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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo zusammen,
wir möchten ein Boot in Spanien kaufen (von Privat) und dann nach Deutschland bringen (auf einem Bootsanhänger). Das Boot ist mit Trailer ca. 3,5t schwer und tatsächlich 2,90m breit. Ich weis nicht was in den Papieren über die Breite steht. Alter ist Ende 80ziger Anfang 90iger Jahre. Ich habe schon verschiedene Beiträge gelesen, die aber meist älter waren, daher meine Fragen: Kann ich einfach mit Bargeld gegen Papiere und Boot in Spanien einkaufen, oder kannn da was nachkommen( Liegeplatzgebühren, Ansprüche von Banken usw.). Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass man in Spanien oder Frankreich wegen der Breite angehalten wird. (Autobahn) Wo bekommt man Papiere für Spanien und Frankreich um mit dieser Breite fahren zu können, geht das per mail,telefonisch oder muß man vor Ort sein. Wie kurzfristig ist das möglich und natürlich was kostet es. Vielen Dank vorab für die Antworten. Bitte keine Kommentare über die Sinnhaftigkeit der Aktion, da ein Spediteur ca. 2500-3500 Euro haben möchte, die Hälfte bis ein Drittel des Bootspreises. bis dann Dirk |
#2
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Wenn der Hänger in Ordnung ist würde ich auch immer selber fahren. Die Breite ist schon kritisch. So wie ich das im Kopf habe sind 2,50m die Grenze aber ganz genau kann ich dir das nicht sagen.
Stell sicher das der Verkäufer dir alle Unterlagen aushändigt, für den Boot den Hänger etc. Vielleicht fragst du was den Hänger angeht beim STVA nach welche Unterlagen du benötigst um den Hänger in Deutschland zuzulassen. Es nützt ja nichts wenn du den Hänger hier hast und ihn nicht anmelden kannst. Ansprüche ergeben sich meineserachtens aus dem Kaufvertrag. Als zusätzlichen Passus kannst du ja ggf. vereinbaren, dass du o.g. Gebühren nicht übernimmst.
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Liebe Grüße Moritz ![]() |
#3
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![]() Zitat:
Genau dese Art von, aus Halbwissen geborenen, Tips in einem Forum können einen tausende Euros kosten wenn nicht gar Vorstrafen einhandeln. Du hast vor einen Sondertransport mit Überbreite durch mind. 3(!) verschiedene europäische Staaten auszuführen. D.h. du brauchst drei Ausnahmegenehmigungen von drei Behörden, die jeweils unterschiedlichste Unterlagen / Nachweise /Dokumente einfordern werden. Zu den jeweiligen Regelungen kannst du dich im I-net oder beim ADAC vorinformieren. Sei froh, daß nicht auch Italien dabei ist. Dann wäre dein Vorhaben von vorne herein undurchführbar. Plane dir ein ausreichends Zeitbudget für die vorab notwendigen Formalitäten ein oder übergib den Transport einem einschlägig erfahrenen Spediteur. |
#4
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Es gibt einige Threads die solche Transporte behandeln.
Findet man auch per Suchfunktion. Einer ist dieser : https://www.boote-forum.de/showthrea...ort+frankreich
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![]() NUR DER HSV / unaufsteigbar ![]() Leidenschaftlicher Dieselfahrer
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#5
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@milton Deswegen schrieb ich ja, dass ich es nicht genau weiß ;)
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Liebe Grüße Moritz ![]() |
#6
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Völlig richtig, genau deswegen frägst Du ja an.
Also nur mal so, mit 2,90 m. Breite würde ich heute mich nicht selber ins Zugfahrzeug setzen. 2,60 m. Breite geht ja ggf. noch, aber 2,90 m. ? Bist Du sicher , wo hast da gemessen ? Aufpassen zwecks offenen Liegeplatz- oder sonstigen Gebühren. Wer verkauft das Boot ? Wir haben vor vielen Jahren schon um Apuriabrava Boote erworben, welche vom Hafenmeister verkauft worden sind. Grund, Beschlagnahmung ob der offenen Liegeplatzgebühren. Hier besser 2 x nachfragen. Du hast geschrieben, der Spediteur will 2.500 - 3.000 und das wäre 1/3 des Kaufpreises. Stimmt das ? Also wenn man von ausgehen kann, dass der Preis in einem kausalen Verhältnis zum Alter des Bootes steht und dann auch noch in Spanien und sicher ein Salzwasser-Boot ist, würde ich mich hier wahrscheinlich keine Gedanken ob eines Transportes machen. Gruss Peter
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Formula 382 Fastech |
#7
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Bei 2500 -3500 Euro würde ich nicht selber fahren, rechnet man seine eigenen Kosten kommen schnell auch bestimmt 1500 -2000 Euro zusammen.
Dann lieber auf Nummer sicher gehen. Bei allen über 2,55 breite bleibst du ohne Genehmigung stehen und dann wird es richtig teuer. Und eine Genehmigung für einen nicht in Deutschland zugelassen Trailer zu bekommen lst sicher schon für D ein Problem und im Ausland sicher noch schwerer. Gruß Holger
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Ich habe keine Macken ,das sind Special Effects ![]() |
#8
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![]() Zitat:
![]() Du weißt aber was du kaufen möchtest?
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Grüße aus dem Harz, Bodo. ![]() |
#9
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Hallo,
vielen Dank für die Antworten. Es ist so, dass 2 Boote in Frage kommen, die an unterschiedlichen Orten liegen, daher schwammig. Wenn jetzt noch jemand weis an wen man sich in Spanien wenden muß wegen der Überbreite wäre das super. bis dann Dirk |
#10
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Setze das ganze doch mal bei uship.com rein und lasse Dir ein paar Angebote machen.
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Grüße aus Randberlin, Rocco "Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh |
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