boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.05.2016, 12:38
d852 d852 ist offline
Ensign

2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Bootskauf und Bootstransport von Spanien nsch Deutschland

Hallo zusammen,
wir möchten ein Boot in Spanien kaufen (von Privat) und dann nach Deutschland bringen (auf einem Bootsanhänger). Das Boot ist mit Trailer ca. 3,5t schwer und tatsächlich 2,90m breit. Ich weis nicht was in den Papieren über die Breite steht. Alter ist Ende 80ziger Anfang 90iger Jahre.
Ich habe schon verschiedene Beiträge gelesen, die aber meist älter waren,
daher meine Fragen:
Kann ich einfach mit Bargeld gegen Papiere und Boot in Spanien einkaufen, oder kannn da was nachkommen( Liegeplatzgebühren, Ansprüche von Banken usw.).
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass man in Spanien oder Frankreich wegen der Breite angehalten wird. (Autobahn)
Wo bekommt man Papiere für Spanien und Frankreich um mit dieser Breite fahren zu können, geht das per mail,telefonisch oder muß man vor Ort sein.
Wie kurzfristig ist das möglich und natürlich was kostet es.
Vielen Dank vorab für die Antworten.
Bitte keine Kommentare über die Sinnhaftigkeit der Aktion, da ein Spediteur ca. 2500-3500 Euro haben möchte, die Hälfte bis ein Drittel des Bootspreises.

bis dann
Dirk
Mit Zitat antworten top
Alt 19.05.2016, 12:53
MSLopar MSLopar ist offline
Lieutenant

Boot: 2016-2024 Bayliner 2051 SS,Bayliner 285 Ciera
125 Danke in 76 Beiträgen
Standard

Wenn der Hänger in Ordnung ist würde ich auch immer selber fahren. Die Breite ist schon kritisch. So wie ich das im Kopf habe sind 2,50m die Grenze aber ganz genau kann ich dir das nicht sagen.
Stell sicher das der Verkäufer dir alle Unterlagen aushändigt, für den Boot den Hänger etc. Vielleicht fragst du was den Hänger angeht beim STVA nach welche Unterlagen du benötigst um den Hänger in Deutschland zuzulassen. Es nützt ja nichts wenn du den Hänger hier hast und ihn nicht anmelden kannst.
Ansprüche ergeben sich meineserachtens aus dem Kaufvertrag. Als zusätzlichen Passus kannst du ja ggf. vereinbaren, dass du o.g. Gebühren nicht übernimmst.

Moritz
Mit Zitat antworten top
Alt 19.05.2016, 14:03
Benutzerbild von milton
milton milton ist offline
Vice Admiral

Boot: Aicon 56
2.256 Danke in 842 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MSLopar Beitrag anzeigen
Wenn der Hänger in Ordnung ist würde ich auch immer selber fahren. Die Breite ist schon kritisch. So wie ich das im Kopf habe sind 2,50m die Grenze aber ganz genau kann ich dir das nicht sagen.
Stell sicher das der Verkäufer dir alle Unterlagen aushändigt, für den Boot den Hänger etc. Vielleicht fragst du was den Hänger angeht beim STVA nach welche Unterlagen du benötigst um den Hänger in Deutschland zuzulassen. Es nützt ja nichts wenn du den Hänger hier hast und ihn nicht anmelden kannst.
Ansprüche ergeben sich meineserachtens aus dem Kaufvertrag. Als zusätzlichen Passus kannst du ja ggf. vereinbaren, dass du o.g. Gebühren nicht übernimmst.

Genau dese Art von, aus Halbwissen geborenen, Tips in einem Forum können einen tausende Euros kosten wenn nicht gar Vorstrafen einhandeln.

Du hast vor einen Sondertransport mit Überbreite durch mind. 3(!) verschiedene europäische Staaten auszuführen. D.h. du brauchst drei Ausnahmegenehmigungen von drei Behörden, die jeweils unterschiedlichste Unterlagen / Nachweise /Dokumente einfordern werden.

Zu den jeweiligen Regelungen kannst du dich im I-net oder beim ADAC vorinformieren. Sei froh, daß nicht auch Italien dabei ist. Dann wäre dein Vorhaben von vorne herein undurchführbar.

Plane dir ein ausreichends Zeitbudget für die vorab notwendigen Formalitäten ein oder übergib den Transport einem einschlägig erfahrenen Spediteur.
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 19.05.2016, 14:17
herrmic herrmic ist offline
Admiral

Boot: sold
22.239 Danke in 7.036 Beiträgen
Standard

Es gibt einige Threads die solche Transporte behandeln.

Findet man auch per Suchfunktion.

Einer ist dieser :

https://www.boote-forum.de/showthrea...ort+frankreich

Leidenschaftlicher Dieselfahrer
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 19.05.2016, 14:34
MSLopar MSLopar ist offline
Lieutenant

Boot: 2016-2024 Bayliner 2051 SS,Bayliner 285 Ciera
125 Danke in 76 Beiträgen
Standard

@milton Deswegen schrieb ich ja, dass ich es nicht genau weiß ;)

Moritz
Mit Zitat antworten top
Alt 19.05.2016, 14:40
Benutzerbild von cylber
cylber cylber ist offline
Lieutenant

189 Danke in 78 Beiträgen
Standard

Völlig richtig, genau deswegen frägst Du ja an.

Also nur mal so, mit 2,90 m. Breite würde ich heute mich nicht selber ins Zugfahrzeug setzen. 2,60 m. Breite geht ja ggf. noch, aber 2,90 m. ? Bist Du sicher , wo hast da gemessen ?

Aufpassen zwecks offenen Liegeplatz- oder sonstigen Gebühren. Wer verkauft das Boot ? Wir haben vor vielen Jahren schon um Apuriabrava Boote erworben, welche vom Hafenmeister verkauft worden sind. Grund, Beschlagnahmung ob der offenen Liegeplatzgebühren.

Hier besser 2 x nachfragen.

Du hast geschrieben, der Spediteur will 2.500 - 3.000 und das wäre 1/3 des Kaufpreises. Stimmt das ? Also wenn man von ausgehen kann, dass der Preis in einem kausalen Verhältnis zum Alter des Bootes steht und dann auch noch in Spanien und sicher ein Salzwasser-Boot ist, würde ich mich hier wahrscheinlich keine Gedanken ob eines Transportes machen.

Gruss

Peter

Formula 382 Fastech

Mit Zitat antworten top
Alt 19.05.2016, 19:52
Benutzerbild von Schnute
Schnute Schnute ist offline
Captain

Boot: MAXUM 2400 SCR
240 Danke in 156 Beiträgen
Standard

Bei 2500 -3500 Euro würde ich nicht selber fahren, rechnet man seine eigenen Kosten kommen schnell auch bestimmt 1500 -2000 Euro zusammen.
Dann lieber auf Nummer sicher gehen.
Bei allen über 2,55 breite bleibst du ohne Genehmigung stehen und dann wird es richtig teuer.
Und eine Genehmigung für einen nicht in Deutschland zugelassen Trailer zu bekommen lst sicher schon für D ein Problem und im Ausland sicher noch schwerer.

Gruß Holger
Alt 19.05.2016, 20:36
Benutzerbild von Bodo61
Bodo61 Bodo61 ist offline
Fleet Captain

Boot: Dacapo 9000
990 Danke in 442 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von d852 Beitrag anzeigen
Ich weis nicht was in den Papieren über die Breite steht. Alter ist Ende 80ziger Anfang 90iger Jahre.

da ein Spediteur ca. 2500-3500 Euro haben möchte

Dirk
Das klingt alles sehr schwammig und planlos.

Du weißt aber was du kaufen möchtest?
Alt 19.05.2016, 21:38
d852 d852 ist offline
Ensign

2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo,
vielen Dank für die Antworten. Es ist so, dass 2 Boote in Frage kommen, die an unterschiedlichen Orten liegen, daher schwammig.
Wenn jetzt noch jemand weis an wen man sich in Spanien wenden muß wegen der Überbreite wäre das super.

bis dann
Dirk
Mit Zitat antworten top
Alt 19.05.2016, 21:57
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral

Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.530 Danke in 2.065 Beiträgen
Standard

Setze das ganze doch mal bei uship.com rein und lasse Dir ein paar Angebote machen.

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort