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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Moin
Hier nochmal eine Frage zur Verteilung von Batterien im Boot. Ich habe im Motorraum 2 Semitraktionsbatterien (180 AH) stehen, an denen die Lichtmaschine (mit Trenndiode zur separaten Starterbatterie) und der Batterielader sowie die Solarpanels (mit Laderegler) angeschlossen sind. Auf der Verbraucherseite hängt eigentlich das ganze Schiff (Pumpen, Kühlschränke, Licht und Heckstrahlruder). Dann gibt es im Vorschiff nochmal 2 Batterien (momentan 120 AH Starterbatterien) die nur das Bugstrahlruder betreiben. Geladen werden diese über 2 dicke Kabel durch die sie mit den Batterien im Motorraum verbunden sind (eigentlich wohl ein großer Block). Soweit die Situation, soweit ich sie bisher nachvollziehen konnte. Die Starterbatterien im Bug sollen nun rausfliegen da ich ständig zu wenig Saft auf´m Bugstrahler habe was das Anlegen bei Wind sehr schwierig macht. Also 2 zusätzliche Semitraktionsbatterien statt der Starterbatterien. Mein Frage ist nun:
Beste Grüße, Peter Hat einer zufällig eine Idee was ich mit den gebrauchten Starterbatterien (BleiSäure) ca. 1 Jahr alt anfangen kann ohne sie irgendwo hin zu versenden?
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Mast- und Schotbruch! |
#2
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Wenn du mit den Starterbatterien zuwenig Dampf fürs BSR hast, wirds mit Semitraktionsbatterien auch nicht besser! Spannungsabfall von den Batterien zum BSR? BSR Grundsätzlich zu schwach, oder defekt?
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No Money - No Problem No Work - No Problem No Wind - PROBLEM |
#3
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Zitat:
Und das BSR funktioniert eigentlich gut und ausreichend stark - aber immer nur sehr kurz, dann wird es langsamer und geht aus. Nach einem Moment geht es dann wieder (ebenfalls nur kurz). Deswegen hatte ich Ladeprobleme der Batterien vermutet.
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Mast- und Schotbruch! |
#4
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Was sind "richtig dicke Kabel"?
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. . Akki ![]() dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#5
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Gerhard |
#6
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Da hab´ ich drauf gewartet
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Mast- und Schotbruch! |
#7
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ich würde die Starterbatterien mal mit einem Kaltstromprüfer testen (lassen), um sicher zu gehen, ob das die Ursache des Mangels ist.
Wenn sich herausstellen sollte, dass der Kaltstartprüftstrom schon deutlich unter dem auf den Batterien aufgedruckten Wert ist, sollte die in jedem Fall gewechselt werden. Eventuell könnte man diese Batterien dann gegen etwas geeignetere Bauarten, z.B. Firma Optima Yellow Top mit 75Ah austauschen. Die haben einen relativ hohen Kaltstartstromprüfwert und der ist hauptsächlich für den Antrieb von BSR wichtig. Außerdem kommt diese Bauart im Zweifelsfall auch besser mit längeren Teilentladungen zurecht, sind also relativ zyklenfest. Zum Laden würde ich einen B2B-Lader verwenden, der sich dann direkt bei den BSR-Batterien im Bug befinden sollte. |
#8
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Warum eigene Batt fur BSR?
Wenn mann den BSR nutz, lauft auch den Antriebsmachine und dessen generator liefert schon za. die Helfte des Amps ..... Ein par dikke Kabel nach vorne genugt. Ich habe 2x 75A Optima fur: - Start - Ankergewinde - BSR Niemahls probleme, erst nach fast 10 Jahre waren die am ende ihres Lebens Meine geheime: - Kein 0-1-2-B Schalter - MOS-FET Dioden trenner - 3 Stufen Lader mit getrennte ausgang fur Start - Durch die woche am Landstrom, auch in Winter
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Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg |
#9
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Nimm zwei neue Starterbatterien. Die sind für Bugstrahlruder genau richtig, wenn Du nicht stundenlang den Hafen umrühren willst.
Wenn Du's perfekt machen willst kommt für das gesparte Geld (Starterbatterien sind wesentlich günstiger als Semitraktionsbatterien) zwischen die Verbraucherbank und die BSR-Bank ein Batterie zu Batterie Lader, dann sind die Batterietypen ordentlich voneinander getrennt und die Bugstrahlruder-Batterie wird mit ihrer eigenen Kennlinie geladen. Aber natürlich trete ich gerade eine 15-seitige Diskussion los, dass das völliger Humbug ist, weil es bei xyz auf dem Schiff seit 198 Jahren auch ohne den neumodischen Kram geht... Gruß, Jörg |
#10
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Von 40 auf 0 in 2m...SBS -> Sandbank-Brake-System ![]() |
#11
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was versteht der TO unter "sehr kurz"?
vielleicht hat das BSR ja selbst ne Macke
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Gruß Bernhard http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593 Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte ![]() ![]() ![]() |
#12
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Zwei Batterien nur für das Bugstrahlruder halte ich für etwas überdimensioniert.
Getrennte Start und Versorgerbatterien, da gehe ich noch halbwegs mit, wobei ich das nicht habe. Bei mir an Board sind 560Ah (2x280Ah) an der alles baumelt+Batteriemonittor. Ab und zu mal draufgeschaut, reicht auch ne billige LED Anzeige und noch nie Probleme gebhabt, den Motor wegen leeren Batterien nicht starten zu können. Dazu muss ich aber auch sagen, das ich 2 100W Solarpanele aufm Dach habe, die das vollständige Entleeren der Bank quasi verhindern. Ich würde von der bisherigen Batteriebank einfach zwei entsprechend dimensionierte Kabel zum Bugstrahlruder ziehen und gut ist es. Spart Kosten und Gewicht. Wenn du natürlich start des Steuerrades dein Boot fast nur mit dem Bugstrahruder steuerst und somit viel Strom verbrauchst, dann könnte evententuell eine seperate Baterie(bank) sinnvoll sein, aber das musst du selbst entscheiden. Lieber weniger Batterien an Board, die immer voll geladen werden können, all viele Batterien, die mangels ausreichenden Ladestrom nie oder nicht richtig voll werden.
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#13
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Insb. Deutsche mit Mietbooten (NL) ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Ruder? Wass ist dass ..... Mein Werft damahls: BSR? Wenn mann wirklich fahren kan, braucht man die bis 12m/15T gar nicht. Die Leute wollen es ja aber
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Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
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#14
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@Marno:
Zitat:
es führen 3-4cm dicke Kabel von den Versorgerbatterien direkt zu den BSR-Batterien, so weit ich es verstanden habe. Da anscheinend selbst die Kombination (Parallelschaltung) aus (vermutlich defekten) BSR- plus Versorgerbatterien nicht zu dem gewünschten Ergebnis führen, wird man wohl generell etwas ändern müssen. Einfache Starterbatterien würde ich direkt am BSR möglichst nicht verwenden. Die sind nicht sehr Zyklen- und rüttelfest, sie können auslaufen und man muss für entsprechende Lüftung sorgen. Außerdem verfügen einfache Starterbatterien meist über keinen besonders (relativ) hohen Kaltstartprüfstrom. |
#15
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Hallo Homeoffice,
Du hast hier einiges an Zeug verschaltet...... Ich vermute, dass Deine BSR Batterien entweder wegen mangelnder Zyklenfestigkeit den Geist aufgegeben haben oder grundsätzlich nicht richtig voll werden. Oder einfach zu klein sind. Welche Leistung hat denn Dein BSR? 120Ah Batts klingt zwar nicht wenig, aber 2KW BSR schlürfen die in wenigen Minuten leer.... Unterschiedlichste Batterietypen hängen bei Dir an unterschiedlichsten Ladegeräten und die Starterbatterien für das BSR hängen direkt an den Solarbatts - oder hängen sie an den Trenndioden, die die Motorstarterbatterien versorgen? Läuft Dein BSR länger wenn die Batterien durch Landanschluss oder Solar richtig vollgeladen waren? Hast Du eine verlustarme Trenndiode? Mit intelligentem Laderegler für mehrere Batterien? Über Trenndioden verlierst Du gerne mal 0,3-0,7Volt, deshalb sollte der Limaregler auch hinter der Trenndiode messen. Dieser ist aber bei Marine-Limas of nicht herausgeführt und manche schließen dann die Dioden einfach ohne an - dann fehlen hinten immer ein paar Zehntel Volt. Wenn ja, wo? An der Motorstarterbatterie? Dann wirst Du aber wieder nicht viel Strom in die anderen Batterien hineinbekommen! Mach doch evtl. mal eine Zeichnung! Optimal wäre, wenn die BSR Batterie(n) vom gleichen Typ wie die Bordbatterien sind, hochtrom- und zyklenfest sind und gleiche Ladeendspannung haben. (z.B. AGMs) Landanschluss und Solarladeregler sollten auf diesen Batterietyp bzw. deren spezifischen Ladeendspannung einstellbar sein. Die Trenndiode würde ich rauswerfen und die Motorstarterbatterie direkt an die Lima hängen. Dafür aber dann eine B2B-Lader einbauen, der von dort Deine Versorger und BSR Batterien einerseits trennt, aber diese mit der richtigen Ladeendspannung und Ladekurve lädt. Dann solltest Du immer genug Saft haben (Kabel scheint ja zumindest von der Batt zum BSR dick genug zu sein). Falls Dir das alles zu teuer oder zu kompliziert wird, dann einfach jedes Jahr ein paar ganz billige NassBleiSäure Batts (100Ah für 70€) kaufen und dafür den Rest der Kohle in Inhalt für den Kühlschrank stecken.... LG Stephan |
#16
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laut den bisherigen Schilderungen des TE muss man davon ausgehen, dass die Versorgerbatterien und die BSR-Batterien gar nicht getrennt sind....
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#17
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das vermute ich ja auch....
dann werden auch ohne kaputt oder zu schwach zwei 13,8V Ladeendspnnungs-Batts parallel zu 14,4V Ladeendspannungs-Versorgerbatts mit unbekannter Spannung geladen von einer per Dioden abgetrennten Lima, die evtl. von der Motorstarterbatt sich die Ladung bestimmen lässt..... 3x lesen dann kapiere ich es vielleicht selber was ich da gerade geschrieben habe |
#18
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![]() Zitat:
leider gilt das auch für die Entladung und so kann es sein, dass bei längerem Autark-Betrieb (eigentlich durch die Versorgungsbatterien) auch die BSR-Batterien deutlich entladen wurden. Von daher steht wohl fest: Trennung (zumindest beim Entladen) tut not. |
#19
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Und das machst Du auch, wenn Du z.B. mit einem zweiten Auto dem ersten Auto Starthilfe geben willst?
Gerhard |
#20
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Außerdem entlädt meine Autobatterie die Batterie des anderen, nicht startfähigen Autos nicht. Eher das Gegenteil, zumal bei meinem Auto dann auch noch die Lichtmaschine aktiv sein sollte. Beim Starthilfevorgang wird der Strom nur in eine Richtung fließen. |
#21
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![]() Zitat:
merkste was ? ![]()
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diesen Beitrag löschen ist auch keine Lösung
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#22
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Ich gehe davon aus das Bugstrahlruder ist professionell eingebaut mit korrekter Verkabelung. Dann würde ich erstmal die Batterien überprüfen (lassen),
Danach kann man dann anfangen den Fehler zu suchen. Ich würde zwar auch erstmal darauf tippen dass die Batterien defekt oder zu wenig Ladung haben, aber das ist erst mal eine Vermutung.
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Viele Grüße ![]() Michael
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#23
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der TE hat sich schon seit 2 Tagen nicht mehr geäußert....Fragen gäbe es genug.
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#24
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Nicht jeder ist so internetafin und hängt täglich vorm Monitor...
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#25
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Moin
Ich bin noch dabei da mein "Problem" noch nicht gelöst ist ... ich hocke zwar jeden Arbeitstag vor dem Monitor habe aber tatsächlich nicht immer Zeit und Gelegenheit für meine privaten Dinge ![]() Am Wochenende werde ich zum Boot fahren und einige Dinge nachsehen und ausprobieren um hier Antworten zu können bzw. einen Zwischenstand zu berichten. Bis jetzt schon mal vielen Dank für Euer Feedback und Eure Tipps ![]() Beste Grüße, Peter
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Mast- und Schotbruch! |
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