boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.05.2016, 10:23
Benutzerbild von Ceozwo
Ceozwo Ceozwo ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.07.2010
Ort: Harz
Beiträge: 96
Boot: Varianta 65
145 Danke in 37 Beiträgen
Standard Motorisierbares Schlauchkanu

Hallo,

schon seit geraumer Zeit spiele ich mit dem Gedanken, für mich und meine Familie ein Paddelboot anzuschaffen.

Das Boot soll gelegentlich als "Bade-Beiboot" zu unserer Varianta auf der Talsperre eingesetzt werden. Vornehmlich ist es aber gedacht als ohne großen Aufwand mitzunehmendes Urlaubsboot oder für den Wochenendausflug zur Weser oder Elbe, oder mal in die mecklenburger Seenplatte. Wir würden max. mit drei Leuten fahren, wobei neben mir (95 kg) meine beiden Söhne (9 und 16 Jahre) als Mitfahrer in Frage kommen. Da ich zur Not auch allein fahren möchte, scheiden die klassischen Zweierkajaks in allen Variationen eher aus. Ein Kanadier kommt dem Einsatzbereich schon am nächsten. Wegen des Transports dann wohl eher ein Schlauchkanadier.

Allerdings habe ich auf der Weser das Problem, daß man in die eine Richtung hervorragende Touren paddeln kann, aber zurück ist eine logistische (oder leistungssportliche...) Herausforderung.

Nachdem ich mich vom Einsatzprofil her einem Gumotex Palava genähert hatte, bin ich nun auf das Gumotex Ruby http://www.bergsport-welt.de/Gumotex...FdEy0wodqhYLww gestossen. Das ist ein Dreier-Kanu mit 430 cm Länge und 108 cm Breite, das einen Motorspiegel für max 4 kW-Aussenborder hat. Für unsere Varianta haben wir einen Mercury 4 PS mit Einbautank, der nur auf Urlaubstörns mit dem Segelboot eingesetzt wird und sonst nichts zu tun hat.

Das wäre doch die Idee. Mit Motorkraft erst stromauf, dann zurück mit der Strömung paddeln. Für Ausflüge auf Seen dann ganz ohne Motor.

Mir ist klar, dass so ein Boot irgendwie ein Kompromiss darstellt. Aber wäre das realistisch einsetzbar? Macht einer von Euch gar solche Touren?
Oder ist das eher ein Frustkandidat, weil das Boot beim Paddeln zu unhandlich und für den Motorantrieb zu wackelig ist? Gumotex baut ja eigentlich gute Boote, also sollte das doch funktionieren.

Gruß

Ralf
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 12.05.2016, 13:47
Brummer Brummer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Wolfenbüttel
Beiträge: 1.761
1.120 Danke in 647 Beiträgen
Standard

Moin,

warum nicht ein normaler (Spiegel)-Kanadier der zum Transport aufs Autodach kommt ?


Torsten
__________________
manche Boote fahren elektrisch.....
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 13.05.2016, 07:45
Benutzerbild von Ceozwo
Ceozwo Ceozwo ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.07.2010
Ort: Harz
Beiträge: 96
Boot: Varianta 65
145 Danke in 37 Beiträgen
Standard

Hallo, Torsten,

das Problem ist die Lagerung und die Tatsache, dass ich für Touren nicht immer ein Auto zur Verfügung habe, auf das der vorhandene Dachträger passt.
Und alleine stelle ich mir die Handhabung an Land mit einem festen Boot schwer vor.

Gruß

Ralf
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kanu, Schlauchkanu oder Kanadier ? Tequila Allgemeines zum Boot 28 22.07.2011 06:52


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.