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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Antifauling-Farbproblem???
Hallo liebe Spezialisten.
Ich habe mein Boot mit einem Hart Antifauling in schwarzer Farbe gestrichen.( natürlich von unten) Jetzt ist das Schwarz nach einmal Fahren Grau geworden. Habe ich da sch...... AF gekauft??? Oder is das immer so??? Oder hab ich sonst einen Bockmist gebaut??? Über eine Aufklärung oder eine Belehrung wäre ich sehr dankbar. edit: Auf dem Vor der Fahrt Bild sieht man hinter dem vorderen Gurt schon wo das AF vom Regenwasser Grau geworden ist.
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Gruß aus dem Westerwald. Frank |
#2
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Es gibt verschiedene Antifoulings, die im Wasser ihre Farbe verändern. Muß deshalb kein Nachteil für die Funktion sein. Wie hast du vorbereitet und was ist unter dem neuen AF?
Gruß Ewald |
#3
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Unter dem AF ist Gelkoat, oder wie das heist, also nix mehr. Einige tiefere Kratzer habe ich ausgeschliffen und zu laminiert. Ob es an einer felenden Grundierung liegt?
Das Boot steht meistens auf dem Trailer außer im urlaub mal 14 Tage am Stück im Wasser.
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Gruß aus dem Westerwald. Frank |
#4
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hat damit eigentlich nix zu tun! Wenn man mit dem MoBo fährt, ist das ja für's AF auf dem Wasser wie schleifpapier! Ich mach auch jedes 2. Jahr neues rauf. Aus dunkel-blau wird dann normales blau! Ich glaub mal is normal!
Hauptsache es blättert nicht vom Bootsrumpf ab, wenn's noch nich passiert ist, dann haste eigentlich allet richtig gemacht! Also keine Angst!!!! Gruß aus Berlin der Fahrzeuglackierer Tobi |
#5
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Achso, paar Lacke / AF werden auch von der Farbe extra anders, so kann man sehen ob alles haftet und alles Trocken .B. is!!!
Gruß aus Berlin der Tobi |
#6
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Hallo Frank
Wenn Dein Boot nur 2 Wochen am Stück im Wasser ist, benötigst Du eigendlich kein AF. Um ein Trailerboot auch untenrum ansehnlich zu machen, haben wir VC-Tar 2 in schwarz zwei mal gerollt. Das Ergebnis ist ein immer schön schwarzes Unterwasserschiff, Epox-geschütz und auch nach zwei Wochen gut zu reinigen.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#7
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Zitat:
Na ja, ist jetzt auch egal, wenn die Farbenderrung normal ist lass ich es erst mal so, abblättern tut nichts ausser da wo ich schon wieder ne Macke reingefahren habe.
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Gruß aus dem Westerwald. Frank |
#8
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Wenn Du es mal nicht mehr sehen magst, kannst Du immernoch abschleifen und neu rollen.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#9
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Aber immer schön an die Verträglichkeit der einzelnen Farben denken, sonst blättert es doch wieder ab!
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#10
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Zitat:
Bei der jetzt noch geringen Schichtdicke! Du kannst über dein Hartantifouling, jederzeit ein anderes Hartantifouling streichen. Beim ersten Mal sowieso! Ich würde allerdings in Zukunft ein selbstabschleifendes AF auftragen. Auch da brauchst du kaum Rücksicht auf das jetzt aufgetragene AF nehmen. Selbstabschleifend auf Hart geht immer, lass´dir keine Märchen erzählen! |
#11
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MOMENT, das stimmt nicht so ganz!!!!!
Man kann kein X-beliebiges AF auf ein anderes AF streichen! Es kommt darauf an, was für Stoffe enthalten sind! Wenn's gleiche sind kann man es machen, wenn nich kann eine chemische Reaktion durch das Wasser hervor gerufen werden, deshalb macht man vorher eine Extra-Grundierung rauf!!!!! z.B. du willst auf dem Hart-AF selbst schleifendes AF drauf streichen, wie ich gehört habe und meine Erfahrungen sind, muss man vorher grundieren. Gruß aus Berlin der Tobi |
#12
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schon mal ne neue Jeans gewaschen ?
wird auch immer etwas hell !! ... ist bei mir net anders mit dem AF !! mfg. |
#13
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Sei vorsichtig mit selbstschleifendem AF, wenn du schnell fährst, schleift es sich auch schnell ab!
Für Gleiter ist eigentlich hart-AF die erste Wahl, genauso für Boote, die trockenfallen. Allerdings, wenn du 5 oder 6 Schichten Hart-AF drauf hast, fängt es langsam zu blättern an - und damit eine Sauarbeit. Ich rede aus eigener Erfahrung. Gruß Ewald |
#14
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bei meinem bötchen habe ich einen lack aufgringen lassen. dieser wurde ich rumpffarbe angemischt und enthält viel teflon ( läßt sich leicht reinigen )
drunter wurde mehrmal mit epoxy gestrichen so ist der rumpf auch vor osmose geschützt. man sieht kaum das überhaupt ein unterwasseranstrich vorhanden ist gruß dirk Geändert von Bayliner 1802 (19.11.2013 um 10:54 Uhr) |
#15
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moin Bayliner 1802,
ist auch noch eine super Idee. Es gibt so viele Varianten! Sieht gut aus dein bötchen Gruß aus Berlin der Tobi |
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