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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Course Keeper
Moin!
Da mein Böötchen bei langsamer Fahrt leicht aus dem Ruder läuft, habe ich über Anschaffung eines "Course-Keepers" nachgedacht. Hat jemand Erfahrungen mit diesem Teil gesammelt? http://www.awn-shop.de/shop/produktdetails/0550072 Kann aber auch sein das ich etwas Spiel im Antrieb habe, dann bringt mich son Course Keeper wohl auch nicht weiter, oder? Gruß, Peter
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#2
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Hallo Peter
Ich habe so einen auf meinem Boot und findees einfach nur klasse. Der Gradeauslauf ist nur wenig besser geworden. Wenn sich jemand an bord bewegt muss sofort mit dem Ruder koriegiert werden ( bei langsamer fahrt). Allerdings wenn man an einem Steg anlegt ist ja immer das Problem das wenn man auskuppelt auch keine Lenkwirkung mehr vorhanden ist. Dies ist mit dem Course-Keeper anders. Auch bei ausgekuppeltem Antrieb ist noch eine Lenkwirkung vorhanden. Ich habe ein 7,5 meter boot und deshalb die Größe bis 8,5 metern genommen. Ich hätte den gößeren nehmen sollen den größeres Ruder = größere Ruderwirkung. Bei Gleitfahrt ist da Teil ja aus dem Wasser und beinflusst die fahrt überhauptnicht. Gruß Volker |
#3
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Moinsen Billi!
Zitat:
Wo wird das Ding denn genau montiert? Lässt es sich an jeden Antrieb schrauben?? Ist denn in Verdrängerfahrt das Lenken OHNE Servo noch möglich? Gruß, Peter
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#4
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Ohne 'Ruddersafe' (anderer Name) hatte ich bei meinr SHETLAND enorm schlechtere Fahreigenschaften/Ruderwirkung. Ich fand das Teil klasse.
Allerdings weiss ich nicht, wie es sich bei Gleitfahrt macht (auto. hochklappen) , so schnell war meine SHETLAND dann doch nicht.
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Gruß Dirk SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE |
#5
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Tach Dirk.
..das Teil soll bei Gleitfahrt automatisch hochklappen?? Wie soll das denn funzen? So wie es bei dir montiert ist, wird es doch sicher beim gleiten die Rudereigenschaften beeinflussen!
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#6
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Klappt hoch (oder etwas höher) durch den Druck des anströmenden Wassers. Deshalb ist auch eine Feder auf der Achse, die das Teil in die Ausgangslage zurück drückt.
Der Drehpunkt ist oben links im Bild (dort bei den 6 kleinen Einstelllöchern).
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Gruß Dirk SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE |
#7
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Hallo,
ich habe auch nur gute Erfahrungen mit dem Teil an meinem Nidelv 18 gemacht. Bei welcher Geschwindigkeit und in welchem Maße der Rudersafe aus dem Wasser steigen soll, kann man mit den Federn in Grenzen einstellen. Gruß Dietmar |
#8
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Zitat:
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#9
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hi PderSkipper,
ich kann dir zwar nich sagen, ob es was bringt!!! Aber ich hab dies auch schon preisgünstiger gesehen, anstatt 129,90 € nur 69,90€!!! Ist genau das gleiche!!! Gruß aus berlin der Tobi |
#10
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Moin Tobi!
Hab mich da preislich noch garnicht umgesehen, bin nur im AWN Katalog über das Teil gestolpert... DANKE für die Preisinfo! Bis jetzt gab es ja nur positive Resonanzen, bleibt nur die Frage wie die Rudereigenschaften ohne Servo in Verdrängerfahrt sind? Gruß, Peter
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#11
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Zitat:
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Gruß Dirk SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE |
#12
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Zitat:
Es ist aus Aluguss und recht solide gearbeitet. Die Größe muss stimmen. Wenn die Wangen zu klein sind verpufft der Effekt. Ich denke es ist egal, ob man einen Single.- oder Duopropantrieb hat. Gruß Dietmar |
#13
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Da fällt mir ein: mein Hallennachbar hat das Teil selber gebaut für seinen 40 MERCURY BIGFOOT, zwar nicht "klappbar" aber war auch nicht nötig, da eh nur Verdrängerfahrt.
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Gruß Dirk SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE |
#14
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Dann tut es mir leid, das man sich hier nicht richtig erkundigt über preise!
Das war nur ein Tipp von mir!!!! Wollt nur helfen Gruß aus Berlin der Tobi |
#15
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Zitat:
Der Tipp war doch auch gut! Meiner eventuell auch: Preise und Größen
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Gruß Dirk SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE |
#16
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Zitat:
fahr ma rechts ran... ...und sag mir mal wo du das Teil fürn 70er gesehen hast! Ich find nix. Gruß, Peter
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#17
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Zitat:
ers mal entschuldigung das du so lange warten musstest. Wo wird das Ding denn genau montiert? Lässt es sich an jeden Antrieb schrauben?? Das Teil wird wie in der Beschreibung am Z-Antrieb montiert ( schrauben gut anziehen un mit sicherungslack sichern) Wenn du willst kann ich dir am WE ein paar bilder machen und diese per mail zukommen lassen ( einfach eine PN mit e-mail adresse) Es verfügt über ein gelenk und eine rückholfeder die bei verdrändgerfahrt die ruder unten halten soll ( Einstellungsache) so bald man im gleiten ist ist der druck so hoch das sie noch oben klappen und auf der Heckwelle "reiten". somit ist gewährleistet, das keine ruderwirkung bei gleitfahrt vorhanden ist sonst würde eine kleine Ruderbewegung verherende auswirkungen haben. sobald man vom gas in verdrängerfahrt geht klappen die Ruder durch die Federn in Ausggangslage zurück und entfalten ihre Wirkung. Ist denn in Verdrängerfahrt das Lenken OHNE Servo noch möglich? Wie lenkst du denn jetzt in Verdrängerfahrt da läuft doch die Servopumpe mit oder nicht ????? Wichtig ist wenn man auskuppelt ist beim Z-Antrieb keine lenkwirkung mehr zu spüren d.H. mann kann das lenkrad ganz einschlagen und das boot fährt trotzdem gerade aus dies kommt daher da das Z keine eigen ruderwirkung hat. Mit Course keeper ist es ähnlich wie mit WElle zu fahren auch mit ausgekuppeltem gang hat men noch eine Ruderwirkung, da das Wasser durch die Ruderblätter strömt. |
#18
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hier noch eine kleine erweiterung
http://www.haveco-maritiem.nl/rudder...uddersafe.html auf dieser seite wird mit einigen gif´s erklärt wie der Course keeper oder Ruddersafe funktioniert Gruß billi |
#19
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Son Teil kann man doch total einfach selber bauen.
Zwei stabile Winkel an die Kavitationsplatte geschraubt, fertig. Sind dann zwar nicht klappbar, aber für jemanden der eh nur in Verdrängerfahrt fährt
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www.1000in1day.de https://www.facebook.com/1000in1day 1000in1day2014 - Baltic Tour
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