boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.04.2016, 09:58
Jörgel Jörgel ist offline
Cadet

2 Danke in 2 Beiträgen
Standard 2-Takt-Öl-Problem Mercury Black Max 135

Moin.

Nach 2 Jahren Standzeit habe ich am Wochenende versucht, meinen Motor zu reaktivieren. Nachdem der Motor mit frischem Sprit, geladener Batterie und Wasserzufuhr versorgt wurde, habe ich versucht, diesen zu starten. Nach kurzer Zeit hat er auch gezuckt, ist aber nicht angesprungen. Kurz darauf lief aus der Nabe außer Wasser auch eine große Menge Öl. Da es sich hierbei ja nur um Mischöl handeln kann, habe ich die Startersuche dann sofort abgebrochen. Was kann der Fehler/defekt sein. Es war nun nicht nur die kleine Menge, die normal zugemischt wird, sonder richtig viel Öl. Beim starten fing dann auch die Ölwarnung an zu piepen. Ich kann mich allerdings nicht daran erinnern, ob das evtl normal ist, bis der Motor läuft.

Danke schon mal
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
Alt 29.04.2016, 02:41
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor

19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

das der Motor Öl und Kraftstoff ausspuckt ist erst mal normal,
wo kann denn das viele Öl herkommen ?
hast du Zündfunken ?
Quickstop ist drin ?
Alt 29.04.2016, 05:52
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
53.123 Danke in 17.600 Beiträgen
Standard

Vielleicht hätte es einer beim Einwintern mit dem Öl zu gut gemeint. Kontrollier mal den Ölstand das Mischöls. Nicht dass er sich die Suppe pur reimpumpt...

Akki

dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
Mit Zitat antworten top
Alt 29.04.2016, 14:16
Benutzerbild von Modellbootsfahrer
Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
Admiral

Boot: Modellboot
Rufzeichen oder MMSI: Handy 0176-49317009 >>> ruf einfach an ohne zu fragen. Manfred Berger @ YOUTUBE + FACEBOOK
3.791 Danke in 1.987 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jörgel Beitrag anzeigen
Moin.

Nach 2 Jahren Standzeit habe ich am Wochenende versucht, meinen Motor zu reaktivieren. Nachdem der Motor mit frischem Sprit, geladener Batterie und Wasserzufuhr versorgt wurde, habe ich versucht, diesen zu starten. Nach kurzer Zeit hat er auch gezuckt, ist aber nicht angesprungen. Kurz darauf lief aus der Nabe außer Wasser auch eine große Menge Öl. Da es sich hierbei ja nur um Mischöl handeln kann, habe ich die Startersuche dann sofort abgebrochen. Was kann der Fehler/defekt sein. Es war nun nicht nur die kleine Menge, die normal zugemischt wird, sonder richtig viel Öl. Beim starten fing dann auch die Ölwarnung an zu piepen. Ich kann mich allerdings nicht daran erinnern, ob das evtl normal ist, bis der Motor läuft.

Danke schon mal
Gruß
Jörg

Erstmal keine Panik.
Weitere Startversuche können den Motor grundsätzlich nicht beschädigen.
Gib ihm doch erstmal eine Chance übermäßigen Dreck loszuwerden.

Wenn Du es Dir einfach machen möchtest, alle Kerzen mal abwischen, einsetzen, Vergaser klappen max. auf halb, starten und nach ca 10 Sekunden erst den Choke zu Hilfe nehmen. Aufpassen, er könnte gleich hochdrehen.

Ich mache es anders bei versotteten Motoren:
Alle Kerzen raus, Quickstop aktiv, Vollgas, Choke, starten 15-30 Sekunden.

Sollte allen Rotz rauswerfen und feiner Spritnebel zu sehen sein.

Motor betriebsbereit machen und starten.

Der sollte nun auch ohne Choke mit etwas Gas schlagartig kommen.

Mfg
Manfred

Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
Mit Zitat antworten top
Alt 09.05.2016, 10:55
Jörgel Jörgel ist offline
Cadet

2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Moin.

Danke schon mal für eure Antworten!
Zündfunken sollte da sein, da der Motor zwei, drei Mal kommen wollte. Aber wirklich nur ein Huster und das war es. Die Menge an Mischöl, die aus der Nabe läuft ist groß! Daher die Sorge. Öl vom einwintern kann nicht mehr sein. Zu lange und viele Startversuche. Zuerst war auch nichts von dem Öl zu sehen. Kam nach einiger Zeit. Kerzen hatte ich zwischendurch raus um Sprit/Öl raus zu pusten. Habe sie sauber und trocken wieder eingesetzt.

Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
Alt 11.05.2016, 19:10
Philipp B. Philipp B. ist offline
Commander

Boot: Fiberline G11 & Four Winns Freedom
173 Danke in 78 Beiträgen
Standard

Hmmmm mir fällt da was ein . Hat der Motor autolube, das da n sensor oder was im popo ist , und er übermäsig öl reinpumpt

Mit Zitat antworten top
Antwort