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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Grotamar und die Maschine Volvo Penta Kad 44 ist hin.....
Hallo,
ich habe ein Schiff mit einem Volvo Penta Diesel KAD 44 erworben.. 8 Stunden lief der Kahn bei mir wie eine 1 !!! Dann auf einmal war Schluss...... Maschine aus, nichts zu machen.... Nun sagt mein Yachttechniker, es läge daran, dass zuviel Grotamar in den Tank gekippt worden sei, das hat nun zu Folge das die Einspritzpumpe hinüber ist... Es kommt nur auf 2 Zylindern von 6 Kraftstoff an... Habt Ihr so etwas schon einmal gehabt? |
#2
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Hier ein bild vom Dieselfilter....
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#3
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Wie alt ist der Dieselfilter
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wenn du denkst es geht nicht mehr,kommt irgendwo doch scheisse her gruss michael |
#4
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Zitat:
Wieviel Grotamar hast Du denn reingekippt? Ich meine mal gelesen zu haben, dass bei einer "Schockdosierung" die im Tank vorhandenen Algen zwar absterben, aber dennoch Leitungen und Pumpe verstopfen können. Man muss dann nach der Zugabe von Grotamar den Tank erst spülen (lassen), um das zu vermeiden. Nachdem der Tank wieder sauber ist, wird Grotamar nur noch sehr gering dosiert zur Vorbeugung zugegeben. Gruss Gerd
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#5
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Scheint mir eher so, dass da jemand mit dem scheinbaren Unwissen seines Kunden ne Stange Geld verdienen möchte.....
Also ne Schockdosierung bei Grotamar wäre 1:1000; präventive Dosierung 1:4000. Was soll da bitte an der ESP kaputt gehen??? Wenn man bedenkt, dass der gesetzlich maximal erlaubte Wasseranteil bei Tankstellendiesel das das 20fache () der Grotamar-Schockdosierung beträgt, muss man wirklich an der Aussage deines sog. Technikers zweifeln. Oder um es in ganzen Zahlen auszudrücken: Schockdosierung Grotamar bedeutet: 1 Liter auf 1000 Liter Diesel. maximal zulässige Wassermenge im Diesel bedeutet: 20 Liter Wasser auf 1000 Liter Diesel! Gruß Guido |
#6
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wenn der Tank schon befallen war, kann durch den aufgelösten Schmodder schon das Kraftstoffsystem teilweise verstopfen..
Das die Dieselpumpe selbst kaputtgeht kann ich mir auch nicht vorstellen. Ich glaube eher dass zwischen Tank und Pumpe soviel Schmutz ist, dass nicht genug Diesel an der Pumpe ankommt. Wenn die zulange "trocken" läuft kann das aber auch schädlich sein... Die Bosch Verteilerpumpe am KAD ist noch für schwefelhaltigen Diesel konstruiert ( Schwefel sorgt für die Schmierung ) Als noch nicht genug Ersatzadditive im "frühen" schwefelfreien Diesel waren sind wie bei den PKW viele Pumpen gestorben weil nicht ausreichend geschmiert... Ich fahre deshalb heute noch 2 Tackt Öl im Diesel ( ca 1:250) Bei Volvo kostet die Pumpe min 6 T€. Die kann aber ein guter Boschdienst deutlich günstiger überholen.. Erst mal würde ich den Fehler aber vor der Pumpe suchen...(lassen)
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Gruß Olli
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#7
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Ist das nicht schädlich oder besser gesagt bringt das wirklich etwas?
Welches Öl nimmst du da zum zumischen? Ich habe einen alten Peugeot Indenor. |
#8
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ich würde einfach nochmal die Filter tauschen und probieren. Wenn die Pumpe kein Kraftstoff bekommt ist es ja logisch das nicht an allen Zylindern Diesel ankommt ! Ich kenne vier Beispiele mit Bootsdiesel wo sich rausgestellt hat das es nur an den Filtern lag. Dank des biodieselanteils und der daraus entstehenden dieselpest !
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