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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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langschaft an schlauchboot?
hallo leute,
folgendes problem: ich habe einen 8 ps tohatsu 4 takt langschaft, den ich mitnehmen will in urlaub und auf ein geliehenes schlauchboot montieren will. geht das? soweit ich bisher nachgelesen habe sind die schlauchboote alle für kurzschafter ausgelegt. was sind die probleme? mfg robert
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Mit freundlichen Grüßen, Robert Danke fürs lesen. es gibt nichts, das nicht irgendjemand irgendwo ein bischen schlechter und billiger macht |
#2
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Hallo Robert,
ja, klar, bei der Motorleistung kannste auch einen Langschaft dran montieren, du wirst warscheinlich nicht die bestmögliche performence erreichen und du hast einen größeren Tiefgang, aber sonst passiert eigentlich nichts. Ich sach immer, je länger umso besser Gruß Ron |
#3
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Zitat:
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#4
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Kann aber auch garnicht funktionieren,d.h. keine Gleitfahrt.[/quote]
auch nicht mit nem kleinen boot? kapier ich nicht gruß robert
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Mit freundlichen Grüßen, Robert Danke fürs lesen. es gibt nichts, das nicht irgendjemand irgendwo ein bischen schlechter und billiger macht |
#5
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Gruß Christian |
#6
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danke für den link, aber ich weiß immer noch nicht ob das definitiv geht oder nicht,
der eine hat mal, der andere denkt er hat........................... hat denn keiner ein 3-4 mtr schlauchboot mit einem 6 - 10 ps langschaft? gruß robert
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Mit freundlichen Grüßen, Robert Danke fürs lesen. es gibt nichts, das nicht irgendjemand irgendwo ein bischen schlechter und billiger macht |
#7
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also verboten ist es nicht, ob es Sinn macht musst du selber wissen.
Wenn du mit dem Risiko leben kannst, dass das Fahrverhalten suboptimal ist, wo ist das Problem?
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Gruß Christian |
#8
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Zitat:
DAS SOLL MIR DOCH BITTE JEMAND MAL ERKLÄREN GRU? ROBERT
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Mit freundlichen Grüßen, Robert Danke fürs lesen. es gibt nichts, das nicht irgendjemand irgendwo ein bischen schlechter und billiger macht |
#9
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Hallo Robert
Bei Kleinen AB ist der Schaft meist etwas länger als die 38 bzw 51cm, da sie meist an Booten mit flachen Böden laufen. Sie ventilieren dadurch nicht so schnell. Schraubst Du jetzt einen Motor mit 55cm oder mehr Schaftlänge an einen 38cm Spiegel, sitzt die Anti-Ventilationsplatt bald 20cm unter dem Bootsboden. Sollte das Boot dann noch ins Gleiten kommen, ist die Lenkung und das gesamte Laufverhalten problematischer und schon kleine Fahrfehler könnten böse enden. Ich denke das meinte auch mue. (ich gehe von Pinnensteuerung aus)
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#10
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Hi Robert,
ein Langschafter am Schlauchi macht Leistungsverlust, so das u.U. Gleitfahrt nicht möglich wird. Hab es selbst mal getestet, das Fahrverhalten ändert sich aber kaum, solltest du Gleitfahrt erreichen. Besser wäre da ein Höhersetzen des Motors, wobei da wieder die Bauart des Schlauchies zu beachten wäre.
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Gruß Frank Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma |
#11
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Zitat:
na das ist doch mal ne ansage, jemand hat es probiert und sagt wies geht, vielen dank, das hab ich gesucht. mfg robert
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Mit freundlichen Grüßen, Robert Danke fürs lesen. es gibt nichts, das nicht irgendjemand irgendwo ein bischen schlechter und billiger macht |
#12
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Hi nochmal,
wenn du den LS ans Schlauchi hängst, mach die Trimmung recht nah ans Heck, durch den etwas veränderten (tiefer liegenden) Schubwinkels neigt das Schlauchi dazu, beim Beschleunigen den Bug weit anzuheben, das negierst du, in dem du die Kraft des Antriebs nutzt um dein Heck etwas anzuheben.
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Gruß Frank Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma |
#13
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Hi, habe noch ein Bombard Schlauchboot in der Garage mit 9.9 Yamaha Normalschaft (was ja auch schon zu lang ist) Komplett mit Hänger. Will mich von allem trennen, weil ich auf einen grossen Bayliner umgestiegen bin. Was ich Dir aber mitteilen möchte ist folgendes. Mit 4 Personen und Vollast ging der 4 Takter gut ab. Mit 2 Personen kam er ins gleiten und fuhr eigentlich ganz normal. Wenn er aber ins gleiten kam und ich Vollgas gab, spritze kurz vor der Höchstgeschwindigkeit Wasser am Schaft hoch und alles lief ins Boot. Hab deshalb schon mal den Wasserstutzen hinten geöffnet, damit das eintretende Wasser hinten gleich wieder raus konnte! Ich führ das auf einen zu tief hängenden Motor hin. Hab dann eben das Gas etwas zurückgenommen. Musste aber mit einem Auge immer nach hinten schielen. Macht nicht wirklich Spass. Gruss aus Berlin...........Mistral
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I fly Bleifrei -Bayliner 2655- |
#14
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Hi,
hatte an meinem 2,8 m Festrumpfschlauchi nen 5 PS LS. Das Boot lief zwar damit aber ich wurde (hinten auf dem Schlauch sitzend) immer nass, so fürchterlich spritze das Wasser zwischen Spiegelplatte und Motor hoch. Mit nem 5 PS KS dann keine Probleme mehr.
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Charly |
#15
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Das geht, ist kein Problem. Ich fahre an meinem 3,80m Schlauchboot einen Yamaha 15 Ps LANGSCHAFT. Ist nicht ideal, aber selbstverständlich komme ich schnell ins Gleiten.
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#16
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Du Leichenschänder... Nen über 12 Jahre alten Thread ausgegraben. Wo holt ihr diese immer her?!
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Mfg Martin |
#17
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Doch das funktioniert schon.
Auch Gleitfahrt ist möglich, selbst probiert mit meinem Hilfsmotor. Allerdings kann es sein dass es am Schaft mehr spritzt.
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Grüßle Uwe ( aus dem wilden Süden ) |
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