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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 06.05.2016, 21:50
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Standard Ersatzteil Zündung

Hallo zusammen,
ich suche dringend eine ein Zündverteiler zum AQ 271c

Das Problem ist, dass das Weisse Plastikteil gebrochen ist und alles verrostet. Hallgeber ist defekt aber leider auch das Plastikteil ist gebrochen darunter. ( siehe Foto)
Original gibt es nicht und bei den Ersatzteilen von Fremdanbieter wie hier wird geschrieben " volvo penta modelle 482 502&540 nur ist der AQ 271 einer davon?
http://www.marine-discounter.de/inde...ct&info=393346

Habt ihr eine Idee ? Oder einen Zündverteiler der passt ?

Gruss Oliver
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  #2  
Alt 06.05.2016, 21:58
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Das weiße Kunststoffstück wird Dein kleinstes Problem werden
Das Zündmodul das bei Dir verbaut ist gibt es so nicht mehr ( außer gebraucht ).
Ich würde auf den Nachfolger umstellen.
Den gibt es bei z.B. bei Andy
www.hoffmann-wassersport.de
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Gruß 45meilen

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  #3  
Alt 06.05.2016, 22:05
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Weshalb meinst Du dass das Plastikteil kein Problem wird ?

Wir wollten das das Zahnrad abziehen und eine Ignition 1-2-3 umbauen welche Scandthomas noch hat umbauen. Da muss das Zahnrad weg über dem Plastikteil. Dabei ist uns aufgefallen das dieses Plastikteil gebrochen ist. ( Klar die Feder muss sicher auch gewechselt werden)
Gruss Oliver
Gut aber zu Wissen, dass Andy Nachfolger hat. Habe ihn schon angeschrieben.
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  #4  
Alt 06.05.2016, 22:11
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Weil es das noch etwas häufiger gibt als das Modul, bzw sich ggf nachfertigen läßt
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  #5  
Alt 06.05.2016, 22:22
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geht das mit Alu ?
Das Modul ist das mit dem Hallgeber? Der ist doch eingeschweisst..... mit einem art Wachs

Ist das das Modul auf dem Bild? Das würde ja beim Umbau wegfallen.
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  #6  
Alt 06.05.2016, 22:31
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Ja das würde bei einem Umbau wegfallen, bzw durch ein anderes ersetzt werden
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  #7  
Alt 06.05.2016, 22:38
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Was ist die Aufgabe dieses Plastikteils ? Muss die Dicke genau so sein und die Grösse?
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  #8  
Alt 06.05.2016, 23:04
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Dicke und Größe ist wohl der Stabilität geschuldet.
Wichtig ist die Positionierung und die Führung für die Fliehkraftverstellung, also die " Löcher "
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Gruß 45meilen

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  #9  
Alt 07.05.2016, 07:06
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Oliver

Alles wird gut. Die Nacht war Kurz. Aber der Verteiler ist wieder sauber, die Feder ersetzt, die Fliehkraftverstellung funktioniert auch wieder dank nachgebauter Platte aus Alu. Nun kommt die Petronix Ingnitor II noch drauf und dann hoffen wir, dass Dein Motor wieder schnurrt.
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  #10  
Alt 07.05.2016, 07:21
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Die Zähne des vorherigen Hallgebers gehen nicht ab. Konnte aber den Magnetkrantz der Ignitor zwei mit einer Reibale noch bearbeiten. Jetzt passt alles.

Müsste soweit alles funktionieren
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  #11  
Alt 07.05.2016, 20:45
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Leider hat es nicht geklappt. Trotz dem neu aufgebauten Verteiler standen wir ratlos und am Schluss mit leeren Batterien vor dem Motor.
Er will einfach nicht. Das erstaunliche das die Ignitor II kein Zündfunke gebracht hat. Mit dem alten Zündmodul nur einen schwachen an der Kerze.

Jetzt habe ich ein gebrauchter Zündverteiler noch gekauft welcher aus einem AQ 271 mit Frostschaden stammt. Also die Original Zündspüle , der original Hallgeber mit dem Original Zündmodul.
Die Zündspule welche ich von Bosch gekauft habe war 2.4. bis 3.5 Ohm und ich bräuchte eine 1.5 Ohm welche aber der Bosch Dienst nicht hatte.

Dann werden wir noch die Zündkabel ( welche neu sind ) gegen gebrauchte Original Volvo Penta tauschen ( nicht Glasfaser) sondern mit Stahl-Seele.

Wenn das Boot dann nicht läuft

Keine Ahnung
Bitte um Tipps und Ideen.

Benzin kommt im sicher genug und wenn die Zündung ab ist läuft noch ordentlich in die 2 Kammern nach. Das gurgelt richtig wenn es nachläuft. Ist das normal nach dem Startversuch?

Also bitte um Tipps

Gruss und Dank
Oliver
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  #12  
Alt 07.05.2016, 21:30
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Verteiler richtig rum eingesteckt
Zündspule wirklich i.O.

Ansonsten traue ich immer noch dem Alu im Verteiler nicht so ganz
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  #13  
Alt 07.05.2016, 21:40
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Zuerst haben wir den Verteiler verkehrt herum eingesetzt. zündspuhlen haben wir 2 versucht.

Die Ignitor II hat keinen mucks von sich gegeben.

Das Aluteil ist zunächst noch unwichtig, weil deis ja nutr für die Zündzeitverstellung zuständig ist.

Aber es kam eben gar kein Zündfunke mit Ignitor und mit dem alten Modul nur sehr schwacher Funke.

Verwendet haben wir eine 2.4-3.5 Ohm von Bosch und eine Flame Thrower 3.0

Ich denke das die Ignitor mit Glasfaser Zündkabeln nicht kann und eine 1,5 Ohm Zündspuhle besser ist.

In meinem Boot, selber Motor, habe ich eine Flame Thrower 1,5 Ohm Zündspuhle und stainless steel wire Ignition Cable verbaut. Das läuft so bestens.
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  #14  
Alt 07.05.2016, 21:44
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Eigentlich tauscht Du das alte gegen das neue Modul und alles läuft

Ich bleibe dabei, Ihr habt was verdreht
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  #15  
Alt 07.05.2016, 21:49
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Wenn Du da ne Anhnung hast, würdest Du besser Ratschläge erteilen. Als bei Deiner Meinung bleiben.

Aber selbst beim verdrehen würde irgend wo ein Funke kommen. Aber gar keiner ist schlicht weg nicht möglich, wenn das alte Modul mit der selben Zündspuhle mit gleicher Einstellung eine Funke liefert.
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  #16  
Alt 07.05.2016, 21:57
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Ich hatte versucht Ratschläge zu geben.
Hatte letzte Saison das gleiche Problem.
Wenn Ihr meine Ratschläge nicht mögt, auch gut
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  #17  
Alt 07.05.2016, 22:03
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Naja genau wie dein letzte Ratschlag, fuhren Oli und ich heute zum Boot und wurden des besseren belehrt.

Ist nicht böse gemeint. Eher so, das wir gerne was hätten was uns ans Ziel bringt.
Sorry wollte Dich nicht angreifen.. Ich habe mich falsch ausgedrückt.
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  #18  
Alt 07.05.2016, 22:43
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ja der Frust ist halt da wenn das Teil nicht will. Nun werden wir sehen. Ich bekomme ein Zündverteiler welcher zwar nicht viel besser aussieht als mein alter aber das Teil ist komplett mit Modul und Hallgeber sowie der Verteiler. Mein Deckel ist neuwertig und der Rotor ist auch neu. Dabei ist die original Zündspule. Das ganze kommt aus einem Boot mit Frostschaden und ist vorher noch gelaufen mit dieser Zündung.
Dann müsste es doch funktionieren?

Gruss und Danke für Eure Hilfe
Oliver
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  #19  
Alt 08.05.2016, 07:55
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Hallo Oliver,

ich hab ein ignitor III Modul drin, das sitzt aber wesentlich näher an den Nocken, als auf Deinen Bildern. Die Nocken sehen identisch zu denen in Deinem Verteiler aus. Auf die Entfernung kann ich mir nicht vorstellen, daß das funktioniert.

Johannes
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  #20  
Alt 08.05.2016, 08:08
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Hast Du mal ein Foto Johannes?

Die Platte von IgnitorII ist ja gegeben und der Magentnocken ja auch.
Past auch wie beschrieben in den Prestolite Verteiler. Und der Ferteilerfinger passt auch schlüssig zum Nocken. Mit der Entferneung gebe ich Dir recht. Aber einstellen kann man da ja nichts. Oder etwa doch?

Frage:
Was hast Du für Zündkabel verbaut und welche Zündspuhle?
Ich denke die Ignitor kommt mit den Glasfaser-Zündkabel nicht klar. Ist aber nur eine Vermuthung
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  #21  
Alt 08.05.2016, 08:32
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Foto kann ich in ca. 1h liefern.
Die Platte ist fix, ja, aber ist die für genau den Verteiler? Eher nicht, die Module sind doch als Ersatz für die Unterbrecherversion, nicht für die schon elektronischen.
Einstellen könntest Du nur, indem Du das Modul ausbohrst bzw. die Vernietung. Pass auch gut auf wegen des Winkels Verteilerfinger-Kontakt, ich bin mal hübsch Rheinabwärts getrieben, weil sich nach der Umrüstung der Verteilerfinger abgebrannt hat (Winkel zw. Finger und Kontakt war zu groß).

Zündspule ist die Original Volvo, ebenso die Kabel. Da Du schon das Elektronikmodul hattest, ist das ok so.

Edit: nochmal schnell quergelesen: der Abstand zwischen Nocken und Modul soll 0,8mm betragen. Da liegt Euer Hase im Pfeffer.

Johannes

Geändert von fleisi (08.05.2016 um 09:00 Uhr) Grund: ... Details
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  #22  
Alt 08.05.2016, 08:39
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... ging doch schneller:

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  #23  
Alt 08.05.2016, 08:50
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.... und so sieht es aus, wenn der Winkel nicht passt. Ich habe damals einen nicht passenden Umrüstsatz gekauft, weil es für meine Maschine noch keinen gab. Die Beratung bei Pertronix ist allerdings echt gut - ich habe nur nicht bis zum Ende zugehört [emoji56] .

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  #24  
Alt 08.05.2016, 10:45
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Mal ganz blöd gefragt
Es gibt die Module auch für die V 6er.
Aussehen tun die gleich.
Habt Ihr das richtige Teil
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  #25  
Alt 08.05.2016, 10:47
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Und nach dem Joggen war mir klar: der Ignitor II braucht ja den zusätzlichen Ring auf dem Läufer, also könnte das mit dem Abstand ja doch funktionieren. Ich bin auch ratlos, entschuldigt den Fehler.

Johannes
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