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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Gelcoat Reparatur Mischungsverhältnis Härter??
Hallo an Alle,
irgendwann ist ja immer das erste Mal und nun liegt auch vor mir die erste Gelcoat-Reparatur. Jetzt ärgere ich mich gerade über die schlechte Gebrauchsanweisung der Firma Vosschemie Je nach Temperatur soll ich das Gelcoat mit 1 - 3 % Härter mischen. Zugabe bei 20 Grad C 2%. Jetzt hat es gerade 10 Grad Aussentemperatur, also 1 % oder 3%??? Das Kit besteht aus 180g Gelcoat und 20 g Härter. Mit dem Härter könnte ich also bis zu 2 Kg Gelcoat mischen. Dafür hat die Flasche aber nicht einmal eine Pipette. Jemand eine Idee, wie man 0,5 Gramm Härter abmisst??? Bin leider kein Dealer und meine Küchenwaage misst nur 1g. Ich bin für jeden Tipp dankbar. Gruß Rüdiger
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#2
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Ist das Gelcoat aus der Tube?
0.5gramm kannst du nur mit einer profi Waage messen. Bei Polyester muss es nicht 100% stimmen, härtet auch aus wenn das verhältniss nicht ganz genau stimmt. Ich kippe bei kleinen Mengen einfach etwas härter drüber (MEK 50 oder CHP 24) das härtet immer aus. Und wenn es aus der Tube kommt dann einfach einen kleinen "klegs" hinzufügen und gut vermischen. Am besten probierst du es in einem Becher aus. Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#3
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Und besser "etwas" weniger härter. Zu viel führt zu ausgasungen und zu hässlichen "Poren".
Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#4
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Zitat:
Ich habe das gleiche Reparaturset, die Anleitung ist eine Katastrophe. So wie ich verschiedentlich gehört habe, kommt es beim Gelcoat nicht so auf die exakte Menge Härter an, allenfalls verändert sich nur die Aushärtungszeit. Bei niedrigerer Temperatur eher mehr Härter nehmen. Abgemessen habe ich mit eine Spritze und angenommen, dass 1g ungefär 1ml entspricht, was natürlich auch schon ungenau ist. Mit dem Ergebnisbin ich zufrieden. Wichtig ist noch, für einen guten Luftabschluss zu sorgen. Viel Erfolg!
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Gruss Jons |
#5
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Danke ihr Beiden,
das hilft mir schon weiter. An eine Spritze habe ich auch schon gedacht Jons. Werde einfach 1 g aus der Flasche saugen und mal gucken wie viel das ist. Eine etwas bessere Anleitung habe ich jetzt hier: https://www.svb.de/media/1187/pdf/ma...2009-10-20.pdf gefunden. Das mit dem Luftabschluss wird noch ein Problem, weil ich "um die Ecke" reparieren muss und die Hostaphan-Folie wirkt doch recht steif. Gruß Rüdiger
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#6
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Hallole,
bei den Reparatursets ist doch in der Regel angedickter Härter dabei. In der Anleitung steht dann wieviel mm man aus der Tube drücken muss, um die entsprechende Menge Härter zu bekommen, auch für kleine Mengen. Allerdings würde ich nie kleinste Mengen anrühren. Und die Härtertube vorher gut durchkneten. Für flüssigen Härter gibt es Einmalpipetten für wenige Cent mit kleinster Einteilung. Funktioniert absolut genau.
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#7
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Zitat:
Ich schneide mir die benötigte Folie dann in zwei teilen zu, so das diese an der Kante mit einem Klebestreifen verklebt werden. Das kann man im Vorfeld gut anpassen. |
#8
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Zitat:
Ich meine Volumen und da ist der Tipp von horstj genau richtig.
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Gruß, Jörg! |
#9
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@ Frank,
gute Idee, so werde ich es versuchen. Allerdings muss ich dann auch noch 90 Grad noch Oben reparieren. Die Schadenstelle ist sowohl am Spiegel als auch am Kiel. Notfalls muss ich in 2 Schritten reparieren. Gewichtsprozente! Aber ich war heute in der Apotheke und habe mir so eine kleine Spritze besorgt. Jezt stell ich die Flasche auf die digitale Waage, saug ein Gramm raus und guck dann wie viel ml das sind. Dank an alle Gruß Rüdiger |
#10
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Hallole,
also ich müsste mich sehr täuschen: aber wenn das das Yachtcare Gelcoat Repair Set ist, dann steht doch irgendwo auf der Tube oder der Dose einfach wieviel Millimeter man aus der Tube drücken muss. Das ist so rötliche angedickte Härterpaste. Die ganzen Pipetten etc. braucht man nur für flüssige Härter. oder?
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#11
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Hallo Rüdiger,
Ich habe letztes Jahr auch zum ersten Mal mit Gelcoat experimentiert und einige Stellen sind sehr gut geworden, andere leider eher nicht so. Da wurde das Zeug nach dem Trocknen bröselig und man konnte es teilweise mit den Fingernägeln wieder entfernen. Wahrscheinlich lag es an mir, aber meine persönliche Regel lautet:Gelcoat Reparatur nicht unter 20 Grad. Viel Erfolg! Alex
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#12
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Lieber Horst,
ich mag ja eine doofe Frage gestellt haben, aber ich kann schon eine Tube von einer Flasche unterscheiden Die rote Paste aus der Tube kenne ich nur von Gelcoatfiller. Das Zeug ist so flüssig wie guter norddeutscher Korn Gruß Rüdiger |
#13
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Zitat:
das Problem ist, dass das Boot am Ferienhaus in S. liegt und ich warte jetzt schon 3 Tage auf höhere Temperaturen. Im Grunde lohnt es sich jetzt schon nicht mehr den Kahn ins Wasser zu schmeißen. Aber Du hast Recht, wenn es nicht wärmer wird, beginnt halt der Sommerurlaub mit Gelcoatreperatur. Aber da wollt ich doch fahren......... Gruß Rüdiger |
#14
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Jo, na den würde ich dann wie beschrieben mit Einmalpipetten abmessen.
20° stimmt, drunter braucht man es kaum versuchen, und zwar sollte Boot, Gelcoat und Luft 20° haben.
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