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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 18.06.2006, 10:40
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SvenHH SvenHH ist offline
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Hallo,

Ich habe mir einen Wichr electron 30 PS bei ebay gekauft.

Ich habe mal ein paar fragen zu den Motor, der Vekäufer kann mir dort nicht weiterhelfen meint er.

Ich leg mal loß...

Was wiegt so ein Motor ca. ??

Ist es möglich eine Vernschaltung zu montieren ??

wenn ja, hat das schon mal einer von euch gemacht ?? event. Infos / Tipps ??

Mir wurde gesagt der Motor braucht 1:33, wie soll ich sowas abmessen ? gibts da eine maßeinheit ??


danke euch erstmal, würde mich über sonstige Infos und vieleicht Hinweise freuen.

mfg. Sven
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  #2  
Alt 18.06.2006, 12:29
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nightforce nightforce ist offline
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Hi Sven,
das mit dem Gewicht bekommst du doch leicht raus, ich sag nur Personenwaage, die hat doch fast jeder.
Fernschaltungen gab es für den Motor, waren allerdings 2-Hebelschaltungen, hab sowas nur mal gesehen, genaueres weiß ich auchnicht.
Das Gemisch, dafür brauchst 33l Benzin und 1l 2-Taktöl, kleinere Mengen mußt du halt runter rechnen, z.B. 16,5 l Benzin und 0,5 l Öl, 8,25l Benzin und nen viertel liter Öl usw.
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  #3  
Alt 18.06.2006, 12:32
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Zitat:
Zitat von nightforce
Hi Sven,
das mit dem Gewicht bekommst du doch leicht raus, ich sag nur Personenwaage, die hat doch fast jeder.
Fernschaltungen gab es für den Motor, waren allerdings 2-Hebelschaltungen, hab sowas nur mal gesehen, genaueres weiß ich auchnicht.
Das Gemisch, dafür brauchst 33l Benzin und 1l 2-Taktöl, kleinere Mengen mußt du halt runter rechnen, z.B. 16,5 l Benzin und 0,5 l Öl, 8,25l Benzin und nen viertel liter Öl usw.
Der Motor ist ja noch nicht hier, wollte mir nur vorher schon mal ein paar Infos holen.

Sven
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  #4  
Alt 21.06.2006, 20:49
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dumperjack dumperjack ist offline
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  #5  
Alt 21.06.2006, 20:56
Picton14ft Picton14ft ist offline
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besorge dir einen könig vergaser vom 30 ps der ist von bing und past . der wicher ist ein könig nachbau da gehen fast alle teilé .sonst braucht der motor 20 liter in der stunde . fernschaltung ist auch möglich .
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  #6  
Alt 21.06.2006, 21:17
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Zitat:
Zitat von Picton14ft
besorge dir einen könig vergaser vom 30 ps der ist von bing und past . der wicher ist ein könig nachbau da gehen fast alle teilé .sonst braucht der motor 20 liter in der stunde . fernschaltung ist auch möglich .
Hallo,

mensch super, danke euch beiden, auf sowas habe ich gewartet

Ich werde mich dann mal bei ebay nach den Vergaser umsehen... ne Vernschaltungmüsste also auch von König passen ??

danke euch vielmals !!

Sven
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  #7  
Alt 21.06.2006, 21:22
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dumperjack dumperjack ist offline
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bitte nicht durch gewisse ähnlichkeiten von könig und wichr auf passigkeit schließen. das hier ist ein 30ziger, da paßt nix von könig. könig hat eine einhebel-schaltung
mfg
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  #8  
Alt 21.06.2006, 21:54
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Zitat:
Zitat von dumperjack
bitte nicht durch gewisse ähnlichkeiten von könig und wichr auf passigkeit schließen. das hier ist ein 30ziger, da paßt nix von könig. könig hat eine einhebel-schaltung
mfg
frank
höö ?? also passt das doch nicht ??
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  #9  
Alt 22.06.2006, 06:36
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le loup le loup ist offline
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Zitat:
Zitat von SvenHH
Zitat:
Zitat von dumperjack
...da paßt nix von könig. ...
frank
höö ?? also passt das doch nicht ??
hat er doch deutlich sichtbar geschrieben

le loup
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  #10  
Alt 22.06.2006, 06:40
Picton14ft Picton14ft ist offline
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Zitat:
Zitat von dumperjack
bitte nicht durch gewisse ähnlichkeiten von könig und wichr auf passigkeit schließen. das hier ist ein 30ziger, da paßt nix von könig. könig hat eine einhebel-schaltung
mfg
frank
der vergaser past ganz sicher ,da ich damals selber den umbau gemacht habe . das die einhebelschaltbox vom könig geht habe ich nicht geschrieben ,sondern der umbau auf fernbedienung ist möglich !
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  #11  
Alt 22.06.2006, 07:15
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Zitat:
hat er doch deutlich sichtbar geschrieben

le loup
ja ja... hat er schon !! aber wenn Ich jetzt wieder höre...


Code:
der vergaser past ganz sicher ,da ich damals selber den umbau gemacht habe . das die einhebelschaltbox vom könig geht habe ich nicht geschrieben ,sondern der umbau auf fernbedienung ist möglich

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  #12  
Alt 22.06.2006, 13:58
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dumperjack dumperjack ist offline
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der 30ziger wichr hat 26mm einlaß, der könig einen 24,5mm. beim 25er, 20er und 18er wichr kann umgebaut werden, deren querschnitte passen.
wenn man mit diesen motoren umgeht weiß man wie schwer eine exakte einstellung mit einem orginalen vergaser ist, dann jedoch liegt er bei ca. 9 l/h und läuft auch im leerlauf rund. leerlauf beim wichr bedeutet ca. 1000u/min
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  #13  
Alt 22.06.2006, 14:18
blpower blpower ist offline
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Also ich weiß nur von nem 30er Wichr und nem 23er Neptun. Andere Russen-Motoren sind mir aus DDR-Zeiten nicht bekannt. Wäre also durchaus ne große Chance, daß Pic 14 nen 30er umgebaut hatte, vielleicht kann er sich mal dazu äußern? Ist ja möglich, daß der Vergaser trotz der geringen Differenzen prima funzte.
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  #14  
Alt 22.06.2006, 23:31
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Standard Ich hätte da auch noch was zum Diskutieren.....

Ich habe nen 30er Electron, der auch auf beiden Zylindern anspringt, selbst wenn der andere Kerzenstecker abgezogen ist, aber auf den oberen kotzt er etwas rum.
Die Standgas Drehzahl ist auch sehr Niedrig einzustellen, aber denn wackelt er total rum, auch ca 1000 U/Min mehr machen es nicht besser.
Und jetzt das beste, in der Tonne rennt er astrein, aber sobald ich nen Gang einlege, is er aus.
Dann wurde ich ganz mutig, Motor an kleine DSB Zephyr, mit 3,60m, und ab an den Rhein.
Der Witz ist wenn der Gang drin ist, kannste in starten, und er springt an und fährt los, ABER WIE, Spuk, spuk.
Habe mit viel geduldt, und gefühl, ihn langsam auf trab gebracht, und kam nach 10 minuten sogar in Gleitfahrt, aber er will immer noch nicht richtig, habe mich bis dreiviertelgas vorgearbeitet, des Tempo ist dann Hölle, aber irgendwie fehlt im das Rückgrat an PS.
Und ich weis nicht mehr weiter, andere Kerzen, Kerzenstecker, und Zündkerzen brachten keinen erfolg.
Weis da wer Rat?????
MfG Heiko Chevanner im Forum.
Chevanner@freenet.de
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  #15  
Alt 24.06.2006, 15:47
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SvenHH SvenHH ist offline
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Testfahrt liegt hinter mir

NUR NOCH GEIL !! ( Boot juckt richtig ab sogar schon im Standgas fast zu schnell -zu hohe drehzahl im Standgas ??- )

( Ob das der BF Wimpel aushält )

also mein Kollege mit seinem 30PS Mercury sah alt gegen mich aus und wir waren sogar zu 2.

Nun sind mir ein paar Sachen aufgefallen, und ich habe ein paar weitere Fragen:

- Ist es normal das der Motor eine ziemlich hohe Standgas Einstellung hat ?? ( hab ein "Foto" ( ) mit dazu gemacht, an dem ding ist ne kleine schraube mit ner feder, ist das das standgas ?? )

- Hat der Motor ein " Kontrolstrahl " ??

- Ist es normal, das der Motor ganz schön " abjuggelt " sprich wackelt, im Standgas (welches bestimmt bei mir zu hoch ist) ??

- und eins noch, Ich wollte Rückwärts fahren, leider kam der Motor nach oben, wie kann ich Ihn unten einrasten ??

PS. Ich erwarte für heute abend eher kein antworten, ist auch nicht schlimm, ich schaue ja selber DEU gg. SCHW

danke für die Hilfe

E D I T : 2:0

Sven
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  #16  
Alt 24.06.2006, 21:37
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  #17  
Alt 24.06.2006, 22:47
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Standard Wichr Standgas

Moin Sven,
laut meinem Handbuch, ist die Standgasdrehzal 1250 U/Min.
Yepp, das auf deinem Bild ist die Standgasschraube.
Meine kann ich rausdrehen, dann läuft er immer noch.
Recht daneben, ausseitlich am Vergaser sitzt die Gemischschraube, ich mein die wäre Grau, die Messingfarbene davor ist eine der vielen Düsen.
Gemisch laut Handbuch, ganz rein halbe bis ganze Umdrehung rausdrehen.
Brauchste och mehr techniche Daten von dem Motor?
Meiner schüttelt sich auch wie ein nasser Hund.
Hast du bei deinem eine Elektronikzündung, oder noch eine mit Kontakten?

Ich werde meinen wohl auf die Kntakt Zündung von meinem 2. Umbauen, der lief wenigstens, kühl aber nicht und der Lack ist mies.
Bis dann mal.
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  #18  
Alt 24.06.2006, 23:00
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Standard Re: Wichr Standgas

Zitat:
Zitat von chevanner
Moin Sven,
laut meinem Handbuch, ist die Standgasdrehzal 1250 U/Min.
Yepp, das auf deinem Bild ist die Standgasschraube.
Meine kann ich rausdrehen, dann läuft er immer noch.
Recht daneben, ausseitlich am Vergaser sitzt die Gemischschraube, ich mein die wäre Grau, die Messingfarbene davor ist eine der vielen Düsen.
Gemisch laut Handbuch, ganz rein halbe bis ganze Umdrehung rausdrehen.
Brauchste och mehr techniche Daten von dem Motor?
Meiner schüttelt sich auch wie ein nasser Hund.
Hast du bei deinem eine Elektronikzündung, oder noch eine mit Kontakten?

Ich werde meinen wohl auf die Kntakt Zündung von meinem 2. Umbauen, der lief wenigstens, kühl aber nicht und der Lack ist mies.
Bis dann mal.
Moin,
schön das wir da das gleich "laster" haben

Ich hab den mit der Elektro Zündung

das mit der gemisch schraube ist ja satz..., hab ich auch schon gemacht

kommt bei dir irgendwo ein kontroll strahl ?

Zitat:
Meine kann ich rausdrehen, dann läuft er immer noch.

Das ist bei mir das Problem, ich kann rein / rausdrehen wie ich will, im stand geht er aus, außer ich gebe mit der Pinne etwas mehr gas... da muss ich morgen mal "rumfummeln"


BRAUCHST DU NOCH: das Original Schaltpanel ?? habe meine Knöpfe ins Amarturenbrett gebaut !

Sven
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  #19  
Alt 25.06.2006, 21:14
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Standard Re Schalterpanel

Moin Sven,
das Standgasproblem habe ich nicht.
Das mit dem Gemisch wohl eher, der qualt, als wenn man nasses Gras verbrennt. Obwohl die Gemischschrabe zugedreht ist.
Kontrollstrahl, was ist denn das ????
Ach das was eigentlich aus dem Loch da im Schaft kommen soll.
Nö, habe ich auch nicht, aber kühlen tut er gut.
Hat der andere auch nicht, aber der kühlt auch nicht mehr.
ansonsten lief der gut, nur das ein ganz toller Hecht den vorbau für die Pinne abgeflext hat, und ich den so nicht auf dem Shlauchboot nutzen kann, zumindestens noch nicht.
Der läuft sogar nur auf einem Pott im Standgas ohne auszugehen.
Aber mein Verdacht, das was am Vergaser nicht stimmt, muss ich noch testen und mal den vom anderen dranbauen, Zündfunken habe ich auf beiden Zylindern auch noch aus 2 cm Entfernung zur Zündkerze.
Muss ich noch testen, Bericht kommt.
Grüße Heiko
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  #20  
Alt 26.06.2006, 08:15
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Hallo Heiko,

dazu sag ich nichts mehr, hatten wir ja gestern abend schon

hier mal die Antwort...

Zitat:
Das Rundumsorglospaket mit diesen gewünschten hochwertigen Teilen würde den Vorzugspreis von 50,00€ nicht überschreiten.MfG.
weiteres dann bitte per PN / msn


mfg. Sven

anbei mal ein Foto von meiner schönheit
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  #21  
Alt 27.06.2006, 18:38
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Hallo,

Ich bräuchte nochmals eure hilfe

könnt Ihr mir sagen wo man die Benzin/Luft gemisch schraube einstellen kann ??

danke.
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  #22  
Alt 27.06.2006, 23:13
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Standard Luftgemischschraube

Moin Sven, da haste leider die falsche seite vom Vergaser fotographiert.
Auf der anderen Seite unter dem Zugseil vom Choke, ist eine Schraube.
Wenn du sie heraus drehst, hat sie hinten Gewinde, und ist vorne dünner und endet in einem Kegel, Einstellung laut Rep.Buch:
Ganz rein drehen, und zwischen einer halben Umdrehung und einer Ganzen soll es stehen.
Bedenke aber das sie nur den unteren Drehzahlbereich abdeckt, der mittlere und obere wird durch andere Düsen im Vergaser geregelt und ist nicht einzustellen.
Es sein denn, du hast andere Düsendurchmesser vorrätig, was ich aber bezweifele.

Für Rat und Tat eines Königfan und Schraubers sind wir natürlich auch dankbar.

MfG Heiko

@Sven, habe nun den Trabbi, ein wenig schweißen, Unterboden streichen.
Und zum Fahren sag ich nur entdecke die Gemütlichkeit.
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  #23  
Alt 16.07.2006, 12:59
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Mambo Mambo ist offline
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Standard Wasserpumpe bzw. Kontrollstrahl beim Wichr 30 PS E-Start

Hallo.
Haben vor kurzem einen Wichr 30 PS E-start gekauft.
Motor läuft einwandfrei. Nur die Kühlung scheint nicht hinzuhauen.
Es kommt kein kontrollstrahl.
Wir hatten ja schonmal kurzzeitig einen kontrollstrahl aber dann wieder nicht mehr.
Haben das Getriebe jetzt erneuert, eine neue Wasserpumpe also sprich gehäuse,Metallplatte und Impeller erneuert.
Alles neue Teile.
Alles wieder zusammengebaut und es kommt einfach kein Kontrollstrahl aus den loch für die Motorkühlung.
Löcher und leitungen haben wir kontrilliert das sie frei sind und nicht verstopft.
Sonst springt er sofort an und läuft schweinemäßig gut aber ohne Kühlung kannst du Ihn ja nicht laufen lassen.
Wer kann uns da helfen.?
PS: Haben mitlerweile noch 2 andere Wicher 30 PS als ersatzteilspender liegen.
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  #24  
Alt 16.07.2006, 13:13
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SvenHH SvenHH ist offline
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Standard Re: Wasserpumpe bzw. Kontrollstrahl beim Wichr 30 PS E-Start

Zitat:
Zitat von Mambo
Hallo.
Haben vor kurzem einen Wichr 30 PS E-start gekauft.
Motor läuft einwandfrei. Nur die Kühlung scheint nicht hinzuhauen.
Es kommt kein kontrollstrahl.
Wir hatten ja schonmal kurzzeitig einen kontrollstrahl aber dann wieder nicht mehr.
Haben das Getriebe jetzt erneuert, eine neue Wasserpumpe also sprich gehäuse,Metallplatte und Impeller erneuert.
Alles neue Teile.
Alles wieder zusammengebaut und es kommt einfach kein Kontrollstrahl aus den loch für die Motorkühlung.
Löcher und leitungen haben wir kontrilliert das sie frei sind und nicht verstopft.
Sonst springt er sofort an und läuft schweinemäßig gut aber ohne Kühlung kannst du Ihn ja nicht laufen lassen.
Wer kann uns da helfen.?
PS: Haben mitlerweile noch 2 andere Wicher 30 PS als ersatzteilspender liegen.
Hallo,

erstmal Willkommen im Forum !!

Kontrollstrahl habe ich auch kein...

Kühlt aber trotzdem top !!


Sven
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  #25  
Alt 16.07.2006, 13:17
Benutzerbild von Mambo
Mambo Mambo ist offline
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Woran merkst du denn das er kühlt?
Unserer kühlt definitiv nicht.
Es muss doch ein Kühlstrahl kommen sonst stimmt doch etwas nicht und die Pumpe fördert nicht.
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