boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.05.2016, 20:46
nrg nrg ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.05.2016
Beiträge: 9
1 Danke in 1 Beitrag
Standard OMC Sterndrive 800 Reparatur

Hallo Leute,

ich bin grad gerade etwas durcheinander und hoffe, dass mir hier ein Experte helfen kann. Ich habe den unteren Teil des oben genannten Antriebs abgebaut und möchte eigentlich das Schaltkabel erneuern (sofern ich ein bezahlbares finde).
Beim unteren Teil ist mir aufgefallen, dass sich der Propeller nur im Leerlauf drehen lässt. Nach meinem technischen Verständnis müsste sich dieser aber auch im Vorwärts- sowie Rückwärtsgang drehen lassen. Mir ist auch nicht ersichtlich geworden, dass es irgendeine gewollte Blockierung gibt. Der Propeller ist doch an einer Welle befestigt, diese geht in eine Art Winkelgetriebe und dann über eine weitere Welle nach oben in Richtung "Ball Gear".
Rein theoretisch müsste ich doch in einem Gang unten am Propeller drehen können und der "Ball Gear" müsste sich oben dann auch bewegen oder?

Anbei noch ein Link mit Bild von dem unteren Teil, damit ihr euch vorstellen könnt was ich meine. MAn erkennt auf dem Bild auch oben eine Welle nur ist der Propeller unten nicht mit drauf. Normalerweise müssten die sich doch drehen lassen

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen würde.

http://thumbs.ebaystatic.com/images/...k5f/s-l225.jpg
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 04.05.2016, 13:03
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
OMC-Forum-Papst
 
Registriert seit: 20.07.2006
Ort: Kreis Soest
Beiträge: 4.838
Rufzeichen oder MMSI: Hallo Andy
9.598 Danke in 4.003 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nrg Beitrag anzeigen
Hallo Leute,

ich bin grad gerade etwas durcheinander und hoffe, dass mir hier ein Experte helfen kann. Ich habe den unteren Teil des oben genannten Antriebs abgebaut und möchte eigentlich das Schaltkabel erneuern (sofern ich ein bezahlbares finde).
Beim unteren Teil ist mir aufgefallen, dass sich der Propeller nur im Leerlauf drehen lässt. Nach meinem technischen Verständnis müsste sich dieser aber auch im Vorwärts- sowie Rückwärtsgang drehen lassen. Mir ist auch nicht ersichtlich geworden, dass es irgendeine gewollte Blockierung gibt. Der Propeller ist doch an einer Welle befestigt, diese geht in eine Art Winkelgetriebe und dann über eine weitere Welle nach oben in Richtung "Ball Gear".
Rein theoretisch müsste ich doch in einem Gang unten am Propeller drehen können und der "Ball Gear" müsste sich oben dann auch bewegen oder?

Anbei noch ein Link mit Bild von dem unteren Teil, damit ihr euch vorstellen könnt was ich meine. MAn erkennt auf dem Bild auch oben eine Welle nur ist der Propeller unten nicht mit drauf. Normalerweise müssten die sich doch drehen lassen

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen würde.

http://thumbs.ebaystatic.com/images/...k5f/s-l225.jpg
Sobald der Motor läuft drehen sich alle Wellen und alle Zahnräder in beiden Getrieben mit .Einzige Ausnahme ist die Propellerwelle .Diese dreht sich nur mit wenn die Schaltklaue durch ziehen vom Schaltzug in eines der beiden Zahnräder (Vorwärts und Rückwärts gezogen wird

Das Bild zeigt von deinem Antrieb die komplette Propellerwelle .Die Schaltklaue ist im Vorwärtsgang .
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1010804.JPG
Hits:	224
Größe:	169,5 KB
ID:	697291  
__________________
mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.

Geändert von Andywmotorrad (04.05.2016 um 13:10 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 04.05.2016, 21:12
nrg nrg ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.05.2016
Beiträge: 9
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Andi,
vielen Dank für deine Antwort. Das hat mir sehr geholfen und mich vor allem erleichtert =)
Nun muss ich "nur" noch das ungmögliche vollbringen und ein Schaltkabel finden, dann sollte ich alles beisammen haben.
Du hast nicht zufällg eine Idee wo man sowas halbwegs bezhalbar bekommt?

Gruß nrg
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 05.05.2016, 20:21
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
OMC-Forum-Papst
 
Registriert seit: 20.07.2006
Ort: Kreis Soest
Beiträge: 4.838
Rufzeichen oder MMSI: Hallo Andy
9.598 Danke in 4.003 Beiträgen
Standard

Hier hast du manchmal Glück und es wird angeboten .

Du musst aber auf das Baujahr vom Antrieb schauen .Du brauchst ein Schaltkabel 400/800 mechanisch hydraulik shift Baujahr 78-1980.Ab 81-86 ist der 400/800 Antrieb nur noch mechanisch geschaltet und hat ein anderes Schaltkabel welches auf dem Vorgänger nicht passt .Auf dem Schaltkabel muß diese Nummer sein
981394, 982951
__________________
mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.

Geändert von Andywmotorrad (05.05.2016 um 20:40 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 06.05.2016, 11:20
nrg nrg ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.05.2016
Beiträge: 9
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

hi Andi,
ich glaube der Motor und der Antrieb wurden vom Vorbesitzer zusammengewürfelt wenn ich das richtig sehe/verstehe.
Die Motornummer lautet: 990262S1
Die Nummer auf dem Schaltkabel ist relativ sicher die: 982795
Die Modellnummer am Antrieb draußen lautet: 982436

Ich bin ein wenig verwirrt, vielleicht kannst du etwas Licht ins dunkle bringen.

Vielen Dank für deine Hilfe.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 07.05.2016, 06:48
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
OMC-Forum-Papst
 
Registriert seit: 20.07.2006
Ort: Kreis Soest
Beiträge: 4.838
Rufzeichen oder MMSI: Hallo Andy
9.598 Danke in 4.003 Beiträgen
Standard

Verwirrt sind wir alle,sonst würden wir kein Boot fahren

Im laufe der Jahre wurden die Nummern ersetzt . Die 982795 passt auch zum Baujahr .
__________________
mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
OMC Sterndrive 800 Alex N. Technik-Talk 12 02.08.2007 16:50
OMC Sterndrive 800 jumodi Motoren und Antriebstechnik 15 26.07.2007 18:15
OMC Sterndrive 800 jumodi Motoren und Antriebstechnik 0 16.06.2006 11:14
OMC 800 Sterndrive Unterschiede Günther Motoren und Antriebstechnik 3 26.04.2005 20:50
Ersatzteile OMC 400/800 Sterndrive Rallemann Motoren und Antriebstechnik 0 03.07.2004 10:34


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.