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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 14.05.2016, 20:36
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Standard Truma - Heizung mag nicht.

Meine Truma E2800 mag nicht mehr. Vor 2 Jahren lief sie noch, nun ist sie still.
Sofort beim Einschalten leuchtet die rote LED an der Bedieneinheit auf, aber weder Zündgeräusch noch Gebläse sind zu hören.
Gas steht an und die Spannung ist auch i.O.

Was mag das sein?
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Gruß
Ewald
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  #2  
Alt 14.05.2016, 21:02
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Läuft sie auf der Lüfterstufe? normalerweise zeigt die LED zwei Symptome an:

blinkend------ kein Gas, dauernd an------keine Stromspannung.
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LG Michael
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  #3  
Alt 14.05.2016, 21:48
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Auf Lüfterstufe läuft sie einwandfrei. Aber nach meiner Bedienungsanleitungs solls umgekehrt sein: Dauerlicht - kein Gas, blinken - Spannung zu niedrig.
Spannung ist bei 12,8 V, Gas kommt bis an den Geräteeingang.
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Gruß
Ewald
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  #4  
Alt 14.05.2016, 22:02
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Abdeckung am Abgasauslass noch drauf
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  #5  
Alt 14.05.2016, 22:20
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Nee.
Aber dann müßte wenigstens das Gebläse mal anlaufen....
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Gruß
Ewald
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  #6  
Alt 14.05.2016, 22:23
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Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Nee.
Aber dann müßte wenigstens das Gebläse mal anlaufen....

stümmt
ich geh nur davon aus weswegen ich gern mal frier

Spinnennetz im Ansaug isses sicher auch nicht..
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  #7  
Alt 14.05.2016, 22:28
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Mags garnicht sagen,aber wie siehts mit Gasprüfung aus?
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Gruß,Matze
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  #8  
Alt 14.05.2016, 23:16
yeki put yeki put ist offline
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Standard Trumatic 2800

Hallo Ewald

Schließ einen Schlauch an die Gasleitung der Heizung an und blase und sauge einige male abwechselnd daran. Du kannst auch versuchen vorsichtig ein wenig Silikonöl in diie Gaszuleitung, direkt an der Heizung, einzusprühen und danach die Prozedur zu wiederholen. Steht kein gemessener Gasdruck an, schaltet die Heizung nicht auf Heizbetrieb. Kein klacken des Magnetventiles, kein Knistern des Piezofunkens, nur rotes Licht -Gas alle- obwohl vorhanden.
Normal geht das rote Licht beim Einschalten kurz an und geht wenn des Drucksensor feststellt das Gas vorhanden ist gleich wieder aus. Wartezeit= Prüfzeit ca. 1-2 sec. und danach beginnt die Einschaltprozedur. Geläse (mit Überprüfung) Magnetventil auf, Zündung ca. 30 sec., Flammüberwachung
Reglerdruck stimmt?? Neue Regler 30 mBar alte Systeme benötigen meist 50mBar.
Bastle aber nicht zuviel daran rum, es ist ein Gasgerät und es macht dann eventuell schneller als einem lieb ist einen anständigen Rumms.
Gruß Hermann

Geändert von yeki put (14.05.2016 um 23:22 Uhr) Grund: Ergänzt
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  #9  
Alt 15.05.2016, 00:23
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Du vermutest also der Drucksensor will nicht bzw. das Magnetventil läßt den Druck nicht zu ihm durch? Habe ich auch schon dran gedacht...
Der Kocher funktioniert eigentlich normal, was aber nicht sagen muß, daß der Druck - 50mbar - stimmen muß. Werde ich mal nachmessen.

@ phantom-matze: Deine "Vermutung" wäre die einfachste Lösung - denn die Prüfung ist fällig. Ob aber die Heizung mit der Prüfplakette vernetzt ist?

Ich wollte doch nur zur Vorbereitung der Prüfung mal alles durchchecken
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Gruß
Ewald
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  #10  
Alt 15.05.2016, 01:28
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Nein nein....so war das nicht gemeint.Ich hätte auch sagen können das man nicht an Gasheizungen rumfingert,wenn man keine Ahnung davon hat.Natürlich kannst du tun und lassen was du möchtest,aber mein Rat an dich wäre tatsächlich,jemanden kommen zu lassen der was davon versteht.Ich habe selber eine Truma und die wird kontrolliert durch jemanden der das auch darf und offensichtlich kann.Das Thema ist mir zu heiß um da den Vermittler zu machen...falls mit ihm sprechen möchtest frage ich ihn gleich morgen.
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Gruß,Matze
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  #11  
Alt 15.05.2016, 07:20
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Die E2800 hat sehr wahrscheinlich ein Betriebsdruck von 50 mbr die ist schon recht alt. Wenn Sie gar nichts macht solltest du ein Truma Service Techniker zu rate ziehen. Evtl ist die platine def. Magnetschalter kann es nicht sein denn dann würde sie bis zum zündvorgang laufen und dann auf Störung gehen.
Auf der Trumaseite kann man das sehr leicht nachsehen welcher das in deiner Nähe ist.
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Gruß
Frank
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  #12  
Alt 15.05.2016, 07:52
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Zitat:
Zitat von phantom-matze Beitrag anzeigen
nein nein....so war das nicht gemeint.ich hätte auch sagen können das man nicht an gasheizungen rumfingert,wenn man keine ahnung davon hat.natürlich kannst du tun und lassen was du möchtest,aber mein rat an dich wäre tatsächlich,jemanden kommen zu lassen der was davon versteht.

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Gruß Gerd

Der beste Beweis für Mißtrauen ist:
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  #13  
Alt 15.05.2016, 08:01
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Zu- und Abluft sind auch ok ?
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Marc
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  #14  
Alt 15.05.2016, 11:02
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Mir geht es erstmal darum, den Ablauf zu verstehen und den Fehler einzugrenzen bzw. einen lapidaren Fehler auszuschließen. Ob dann noch ein Truma-Fachmann erforderlich - oder sinnvoll - ist, wird sich zeigen. Bevor ich einen teuren Profi anreisen lasse, möchte ich erst mal die Ersatzteilsituation für die nicht mehr ganz taufrische Heizung klären und ggfs. eine andere Lösung im Hinterkopf haben.
Für die Skeptiker: Ich kenne die Gefährlichkeit von Flüssiggas, kann Risiken einer Reparatur einschätzen und auch eine Dichtheitsprüfung durchführen. Die offizielle Prüfung durch einen Sachkundigen würde dann einer uneingeschränkten Inbetriebnahme vorausgehen.
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Gruß
Ewald
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  #15  
Alt 15.05.2016, 11:16
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L0B0 L0B0 ist offline
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Moin,

ich hatte vor zwei Wochen einen mobilen Truma-Techniker im Wohnwagen, da meine Truma seit zwei Jahren zickt und teilweise streikt.

Der Techniker hatte in gefühlten 20 Sekunden die komplette Heizung draussen, hat sie in seinem Fahrzeug angeschlossen und getestet.. Durchschlagrohr zur hinteren Kammer defekt, Brenner überholungsbedürftig.
Die Heizung wurde dann komplett überholt (Brennertausch usw)... hat mich inkl allem (Anfahrt, Montagestunden, Material und Gasprüfung, weil die stand auch an) gut 330 Euro gekostet.

Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich mich niemals 2 Jahre damit rumgeärgert. Jetzt läuft die Heizung als wäre sie neu.

..das nur mal so als Hinweis, dass der Service von truma äusserst freundlich, kompetent UND bezahlbar ist.

Gruß, Jörg
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  #16  
Alt 15.05.2016, 11:41
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Ewald, wenn du die 2800 "E" hast, hilft dir das vieleicht weiter.
http://vorschau.e-bedienungsanleitun...seite-60.html#

ich hatte an meiner alten 1800er auch ein ähnliches Problem, ging sofort auf Störung ..da war es dann die Batterie, die geschwächelt hat...voll aufgeladen hat es dann funktioniert...hab auch öfters mit dem Kundendienst in München tel. Schaltpläne geben die keine raus...wollen lieber ne neue Heizung verkaufen

Gruß Didi

edit ; hier steht noch was über das Magnetventil
http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku...echnik:heizung

Geändert von fliegerdidi (15.05.2016 um 12:06 Uhr)
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  #17  
Alt 15.05.2016, 11:45
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Das Truma gleich eine komplett neue Heizung verkauft wage ich zu bezweifeln.Aber leben wollen die auch und wenn jeder Bäcker Schaltpläne von denen bekommen würde....ohje
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Gruß,Matze
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  #18  
Alt 15.05.2016, 13:59
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Hallo Didi, vielen Dank für den Link auf Trumareparatur - die sind ja fast vor der Haustür!

Die Platine ist optisch unauffällig, die Sicherungen sind intakt. Das Gebläse läuft leicht, die Verschmutzung ist gering. Das Metallsieb vor dem Magnetventil ist sauber. Ich werde die Woche nochmal den Gasdruck prüfen und die Spannung direkt am Gerät messen. Wenn auch hier keine Fehler zu finden sind, werde ich dann die Profis kontaktieren.

Ich habe nun auch ein Angebot für eine (vor 10Jahren) nagelneue, originalverpackte Truma E2400, aber die ist ja noch schwächer wie die verbaute, und die war schon schwach

Alternative: Umbau auf Dieselheizung
__________________
Gruß
Ewald
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  #19  
Alt 15.05.2016, 14:53
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Je nach Einsatzort....aber ich bin im Vorzelt auf Petroleumheizung umgestiegen.
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Gruß,Matze
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  #20  
Alt 15.05.2016, 15:00
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fliegerdidi fliegerdidi ist gerade online
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Ewald, ich traue dir die Überprüfung schon zu, so gefährlich ist das ja auch nicht, zumal man die ersten Prüfungen ohne Gas machen kann .

In meinem 2. Link ist das gut beschrieben .
Funktionsablauf

• Heizung einschalten:
• Die Heizung beginnt erst zu laufen, wenn STROM und Gas anliegen; das bedeutet, die Einschalttemperatur muss am Raum-Thermostat höher sein, als die Außentemperatur ist
• Jetzt wird von der Steuerelektronik erst ermittelt, ob der Heizungsventilator seine volle Umdrehungszahl erreicht. Mangelnde Zuluft und schwache Batteriespannung werden hierbei bemerkt.
• Dann wird das Magnetventil sofort geöffnet (lautes Klackgeräusch)
• Nach ca. 10 Sekunden ist die notwendige Zündspannung aufgebaut und die erste Zündung erfolgt (ein heftiges „BLAFF“); dies geschieht also erst, wenn die notwendige „Zündspannung von etwa 18.000 kV“ erreicht ist. Kontrollieren kann man das, wenn man auf der Steuerplatine die „Funkenstrecke/Glimmlampe“ ca. 2-3 mal aufleuchten sieht
• Heizung läuft, bis die voreingestellte Warmlufttemperatur erreicht ist. Dieser Temperaturschalter ist auf einer Platine , nahe des Wärmeaustritts, montiert; er unterbricht durch die Elektronik die Gaszufuhr (damit wird eine Überhitzung ausgeschlossen); das Gasventil macht zu, der Ventilator läuft weiter, bis ein zweiter Temperaturschalter (auch dort angebracht) meldet, Heizung kann wieder mit Gas versorgt werden. Dieser Vorgang wiederholt sich, bis der Temperaturfühler im BEDIENUNGSELEMENT sagt, dass die gewünschte Temperatur erreicht ist. Und später fängt das „Spiel“ wieder von vorn an.



Ich würde mein Augenmerk erst mal auf das Gaseinströmventil legen .
Mittelstellung ist ja gesperrt..

1 Spulenseite dann kleiner Durchfluß, 2. Seite großer Durchfluß.
Magnetventil

• Es sind 2 Spulen, die den Gaszufluß mittels zweier Ventile für Voll- bzw. Halblast schalten. Diese Ventile werden mangels Bewegung oftmals schwergängig. Und das führt dazu, dass sie nicht mehr öffnen und die Gaszufuhr unterbrochen bleibt.



Bilder zeigen das Magnetventil mit den beiden , links und rechts mit je einer Mutter befestigten Spule.
Diese Spule ist nur über das eigentlich „Messingstück“ rübergeschoben.
Die Spulen haben unterschiedliche Widerstandswerte (auch im eingebauten Zustand meßbar), und steuern so den Gasfluß für VOLLE bzw. HALBE LEISTUNG elektronisch.
Die Magnetspulen sind abnehmbar (abschrauben)
Das Ventil ist im Messingteil und meistens nur „verklebt/verharzt/korrodiert“.
ES IST NICHT REPARABEL!!
Abhilfe

- mit Föhn anwärmen, um „Verharzung zu reduzieren“. GASZUFUHR UNBEDINGT UNTERBRECHEN!!!!!
- dann leichtes Gegenklopfen und
- öfters, kurzzeitig (1/2 Sekunde), Spannung an die Spule anlegen, bis es „klickt“




die Endposition der Spulenseite wird abgefragt und dann erst die Zündung freigegeben

Teste mal, ob das Ventil klackt..ev. den Föhntrick, wegen Verharzen ..

auch mal am Bedienteil auf kleine Stufe stellen und so schauen, ob die Spulenseite für die kleine Durchflußmenge auch klemmt.

Viel Erfolg !

Gruß Didi
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  #21  
Alt 15.05.2016, 15:18
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Moin Ewald,
bei dieser Firma kannst du es auch mal versuchen. Die haben sich auf die Reparatur von alten Truma Heizungen spezialisiert.
Meine alte E1800 haben sie für 60 Euro durchgesehen und repariert.
http://www.trumareparatur.de
Sind sehr nett und freundlich am Telefon.
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  #22  
Alt 15.05.2016, 16:32
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Zitat:
Zitat von fliegerdidi Beitrag anzeigen
Die Heizung beginnt erst zu laufen, ... die Einschalttemperatur muss am Raum-Thermostat höher sein, als die Außentemperatur ist
Danke für die Beschreibung, ich leg sie mir mal in die Gebrauchsanweisung.

Aber den Satz hätte ich gern erläutert. Was meinst du mit "Raumthermostat" - den Temperaturfühler? Der Thermostat ist ein Teil der Elektronik. Und sollte es nicht (innen) kälter als die gewünschte Raumtemperatur sein? Was spielt die Außentemperatur da für eine Rolle?
__________________
Mahlzeit
Jan


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  #23  
Alt 02.06.2016, 14:35
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Wie gehts nun weiter?

Der Defekt liegt laut Spezialist in der Elektronik und eine Austauschplatine würde 120€ kosten. Es sollte aber das ganze - 27 Jahre alte - Gerät komplett durchgesehen werden.
Aber: die Heizung ist von Anbeginn an zu schwach gewesen und die Verlegung der Warmluftleitung jenseits von gut und böse. Dazu ist die Auspuffleitung zu lang. Laut Truma würde eine neue 4kW - Heizung hier Probleme machen. Auch eine mir angebotene nagelneue und 10 Jahre gelagerte 2,4 kW - Truma würde das Problem nicht grundlegend verbessern.
Deshalb die Entscheidung, im Herbst mal etwas zu frieren und über Winter eine komplett neue Lösung - vermutlich eine Dieselheizung (Planar?) mit optimiertem Luftverteilungssystem einzubauen.

Vielen Dank an alle, die mir mit guten Tipps weitergeholfen haben.
__________________
Gruß
Ewald
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