgt:
Beim Starten deutlich unter 12 V, ca. 11, z.T. kurzfristig um die 10 V. Danach "erholt" sich die Spannung binnen 10 sek. wieder auf 12 V und steigert sich innerhalb einer Minute auf 13V, später dann auf 14 - 14,2 V. Doch, die Batterie wird getrennt, weil ohne Hauptschalter alle elektrischen Anlagen aus sind, außer die 12V Dauerstrom für das Radio. Hoffe, das hilft weiter ... kann ich denn "die Dioden" messen... aus dem LK Physik ist mir die Funktionsweise von Dioden noch bekannt. Andere Frage: Welches Teil müsste ich denn ersetzen - mit welchen Kosten ist zu rechnen? Gruß Andi vom Neckar
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Nessy - Owner! |
#9
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Hi,
Zitat:
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Gruß Frank Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma |
#10
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?Verwirrung?
Um es zu erklären: Der Schalter trennt den Pluspol von der Batterie und diesen damit von der restlichen Elektrik. Wenn der Schalter offen ist, ist die LiMa nicht von den Verbrauchern getrennt, aber die Batterie ist von der LiMa getrennt.
Die Verbraucher arbeiteten weiter, bis auf das GPS, das startete neu. Gruß Andi vom Neckar
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Nessy - Owner! |
#11
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Das ist aber eine sehr inkonsequente Verdrahtung, die du da hast, hoffe daß das nicht serienmäßig so gemacht wird.
Der Batteriehauptschalter ist dazu da, Verbraucher von der Batterie zu trennen, und nicht die Lichtmaschine, die ja nun eindeutig nicht zu den Verbrauchern zählt.
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Gruß Frank Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma |
#12
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Hi,
Hintergedanke dürfte gewesen sein, ein Entladen der Batterie über alle möglichen/unmöglichen Stromkreise zu verhindern. Um die Dioden zu testen, muss die LiMa komplett auseinander genommen werden. Vorher wüde ich aber das Verhalten mit Hilfe von Multimeter und Reperaturhandbuch testen.
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Gruß Christian |
#13
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Zitat:
MFG René
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MFG René |
#14
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Zitat:
Dann sieht man ob ne Diode weg ist. MFG René
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MFG René |
#15
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Zitat:
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Gruß Christian |
#16
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Zitat:
Tja und ich spar noch auf ein PMS 100 aber Lima ausbauen und bei Bosch prüfen lassen wäre ja ne Option. MFG René
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MFG René |
#17
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Zitat:
Ganz abgesehen davon können durch sone Verdrahtung noch ganz andere Szenarien entstehen.
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Gruß Frank Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma |
#18
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Zitat:
MFG René
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MFG René |
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