![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo liebe Bootsfreundegemeinde,
auch wenn alles noch sehr frisch ist, gibt es ab Mai die Förderung für Elektrofahrzeuge bzw. soll es die Förderung geben. Wenn man sich ein Neufahrzeug zulegt, erhält man 4.000 Euro vom Staat. Ob ich mir deswegen ein überteuertes Elektroauto zulegen würde, wäre fraglich. Aber da stellt sich bei mir auch die Frage, ob die Förderung auf den Renault Twizy zutrifft. Der Wagen kostet neu ca. 8.000 EUR. Mit Abzug der Förderung verbleiben noch 4.000 EUR. Ist sowas bedacht worden? Da würde sogar ich in Versuchung kommen.
|
||||
|
||||
![]()
Denke ja, es gibt ja nur eine Obergrenze von 60000€
|
||||
|
||||
![]()
Ich bin mir nicht sicher ob der Twizy ein Auto ist oder ein getunter Rollstuhl
![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Die Prämie wird zu 50% vom Hersteller (de facto zusätzlicher Rabatt) und zu 50% vom Staat gewährt. Aktuell haben nur BMW, Daimler und VW zugesagt, mit anderen Herstellern laufen die Gespräche noch.
Da die aktuell angebotenen Elektrofahrzeuge für PSA bereits ein beträchtliches Zuschussgeschäft darstellen, stelle ich deren Teilnahme für den Twizzy mal in Frage.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
In der Versicherung wird er als Quad eingestuft.
|
|||
|
|||
![]()
Denk an die Ladestation, kost auch noch mal 1800-2000
|
||||
|
||||
![]()
Ich sage eine Preiserhöhung für den Twizy voraus!
![]() Gruß, Mario
|
||||
|
||||
![]()
Zahlste doch sowieso monatliche Leasinggebühren um die 100 € für die Batterien, dafür kannste auch einen Kleinwagen (mit Heizung) leasen.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Hinzu kommt, dass wir eine Solaranlage auf dem Dach haben mit Speicherzellen. Die speist aber noch immer Strom ins Netz ein. Mit diesem könnte ich dann "tanken". Daher fände ich die Idee mit dem Twizy gar nicht so schlecht.
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe mir auch gerade das Werbematerial für den Twizy angesehen - irgendwie gefällt mir das Ding.
Könnte doch glatt mein 125iger Einkaufskörbchen ersetzen! Dann habe ich mal den "Vernunftmodus" eingeschaltet: Wetterschutz: besser wie der Roller, aber schlechter wie ein PKW. Also bleibt das Ding genauso wie der Roller bei echtem Schietwetter stehen. Geschwindigkeit: schlechter wie der Roller, ist aber nicht entscheidend. Reichweite: realistisch die Hälfte des Rollers und man muß IMMER an die Ladung denken. Beim Roller kann ich auch mal schnell unterwegs tanken. Ladekapazität: kaum besser wie der Roller, oder teurer Heckträger Kraftstoffkosten: realistisch die Hälfte des Rollers, wird aber durch die Batteriemiete ausgeglichen. Parken: den Roller stelle ich in der Stadt an vielen Stellen legal und kostenfrei ab. Für den Twizy brauche ich einen kostenpflichtigen PKW-Parkplatz, den ich erst mal suchen muß. Kein Vorteil gegenüber meinem PKW. Fazit: als Spaßauto ja, aber zum alltäglichen Gebrauch entweder ein E-Roller oder was "Richtiges". Und Spaßfahrzeuge habe ich schon... ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Die Reichweite vom Twizy beträgt in der Realität ca. 60 km. Ein Arbeitkollege von mir hat das Ding aus diesem Grund gerade verkauft.
|
|
|||
|
|||
![]()
Und wenn man jetzt noch einen e-Roller nimmt
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Ich finde das Ding ansich ja ganz lustig. Aber ohne Heizung macht es eigentlich keinen Sinn, da kannste gleich 'nen Roller oder ein Motorrad nehmen.
Ich möchte mal bei Regen die beschlagenen Scheiben sehen. Wohl dem, der überhaupt die aufpreispflichtigen Seitenscheiben geordert hat. ;)
|
|||
|
|||
![]()
Ich vermute mal, daß die Scheibe sowieso nicht beschlägt (mangels "Innen"raum, der feucht werden kann...).
Gruß, Mario
|
|||
|
|||
![]()
Laut Spiegel online vor einer Stunde: Nein.
|
|
||||
|
||||
![]()
Bis Ende der Woche ist er eh billiger.
Die schreiben auch etwas von 2000€ Förderung. http://www.renault.de/renault-modell...e/twizy/twizy/ |
|
||||
|
||||
![]()
Das hat mit der Kaufpraemie der Bundesregierung offensichtlich nichts zu tun.
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
suche innenborder von renault | harry_t | Motoren und Antriebstechnik | 3 | 24.04.2012 12:53 |
RENAULT MARINE RC16 Dieselmotor | speedy1 | Motoren und Antriebstechnik | 4 | 22.06.2011 17:17 |
Förderung für SOLARANLAGEN | Schmitzi | Kein Boot | 1 | 27.11.2007 21:31 |