|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Nahtdichter für Verdecke?
Hallo!
ich hatte vor ein paar Jahren einmal an Nautica leicht mit Nahtdichter nachbessern müssen. Der blieb nach dem Auftragen ewig klebrig und erzeugte einen Schmutzstreifen an der Naht. Wenn ich mir ein Verdeck aus Sunbrella anchaffen würde und es tropt dann anfangs auch durch, was könnte man da für Nahtdichter nehmen ohne den selben ärgerlichen Klebeffekt zu erhalten? Danke für die Tips ! Grüße! |
|
||||
|
||||
Warum sollte man bei einem anderen Stoff ein anderer Nahtdichter verwendet werden?
Das ist im Grund Flüssig-PVC, das aufgetragen wird, was auch aushärtet (vielleicht war es zu alt). Die Nähte an einem Verdeck sind normalerweise dicht, allerdings ist Nautica leicht auch kein geeigneter Stoff für ein Verdeck, da PVC-beschichtet. Da wird es immer Probleme mit der Nahtdichtigkeit geben. Entweder man verarbeitet dann die Nähte im Oberteil so, dass nichts mehr durchtropfen kann oder man verwendet von Haus aus Acryl. Allerdings spielt auch Nadelstärke und Fadenstärke eine grosse Rolle. Es gibt viele Ursachen, warum ein Verdeck bzw. eine Naht im Oberteil undicht sein kann, das lässt sich aus der Ferne nicht beurteilen.
|
||||
|
||||
Also ich habe meine komplette Persenning mit Imprägniermittel eingesprüht (nicht das aus der Sprühdose, sondern flüssiges in der Pumpflasche). Damit habe ich auch alle Nähte wieder dicht bekommen. Gibt es auch als Großgebinde.
|
||||
|
||||
Ist Sunbrella auch PVC beschichtet oder aus Acryl ?
Wir haben damit das gleiche Problem, nachdem eine achterne aufgegangene Naht vom Bootssattler nachgenäht wurde und die alten Löcher aber jetzt undicht sind. Er hat uns von der Verwendung einer flüssigen Nahtdichtung abgeraten, da sich dann dort der Schmutz sammelt. Gruß Fun_Sailor
|
||||
|
||||
Hallo Flo,
Hast du eine Stoffpersenning ? Und wenn ja wie heisst das Zeug ? Gerne auch per PN...
Gruessle, Paetschi --------- Rhein Kilometer 385,3 - http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map Geändert von Mastiff-660 (25.05.2016 um 16:57 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ich habe normales Imprägniermittel gekauft:
https://www.amazon.de/Imprägniermitt...=1&*entries*=0 (PaidLink) Das in eine Sprühflasche gefüllt, die Persenning eingesprüht und die nähte anschließend nochmal... Vorher war die komplette Persenning undicht. Jetzt kommt kein Tropfen mehr durch und sie lässt sich leicht reinigen. 2x im Jahr sprühen und keinen Stress mehr....
|
||||
|
||||
Hallo Zusammen,
ich habe meine Hafenplane (Kunststoff genäht) mit diesem Nahtdichter nachbehandelt. Selbst nach einem halben Jahr sammle ich noch den Dreck der durch die Luft fliegt. Das Zeug klebt immer noch Bei der Fahrpersenning aus Stoff hat mich das überzeugt: https://www.bauhaus.info/reinigung-p...5A4gniermittel Reinigt und imprägniert, da ist alles wieder dicht....auch die Nähte Gruß Ronald
|
||||
|
||||
Hi Flo,
Danke ... Bestellt
|