|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
welchen Kartenplotter könnt ihr empfehlen
Hallo Bootsfahrer
Ich möchte für unser neues Boot einen Kartenplotter anchaffen. Er soll recht einfach sein,braucht keine Fishfinder-Funktion zu haben und soll preislich nicht im 4-stelligen Bereich liegen. Er soll mir einfach nur mein Position anzeigen und einen Navigationskurs ermöglichen. Welches Gerät könnt ihr mir da empfehle? Wie sind die Erfahrungen?
|
||||
|
||||
HDS Gen 2 touch von lowrance Immo für 599€ statt 1000€ bei dem C
|
|||
|
|||
Hallo Werner,
ich habe mir letztes Jahr auch ein neuen gekauft. Mir hat man damals den Lowrance Elite 4m HD empfohlen. Diesen würde ich nicht wieder kaufen. Die Gründe sind folgende, das Gerät ist von sich aus einfach zu klein. Man kann während der fahrt nicht wirklich genau sehen wo man ist. Zum zweiten ist das Gerät bis zur "richtigen" Nutzung einfach zu teuer. Das Gerät Ansicht hat zwar einem überschaubaren Anschaffungspreis, aber die Karten sind schon heftig. Im Nachhinein hätte ich mir lieber ein Gerät gekauft welches ein viel größeren Bildschirm hat und auf welchen auch OpenSeaMap drauf laufen. Es muss kein Gerät weit über 1.000€ sein, aber knapp darunter wirst du für etwas vernünftiges ausgeben müssen. Die kleine Bildschirme, so wie ich den habe, ist wirklich nur ein Spielzeug und nicht wirklich zu gebrauchen. Gruß Kai |
|
||||
|
||||
ruf mal die Firma Noordersoft (sitzt in Belgien, spechen aber alle Deutsch) an.
die haben ein Komplettpaket incl. Hardware. Soweit ich weiß gut uner 1000€.
|
||||
|
||||
Tablet und App ist das billigste
|
|||
|
|||
brauche ich mit einem Tablet nicht ständig eine Internet-Verbindung?
Und die Ablesbarkeit bei Sonnenlicht soll doch auch sehr bescheiden sein?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die Ablesbarkeit ist natürlich immer ein Problem und da kommt es aufs Boot und die Verwendung an.
|
|||
|
|||
Zitat:
Sicherlich ist die Alblesbarkeit nicht ideal, dafür wurde ein Tablet ja auch nicht gebaut. Die Frage ist halt wirklich was du willst, billig sehen wo du bist, dann ist das sicher eine Möglichkeit. Dann reicht aber auch ein Garmin GPSmap 60CSX gebraucht für 100€. Für eine richtige Lösung was ordentliches kaufen, wie das hier schon genannte Gerät, Lowrance HDS Gen2 usw. |
|
|||
|
|||
welches Tablet ist denn da zu empfehlen,das gut ablesbar ist und GPS eingebaut hat?
|
|||
|
|||
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Daher einfach in den Elektronikmrkt gehen und sich beraten lassen. Ob android oder IOS ist dabei reine geschmackssache. Mir reicht es vollkommen auf meinem Smartphone Galaxy S5.
|
|||
|
|||
Zur Navigation generell verwende ich das *Geonav 7 wnet* und bin damit mehr als zufrieden.
Mein 1.O. guggt, wenn wlan vorhanden ist, auf dem Acer Tablet bei Google Earth wo's denn die nächsten Tage hingehen soll. Diese Teilung hat sich seit einigen Jahren gut bewährt! |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Internet ist nicht notwendig, sondern eine GPS Funktion ist Vorraussetzung . Das mit dem ablesen ist natürlich so eine Sache, auch eine Antispiegelfolie hilft da nicht wirklich . Ich benütze das iPad als Zweitgerät. Oft steigt es aber wegen der Aufheizung durch die Sonnenstrahlen aus
|
||||
|
||||
Letztens gabs bei Aldi ein Pad das soll sogar gut ablsbar gewesen sein bei Sonnenlicht.
|
||||
|
||||
Hallo,
den Lowrance Hook 5 gibts derzeit bei vielen Anbietern für unter 500,- EUR. Display ist in der Sonne gut ablesbar, und derzeit (bis Juni, glaube ich...) gibt's ne Aktion mit ner gratis Seekarte dazu. Die wird dann nach der Registrierung als Download angeboten und einfach auf eine billige microSD-Karte gespielt. Werner |
|
||||
|
||||
Ich habe mir letztes Jahr das Garmin GPSmap 527xs gekauft. Das Gerät kann ich nur empfehlen, alles sehr unkompliziert zu bedienen sowie gutes Display, dass auch bei Sonne gut ablesbar ist.
Je nachdem wo du fahren willst finde ich auf Seerevieren die Auto-Guidance Funktion gut, d.h. abhängig von Bootshöhe und Tiefgang erstellt er dir deinen Kurs zwischen Wegpunkten mit den Blue Chart g2 Vision Karten. Alternativ können aber auch kostenlos verfügbare Karten verwendet werden (dann ohne Guidance). Außerdem kann man über WLan Kurse mit dem Tablet planen oder sich die Plotteransicht duplizieren.
|
|||
|
|||
Mit einer Anti-Reflex-Folie, die es für nahezu alle Tablets gibt, kann man das Problem der Sonneneinstrahlung bei Tablet-Nutzung reduzieren. Zudem schützt diese auch vor Kratzern und kostet lediglich ein paar Euros.
Besorg Dir wenn Du ein Tablet nutzen willst am Besten auch gleich eine enge, passgenaue Hülle aus Silikon oder Ähnlichem. Damit kann man dem Nachteil der Tablets entgegenwirken, dass sie nicht so gut auf Wasser reagieren, wie die Plotter. Viele Grüße Daniel Geändert von FamilieLebmann (02.05.2016 um 22:44 Uhr) |
|
|||
|
|||
Lowrance Elite 5 Chirp
|
|||
|
|||
iPad mit Sim und GPS, Programm ISailor und Navionics funzt super gut Revier Donau Wien und HR.....
|
|
|||
|
|||
iPad mit GPS
|
|
|||
|
|||
Ich hänge mich mal für unsere Finnland Seen Planungen dran
Suche einen bezahlbaren Kartenplotter (Garmin ohne Fish Finder ?) & eine brauchbare iPad App (Navionics ?) mit entsprechenden Finnland Seen Karten (Baltic Sea ?) Hat jemand eine konkrete Empfehlung ? https://goo.gl/photos/u9wm4MYaEtG6kuHc7 Geändert von fwde (29.05.2016 um 17:48 Uhr) |
|
|||
|
|||
Hallo,
ich nutze die Navionics App und kann Sie empfehlen. Ob die Seen abgedeckt sind, die Du befahren möchtest, kannst Du auf der Homepage von Navionics erfahren. Dort kannst Du die Web-App nutzen und die abgedeckten Gebiete einsehen. Achte nur darauf, dass Dein iPad auch GPS kann. Viele Grüße Daniel |
|
|